ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. ab wann muss man bördeln?

ab wann muss man bördeln?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 15:56

die suchfunktion spinnt mal wieder bei meinem pc,

also ich stelle halt die frage.

ab wie viel mm distanzsceiben muss man bei einer felge mit 8,5x17, ET 34 und reifen 245/40/17,bördeln?

falls es schon antworten darauf gibt,

bitte den thread hier schreiben,,denn wie gesagt die suchfunktion funktioniert wieder mal nicht.

ich bedanke mich im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2007 um 16:48

schade dass keiner antwortet.

also ich habe inzwischen erfahren dass man bei der oben genannten felgen/reifen kombination,

ab 15mm pro rad,bördeln muss.

die frage ist nur,wie ist das so mit dem bördeln?

kann da was schief gehen?

am 29. Juni 2007 um 16:58

im ungünstigsten fall platzt der lack ab.

bei reifen.com hab ich damals 50€ bezahlt für beide achsen.

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 17:25

50 euro für die montage und für das bördeln?

das ist aber schon ziemlich günstig.

es gibt bei MD-tuning,

distanzscheiben von H&R.

ich habe so an die 15mm gedacht.die kosten da 77,40 euro.

die frage ist muss man da viel bördeln,

bei einer 8,5x17 felge und 245/40 reifen?

oder eventuell gar nicht?

Der Prüfer bei der GTÜ der meine Räder eingetragen hat sagte:

Er mache es davon abhängig... Bei eingefedertem Rad muß zwischen Blech und Reifen noch ein handelsüblicher Kugelschreiben passen - dann bekomme ich es eingetragen ;)

PS:

Ich habe ebenfalls 8,5" Felgen (jedoch 18") - allerdings nur ET30 - Der Reifen jedoch 255/35 - Verwendet habe ich (nach der Kugelschreibermethode ;) ) 10er Distanzscheiben.

Schleift nix (auch bei 4 Mann im Auto) - und in deinem Fall (ET34) würde ich ich auch zu den 15mm Scheiben raten.

Wenn es nicht unbedingt sein muß (100% Show bzw. Optik ausgerichtet) würde ich auf`s bördeln verzichten.

Wurde mir ebenfalls von vielen Stellen so empfohlen. Lachschäden bzw. Rost können (MÜSSEN nicht!) immer auftreten - auch z.B. erst nach 1-2 Jahren.

Meine persönliche Meinung ist auch: Je älter das Auto und natürlich auch sein Lack ist, desto eher kann dieser beim Bördeln Risse bkommen ---> Rost!

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 6:14

eine frage.

bis zu welchem grad muss das rad eingefedert sein,damit man das überprüfen kann?

reicht es wenn ich eine stahlfelge unter meinem rad stelle,

oder muss dazu noch vorne auf der anderen seite eine drunter?

bei premio reifen haben nämlich die stahlfelgen so diagonal gestellt,

und da ging der kleine finger nicht durch.

aber ein handelsüblicher kugelschreiber ist halt nicht so dick.

prüfen die beim tüv auch mit dieser diagonalen aufstellung?

Kann dir schon passieren, dass sie bei so grenzwertigen Fällen das Auto diagonal belasten... ich denke auch, dass sie beim TÜV es so machen werden...

Jeder TÜV hat da wohl seine eigene Methode. Als ich kürzlich beim TÜV mit meiner Freundin war ist mir eine Anordnung von ca. 20 Sandsäcken aufgefallen - wofür die wohl sind - bei uns ist eigentlich nie mit Hochwasser zu rechnen :D

Aber wie gesagt - Ich habe meine Räder bei der GTÜ eintragen lassen.

Allerdings steht das Eintragen der Distanzscheiben noch an ;)

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 12:53

also es hängt von dem jeweiligen tüv ob man es bei grenzfällen so was eingetragen bekommt oder nicht.

der eine würde es eintragen,der andere nicht.

die frage ist dann natürlich die sicherheit auf der strasse.

bei VOLL eingefedertem rad,

gibt es auswirkungen auf die sicherheit wenn der abstand zwischen koltflügel und rad/reifen knapp 5mm ist?

bei einer diagonalen prüfung kommt der wagen auf dem tiefstem punkt.und so tief kann es doch auf der strasse nie werden egal wie beladen das auto ist.

bei einer stahlfelge kommt der wagen ebenfalls brutal tief aber da habe ich bei 15mm scheiben immer noch 10mm platz,vielleicht noch mehr,denn wie gesagt der kleine finger ging ganz durch.

Hast du jetzt die 15mm Scheiben eigentlich schon gekauft?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 20:44

nee noch nicht.

ich bin noch am überlegen.

bei premio hatten die 15mm da,und ich habe sie so probiert.

mit dem obengenannten ergebnis.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 6:41

na ja ich weiss nicht ob er am koltflügel was gemacht hat.

mit den 10mm gibt es kaum ein unterschied.

mit den 15mm ist es ein dezenter aber deutlicher unterschied.

spielen eventuell die eibach 30mm federn auch eine rolle?

Also bezüglich Deiner PN, da ich denke daß es dann auch alle interessiert.

Meine Kumpels Kfz Meister und Lackierer Meister beide bei DC haben mir absolut vom Bördeln abgeraten. Wenn der Lack innen in der umgelegten Kante reißt sieht man das nicht aber es rostet. Bördeln ist also immer mit einem Risiko verbunden und zusätzlich erkennt man den evtl entstandenen Schaden nicht.

Also was haben wir gemacht? Beim Kumpel in der Werkastatt die Karre auf die Bühne genommen und angefangen 25mm Distanzen zu montieren. Sah sehr geil aus, allerdings haben wir die Kiste gleich garnicht abgelassen weil es nie gepasst hätte.

Dann mit den 20ern, das sah vom Passen her schon gut aus. Zwei Felgen über Kreuz positioniert und abgelassen. Resultat: passt leider doch nicht.

Also Kiste wieder aufgebockt und die 15er drunter. 15er stehen bei mir übrigens auch als maximale Größe im Gutachten von H&R für die Rad Reifenkombination. Abgelassen und es hat wunderbar gepasst.

Dann nochmal hochgenommen, alle Nummer fein säuberlich geputzt, damit der TÜV null,null Arbeit hat.

Zum TÜV gefahren, ganz freundlich "Guten Tag" gesagt, Felgen- und Distanzscheibengutachten auf den Tisch gelegt und erzählt, daß wir schon verschränkt und alles hätte usw.

Das hat den TÜV Prüfer sehr gefreut was die Stimmung dann sehr locker werden lies. Er meinte dann,da brauch ich ja schon garnimmer zum Fahrzeug.

Machte er dann doch, freute sich abermals über die freigeputzten Nummern, machte die Verschränkung auch genau so diagonal wie wir und hat mir dann völlig problemlos alles eingetragen.

ich würde sagen, die Vorbereitung ist das A und O. Nix Illegales probieren, in der Hoffnung, er merkt es schon nicht und vor allem das Auto von jemand vorbereiten lassen, der sich damit auskennt.

Immer dran denken, der TÜV sitzt am längeren Hebel. Ich kann allerdings nur Positives berichten.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 13:26

also ich habe das teilegutachten von H&R vor mir für den clk w208,

und da steht es dass bei 15mm scheiben mit 8,5x17 und 245/40/17 bereifung,

und ET30,

muss auf der HA auf ausreichende freigängigkeit und radabdeckung geachtet werden,

und dass man die kanten umbördeln muss.

das problem ist es steht gar nichts für felgen mit ET34.

es steht halt :ET rad,30 und max. ET gesamt,15.

Aber dir ist klar, dass bei ET34 deine Felge weiter innen steht als bei ET30.

Jetzt mußt du die Dicke der Scheibe abziehen und hast deine aktuelle ET.

In deinem Fall bei 15er Scheiben ist das dann ET19

hotw hat "nur" noch ET15, da seine Felgen ET30 haben... Er hat es eingetragen bekommen.

Du hast noch 4mm mehr Luft nach außen - das geht LOCKER!

Fahr doch zu hotws TÜV ;) - leider gehörst du jedoch zu den Leuten, die ihre Herkunft verheimlichen - (kein KFZ-kennzeichen im Profil angegenben) - so kann`s sein, dass du mein Nachbar bist und ich weiß es nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen