ab wann ist man ein ''Raser''....??
Hallo
im großen Tempolimit Thread wird seit längeren leidenschaftlich über ein generelles Tempolimit diskutiert...😉
oft wird dort wie auch in den Medien allgemein das geflügelte Wort ''Raser'' benutzt😮
Der User Maxlwella hat mich darüber hinaus gebeten das Wort ''Raser'' mit einer Umfrage versehen als Thread zu erstellen.....und da Umfragen nur von Moderatoren erstellt werden können hab ich das dann mal gemacht...😉
meine Frage und deshalb auch hier zur Diskussion gestellt,was ist für euch ein ''Raser'' und ab wann beginnt das für euch mit dem rasen??
ein kontroverses Thema,ich weiss,dennoch sollte sich das auch friedlich diskutieren lassen😉
gespannte Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
auch ich habe eine abweichende Meinung zu dem Thema...😉
ein Raser lässt sich alleine nicht an der Geschwindigkeit festmachen,sondern ist situationsbedingt von der erzeugten Gefahrenlage abhängig,wer spielende Kinder direkt am Strassenrand sieht und dennoch mit unverminderter Geschwindigkeit vorbeifährt ist für mich eher ein Raser als jemand der zu nachtschlafender Zeit auf der leeren Autobahn ein dann evtl. unsinniges TL deutlich überschreitet😉
mfg Andy
1000 Antworten
wie auch immer es ausgeht, aber vielleicht sollte jeder "heikle" neue thread mit dem hinweis:
der ersteller des threads handelt nicht unbedingt aus eigeninitiative, sondern hat eventuell fuer ein forumsmitglied einen wunsch erfuellt. zu risiken und nebenwirkungen koennen wir nur so viel sagen: lest´s oder lasst´s bleiben....
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Lieber Andy, Du hast mit diesem Thread wieder einen`Hau den Lukas´ - Thread geschaffen, das müsste Dir bei der Themenerstellung klar gewesen sein.
...
Also, immer druff.
Das einige immer etwas emotionales rein interpretieren, wenn der TE neutral ein Thema auffast und Dinge hinterfragt.
Zitat:
Ich wünsche allen emotional Beteiligten hier ein gutes gegenseitiges aufeinander einschlagen, und werde mir mal ab und zu den Wundenstand angucken.Also, immer druff.
Also ich kann hier keine emotionale Beteiligung feststellen. Bislang ist festzustellen das eigentlich alle Beteiligten zu dem Thema eine sehr ähnliche Meinung haben.😉
Gruß Oli
ein raser ist meiner meinung nach jemand, der (UNabhängig!!!!!!!) von seiner gefahreren geschwindigkeit oder der zulässigen höchstgeschwindigkeit andere durch seine fahrweise (die aber auch wieder in situationsbedingter zu hoher geschwindigkeit liegen kann) gefährdet......
Ähnliche Themen
Zitat:
Lieber Andy, Du hast mit diesem Thread wieder einen`Hau den Lukas´ - Thread geschaffen, das müsste Dir bei der Themenerstellung klar gewesen sein.
Warum Du einen Hang zu `aufputschenden´ Verhältnissen hast ist mit nicht so ganz klar.
Bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen, aber Du wirst es sehen.
Ich werde mich hier ausklinken.
Ich wünsche allen emotional Beteiligten hier ein gutes gegenseitiges aufeinander einschlagen, und werde mir mal ab und zu den Wundenstand angucken.
Also, immer druff.
@Tempomat,
wer mich ein wenig kennt weiss schon dass es nicht meine Zielsetzung ist,einen ''Hau den Lukas'' Thread anzuzetteln,die Anfrage zu dem Thema kam aus der Userschaft und da Umfragen in den Thementhreads nicht von den Usern selbst erstellt werden können,habe ich selbstverständlich diesen Wunsch erfüllt.....verbunden mit der Bitte diesen Thread friedlich zu führen.
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen was hier im Ansatz mit ''hau den Lukas'' gleichzusetzen ist??
mfg Andy
...und damit das hier nicht so wie Tempolimit Fred ausartet, werde ich den andy dabei unterstützen und alle Antworten die nichts mit diesem Thema zu tun haben, oder eine Beleidigung anderer User darstellt, kommentarlos löschen.
Meine Meinung zum Thema deckt sich mit den anderen. Rasen beginnt bei unterschiedlichen Abweichungen. Ein Schleicher auf freier AB mit 120 wird oft bei TL 80 in Baustellen oder bei Nässe zum Raser, weil er nicht vom Gas geht...
Jemand der mit 180 auf der BAB fährt ist nicht zwangsläufig ein Raser. Jemand mit 80 in der Ortschaft schon.
Zitat:
Original geschrieben von fire-fighter
Ein Schleicher auf freier AB mit 120 wird oft bei TL 80 in Baustellen oder bei Nässe zum Raser, weil er nicht vom Gas geht...
Oh ja, aber das wollen die braven oft irgendwie nicht wahrhaben
rasen ist eine sache des fahrstils und der persønlichen einstellung.es gibt viele bereich wo man locker schneller als erlaubt fahren kann. es gibt aber auch ecken wo man øfters unter dem vorgeschriebenen limit bleiben sollte bzw muss. fuer mich fængt der raser vor mc doof an, der einen satten start an der ampel mit cooler mucke die keiner høren will und durchdrehenden reifen hinlegt. dabei muss er nicht mal gleich die geschwindigkeit ueberschreiten, aber sein stempel hat er da weg. aufhøren tuts dann auf der autobahn. wer im kofferraum des anderen klebt muss net mal die geschwindigkeit ueberschreiten sondern zeigt damit an was er will. næmlich vorbei rasen. 😁
gruss
"Rasen" kann man mit km/h nicht definieren.
Bei Nebel und sehr schlechter Sicht oder bei Starkregen kann selbst 70 km/h auf der Autobahn zu schnell sein, d.h. zum Unfall führen.
"Rasen" ist ein Fahren mit der Verkehrssituation nicht angepasster Geschwindigkeit bei gleichzeitiger konkreter Gefährdung anderer oder sich des "Rasers" selbst.
Es wurde hier schon gesagt. Bei guten Bedingungen (Straße, Wetter, kein Tempolimit, richtiger Wagen, kein bis wenig Verkehr) ist auch 250 km/h oder mehr auf der Autobahn kein Rasen. Am Sonntag um 18 Uhr ist auch 55 km/h bei Helligkeit und Trockenheit vor einem Kindergarten kein Rasen.
Es gibt aber zu viele, die die Verkehrssituation nicht richtig einschätzen können und daher vorschnell von Rasern sprechen.
Das sind meist die, die immer 120 km/h auf der Autobahn fahren, auch bei Spurrillen und starkem Regen.
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
...
fuer mich fængt der raser vor mc doof an, der einen satten start an der ampel mit cooler mucke die keiner høren will und durchdrehenden reifen hinlegt. dabei muss er nicht mal gleich die geschwindigkeit ueberschreiten, aber sein stempel hat er da weg.
...
gruss
Das sind in meinen Augen nur Spinner. Aber wir waren alle mal Jung.
Ich bin jung und halte sie trotzdem für Spinner
Was sagt der Duden dazu? (www.duden.de):
Raser = jmd., der [mit einem Kraftfahrzeug] übermäßig schnell fährt
übermäßig = über das normale od. erträgliche, zuträgliche Maß hinausgehend
Ein Raser ist also jemand, der mit einem Kraftfahrzeug über das normale od. erträgliche, zuträgliche Maß hinausgehend schnell fährt.
------------------------------
Was ist dann ein "normales od. erträgliches, zuträgliches Maß"?
- Fahren innerhalb der jeweils gültigen Tempolimits
- Den Witterungsbedingungen angepasst fahren (also auch langsamer als Tempolimit)
- Dem Strassenverlauf / den Sichtbedingungen angepasstes Fahren (Fahren auf Sicht / Fahren auf halbe Sicht)
- Die Richtgeschwindigkeit um nicht mehr als 20km/h überschritten wird (vgl. hier)
alles andere wäre demnach also wohl Raserei oder zumindest tendenzielle Raserei...