ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. ab wann Powercap??

ab wann Powercap??

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 0:36

Hi,

bin vor ner Weile ziemlich günstig an ne gebrauchte LRx 5600 gekommen ;)!

Hab mich auch sofort verliebt.

Klanglich ist das Teil auf jeden Fall der Hammer.

Jetzt meine Frage an euch:

Würde mir ein Powercap noch mehr ,klanglich gesehen, raus holen??

Die Endstufe hat ne Sinusleistungsangabe von ca. 400 Watt. Hab mal gelesen, dass man erst ab 500 Watt einen

Kondensator braucht. Wenn ihr aber der Meinung seid, mir würde so ein Teil noch was bringen, seis nur minimal würd ich mir eins holen.

Ach ja, Kabel sind 25 Quadrat und Batterie ist Standard aus dem zubehörhandel mit 65Ah.

Danke schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 2. Juli 2004 um 6:40

Re: ab wann Powercap??

 

Zitat:

Original geschrieben von powerball

Hi,

bin vor ner Weile ziemlich günstig an ne gebrauchte LRx 5600 gekommen ;)!

Hab mich auch sofort verliebt.

Klanglich ist das Teil auf jeden Fall der Hammer.

Jetzt meine Frage an euch:

Würde mir ein Powercap noch mehr ,klanglich gesehen, raus holen??

Die Endstufe hat ne Sinusleistungsangabe von ca. 400 Watt. Hab mal gelesen, dass man erst ab 500 Watt einen

Kondensator braucht. Wenn ihr aber der Meinung seid, mir würde so ein Teil noch was bringen, seis nur minimal würd ich mir eins holen.

Ach ja, Kabel sind 25 Quadrat und Batterie ist Standard aus dem zubehörhandel mit 65Ah.

Danke schonmal im Voraus

naja. ein powercap (elko) soll ja nur kurze spannungseinbrüche decken.... aber diese spannungseinbrüche geschehen eignetlich nur, wenn du einen speaker angeschlossen hast, der viel strom zieht.... wie ein subwoofer. um die tiefen frequenzen herzustellen benötigt man enorm viel strom.. anders bei hochton frequenzen..

also wenn du nen sub an der Lrx hängen hast, dann sollte es sich lohnen.. aber kaum was bringen denke ich mal... du bräutest ja bloß nen 0,5 Farad kondensator... das bringt glaub ich nicht wirklkich was.. könntest ja nen helix dpc 1.0 ranhängen, dann hast 1 farad nur obs viel bringt. ich gluab du hörst kaum nen unterschied.

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 10:41

hmm... Sub hab ich natürlich dran. Würde halt gern noch irgendwie das Letzte aus meiner Anlage rauskitzeln ;)

dann wuerde ich aber nicht am power cap anfangen!

das meiste kann man immer am einbau der front LS rausholen!

ich nehme aber an du hast da schon einiges gedaemmt oder!?

daemmen ist ja nicht alles, eine stalbile LS aufnahme bringt nochmal so viel!

n powercap sieht halt auch noch ganz nett aus aber ist glaube ich nicht unbedingt noetig :)

also ich bin der meinung, dass ein power cap generell nie schaden kann, meine xetec endstufe bringt im so auch nur knapp über 500watt/rms, und man hört den unterschied mit oder ohne deutlich.

gute ls kabel und stabile ls befestigung sind natürlich nicht zu vernachlässigen.

Ab dann, wenn die Batterie nicht mehr "kann" und Schwankungen hat. Die freut sich und lebt etwas länger.

Wenn man natürlich viel Leistung anschließen will, ist nen 2 Klotz im Kofferaum die Lösung. Man kann an den auch noch nen Kondensator kleben, aber nur noch um letzte Schwankungen zu reduzieren. Und dran denken: Caps werden auch irgendwann lahm. Also nie zuviel Geld in Caps investieren. Wenn man gebrauchte kauft, mind. 50% mehr bis die doppelte Kappazität wie bei neuen. Damit kann nix schief gehen.

Caps machen eigentlich immer Sinn, nur ob sie Wirtschaftlich sind hängt vom Amp, Leitungslänge und der Batterie ab.

heisst das powercaps werden alt, bzw weniger leistungsfaehig?

bitte um aufklaerung!

ja, entweder kann das dielektrikum austrocknen, oder durch dauerhafte höhere belastungen ein paar wicklungen durchbrennen.

meines wissens nach hat aber ein cap je nach beanspruchung und behandlung (laden und entladen bei ein oder ausbau) eine lebensdauer von 2-5jahren.

am 2. Juli 2004 um 13:41

Zitat:

ja, entweder kann das dielektrikum austrocknen,

Wie soll das austrocknen?

Wenn der Kondi ein Leck hat, ja, aber sonst?

Hab ich was verpasst?

mfg Anonex

die haben auch sicherheitsventile, vielleicht darueber?

meine kondis im DSL modem sind auch vertrocknet aber die geschichte kennt ihr ja bereits ;)

am 2. Juli 2004 um 14:03

Elkos trocknen grundsätzlich aus und verlieren nach einer zeit an kapazität,außerdem gibts auch den fall dass das dielektrikum "durchschießt",regeneriert sich zwar zum größten teil selbst, aber kapazitäts verlust hat man dann halt schon!

1F ist ein 1F ob für 50€ oder 100€

gruß sup3rnova

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 14:37

danke schon mal an alle postings.

@doenen

Danke für die Tipps. Hab aber bestimmt schon an die 30 Stunden damit verbracht, die HT Position zu perfektionieren. Die TMTs sind auf ca. 20mm dicke Doorboards verschraubt ;). Jetzt gehts halt noch bisl an den Feinschliff im bereich Elektrik .

mich würde nur noch eines interessieren,

inwiefern ist der "Innenwiederstand" eines Kondensators

zu beachten??

Sprich:

Was für mich interessant wäre:

Tuts auch ein "billiger" Boa oder doch lieber ein sündhaft teurer Brax??

Ich weis, ihr habt schon einiges drüber geschrieben, aber so richtig klar ist es mir noch nicht *schäm*.

am 2. Juli 2004 um 18:42

Der Innenwiderstand gibt an wie schnell der Kondensator die gespeicherte Energie abgeben kann. Je kleiner der Innenwiderstand ist, desto schneller kann er die Energie abgeben.

am 2. Juli 2004 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von sup3rnova

Elkos trocknen grundsätzlich aus und verlieren nach einer zeit an kapazität,außerdem gibts auch den fall dass das dielektrikum "durchschießt",regeneriert sich zwar zum größten teil selbst, aber kapazitäts verlust hat man dann halt schon!

1F ist ein 1F ob für 50€ oder 100€

gruß sup3rnova

Das Elkos austrocken kann passieren aber das dauert Jahre, wenns schneller geht dann sind das Baufehler. Sonst würde ja auch ein 10 Jahre alter Verstärker keinen Bass mehr liefern wenn die Elkos platt sind.

Regenerieren tut sich ein normaler Cap nicht. Da brauchst schon spezielle die in der Kompensationstechnik eingesetz werden z.B. Allerdings verlieren die dann auch an Kapazität wie schon gesagt.

das problem ist einfach, bei den elkos scheiden sich die geister.

die high ender sagen unter brax geht gar nix, da bringt ein kondi noch nich mal was! die andren sagen (meist elektroniker) dass die kapazitaetsschwankungen geruechte sind und dass der innenwiderstand auch bei BOA kondensatoren akzeptabel ist...

ich habe einen BOA kondensator, habe allerdings die elektronik abgebaut und eine zusatzbatterie also nur ungefaehr 50cm kabelweg...

ausserdem habe ich den kondensator schon seeehr lange und kann deshalb nicht sagen ob es einen unterschied ohne gibt, denke aber nicht dass mir ein brax teil fuer den 4-5fachen preis mehr bringen wuerde.

hast du die tueren auch gedaemmt? bzw sind sie schoen dicht?

du koenntest deine anlage auch zB auf aktiv umruesten...wenn du unbedingt was aendern willst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen