ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ab wann muss man Bremsscheiben wechseln?

ab wann muss man Bremsscheiben wechseln?

Themenstarteram 2. November 2016 um 8:01

Hi Leute,

ich hab leider jetzt gemerkt, wie es sich anfühlt wenn man keine Bremsbeläge hinten mehr hat.

da ich sowas noch nie hatte, hab ich es leider nicht mit den Bremsbelägen zusammengebracht und dachte es wäre das Radlager oder so, da ich dachte da wären noch Beläge drauf (was aber ´leider nur der Trägerteil der Bremsen wan)

jetzt sind da leider ein paar Riefen auf der Bremsscheibe.

 

Macht das was?

Beste Antwort im Thema

Keiner weiß wie tief und welcher Art die Riefen sind aber Ratschläge geben von sofort tauschen bis weiter Fahren mit neuen Belägen. Kann ich mir Eure Glaskugel mal ausleihen? Besser wäre es aber noch wenn der TE mal ein anständiges Bild der BS hier einstellen würde. Dann könnte man wirklich eine Aussage treffen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ja, sofort die Bremsscheibe und Beläge tauschen!

Themenstarteram 2. November 2016 um 8:29

Bremsbeläge ist klar, die Maschine fährt eh nicht mehr, da November, aber kann man die Bremsscheibe noch nutzen wenn die Riefen nicht allzu tief sind?

Nutzen KANNST du die Scheibe bestimmt noch.

Du SOLLTEST sie aber nicht mehr nutzen.

Was heißt zudem "nicht allzu tief"?

Mit dem Maß kann ich nichts anfangen.

Wenn du die Riefen sehen kannst, sind sie zu tief.

Wenn man an den Inspektionen spart sollte man schon selber auf die Technik achten. Wenn man das nicht tut muss man halt mehr für selbst verursachte Defekte zahlen...

Das verschleissmass steht auf der scheibe. Aber richtig messen...

Man sollte evtl. auch bedenken, dass die Riefen auf der alten Bremsscheibe die neuen Beläge schädigen, d.h. neue Beläge nehmen Schaden durch defekte Scheiben. Der Verschleiß neuer Beläge wird also deutlich größer. Macht das Sinn? Ich denke nicht. Also: Scheiben und Beläge wechseln. Und beim nächsten Mal früher auf Verschleiß der Beläge achten.

Das Problem ist das richtige Messen, wie PP schon schrieb.

Du brauchst eine Mikrometerschraube oder eine gute Schiebelehre, jeweils mit einer Aussparung, die gross genug ist, damit Du über den Rand kommst, welcher ja nicht abgenutzt ist. Das ist das Problem. Normalerweise ist die BS innen am schwâchsten, d.h. am stärksten und unregelmässig abgenutzt. Du misst also mehrfach und nimmst den kleinsten Wert. Dann musst du die Tiefe der Riefen abziehen. Normalerweise sind die nicht tief genug, um leicht messbar zu sein. In dem Falle ziehst Du einfach nochmal 0,2 mm für die Riefen ab. Hast Du Riefen, die tiefer sind -> neue Bremsscheibe.

Die Riefen nutzen dir nämlich deine neuen Beläge schneller und vor allen Dingen ungleichmässig ab.

Also: Wenn BS(kleinste Messung) - 0,2 > Mindestmass, kannst Du erwägen, neue Beläge und gut.

Wenn BS(kleinste Messung) - 0,2 <=Mindestmass : Neue Bremsscheibe.

Wenn Riefen > 0,2 : Neue Bremsscheibe.

Es gibt zwei Dinge, die man nicht durcheinanderbringen sollte: Das Verschleißmaß der Scheibe und Riefen.

Bei meinem Mopped haben die Scheiben ein Originalmaß von 5 mm und ein Verschleißmaß von 4,5 mm. Das bedeutet, dass ich auch mit regelmäßigem Bremsbelagwechsel die Scheiben verschleiße, und irgendwann sind sie halt hin.

Die Riefen kommen zustande, wenn - wie in diesem Fall - die Bremsbeläge runter sind und die Bremsbelagträger auf der Scheibe kratzen. Dann ist die Oberfläche schnell hin. Solche Scheiben gehören auch ausgetauscht.

Zur Frage "Muss das sofort sein?": Durch den TÜV kommst du mit einer solchen Scheibe nicht mehr, die Riefen werden auch neue Bremsbeläge schnell verschleißen, außerdem leidet die Bremswirkung. Es mag einen Unterschied machen, ob man gerade in Italien hockt und noch nach Deutschland zurückfahren will oder ob man bereits zuhause ist. Aber eine neue Scheibe hält wieder ein paar Jahre, es gibt also keinen Grund den notwendigen Wechsel länger hinauszuzögern als unbedingt nötig.

Riefen können auch woanders herkommen. Unpassende bzw falsche Beläge. Nicht alle scheiben mögen sinterbeläge... Etc.

Du hast Glück im Unglück... (oder mehr Glück als Verstand :p)

Die hintere Scheibe + Bremsbeläge sind deutlich günstiger als am Vorderrad.

Also in den sauren Apfel beißen, das Zeug erneuern (lassen) und vorne mal ganz kritisch nach dem Zustand schauen.

am 2. November 2016 um 15:36

Wenn Du es genau wissen willst - fahr einfach bei einer Prüforganisation Deines Vertrauens (TüV, KüS, GÜ, Dekra, ........) vorbei und frag einen der Prüfer. Das kostet (im Normalfall) nix, und denen ist es lieber man kommt mit sowas VOR der Hauptuntersuchung. Ich rede hier natürlich von den Riefen - ob die Verschleißgrenze erreicht ist kriegst Du wie oben erwähnt mit Nachmessen raus.

Lass das ganze Nachmessen sein.

Neue Scheibe neue Klötzer und gut ist.

Es geht hier um Sicherheit und zwar um DEINE.

Wenn Metall auf Metall geschliffen hat,

dann dürfte sich die Frage garnicht stellen.

Meine Meinung.

am 2. November 2016 um 16:28

Vom fachlichen und rechtlichen her, kann man (muß man) zu ner neuen Scheibe raten.

So oft wie ich meine hintere Bremse benutzte wäre es mir komplett egal und würde einfach neue Beläge einsetzen.

am 2. November 2016 um 17:22

Neue Klötze rein und weiterfahren.

Keiner weiß wie tief und welcher Art die Riefen sind aber Ratschläge geben von sofort tauschen bis weiter Fahren mit neuen Belägen. Kann ich mir Eure Glaskugel mal ausleihen? Besser wäre es aber noch wenn der TE mal ein anständiges Bild der BS hier einstellen würde. Dann könnte man wirklich eine Aussage treffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ab wann muss man Bremsscheiben wechseln?