Ab wann muß man Winterreifen aufziehen ???

Hallo,

würde gerne wissen, wie die gesetzlichen Bestimmungen für die Winterreifenpflicht sind...!
Habe gehört, dass es von der Außentemperatur und nicht unbedingt von der "Winterjahreszeit" abhängig ist?

D. h., wenn wir im Dezember 15 Grad haben dürfte demnach keine Pflicht bestehen, mit Winterreifen zu fahren!??

Kann mir da jemand etwas Verbindliches sagen?

Viele Grüße, Tim

Beste Antwort im Thema

Völlig richtig. Also bei -20°C und eis- und schneefreier Fahrbahn kann und darf man auch mit Sommerreifen unterwegs sein, sobald Eis oder Schnee liegt, sind Winterreifen vorgeschrieben.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MarvinHC

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Da ist die M+S-Kennung drauf, also ist er laut Gesetz ein Winterreifen.
Hab jetzt extra mal nachgesehen und auf meinen Energy Saver ist keine M+S Kennung drauf (was ja auch echt schwachsinn waere bei dem Profil!)

Auf den Michelin Energy (ohne "Saver"!) an Mutters Fiesta steht sehr wohl M+S. Daß die Reifen keine eis- und schneetauglichen Winterreifen sind, möchte ich auch nicht bestreiten. Meine Mutter übrigens auch nicht, deswegen hat sie auch noch einen Satz richtige Winterräder.

Aber Winterreifen sind die Michelins vor dem Gesetz trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Auf den Michelin Energy (ohne "Saver"!) an Mutters Fiesta steht sehr wohl M+S. Daß die Reifen keine eis- und schneetauglichen Winterreifen sind, möchte ich auch nicht bestreiten.

Und dennoch ist deine Mutter vom Gesetz her auf der sicheren Seite (wegen der Aufschrift M+S), wenn es doch mal schneien sollte und sie mit den Michelins einen Unfall verursachen sollte.

Mit Polizei und Versicherung wird es wegen nicht an die Straßenverhältnisse angepasster Bereifung jedenfalls keinen Ärger geben, wenn noch mehr als 1,6 mm Profil vorhanden ist.

Danke Euch für die ausfürlichen Antworten! Muß man ja auch erstmal wissen, so als Unbedarfter Autofahrer...

Also am Besten Winterreifen im Oktober drauf und im April wieder auf Sommer wechseln...

Beste Grüße,

Tim!

Zitat:

Original geschrieben von peterbild100

Also am Besten Winterreifen im Oktober drauf und im April wieder auf Sommer wechseln...

Falsch. Es kommt immer sehr darauf an, wie die Wetterprognose für dort ist, wo gefahren wird. Es hat schon seinen Grund, warum letztes Jahr bei uns die Winterreifen im Oktober draufkamen und dieses Jahr erst im Dezember und auch schon mal im September. Und es hatte auch immer seinen Grund, wenn die Sommerreifen Anfang März draufkamen oder im Mai.