1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Ab wann ist ein Motorrad echt zu alt?

Ab wann ist ein Motorrad echt zu alt?

Honda Motorrad

hallo Amigos,

ich werde sehr bald endlich mein Motorradführerschein machen. Dazu will ich natürlich auch so schnell wie möglich einen schönen Sportler kaufen. Da mein Budget als Student nicht so hoch ist habe ich mir einige Maschinen vom Jahre 1985-1999 angeschaut die für mich erschwinglich währen. Nu bin ich mir aber nicht so sicher ob ich mit einer Maschine die so alt ist wie ich selber auch sicher die 200km/h marke überschreiten kann bzw sollte.

Zwei Maschinen gefallen mir am meisten:

1. Honda CBR 600F
Erstzulassung 1989
KM-Stand: 43000
der Verkäufer meinte das Bike wäre nur als Hobbyfahrzeug gefahren worden und auch meist auf längeren Strecken und noch vor Beginn dieser Motorradsaison wurden 700€ in neue Reifen, Bremsbeläge, Kette etc. investiert. Das Bike sieht auch wirklich super aus und HU läuft noch bis 07.2010.

2. Kawasaki ZXR 400
Erstzulassung 1992
KM-Stand: das Motorrad 42000 / Austauschmotor 17000
Das Motorrad hatte einen Getriebeschaden und ein Austauschmotor wurde eingebaut und die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt .
Reifen sind fast neu und hat noch Tüv bis 08/2010.

Welches würdet ihr mir empfehlen und sind die Bikes zu alt vielleicht?
Wieviel würdet ihr für die Motorräder zahlen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

mfg

Barrok

Beste Antwort im Thema

Hi Barrok,
nimm die CBR, denn das ist gute Qualität durch und durch.
Wenn die noch gut dasteht, ist schonmal ein gutes Zeichen für die Pflege, wenn dann sogar noch ein abgestempeltes Wartungsheftchen vorliegt, hast gewonnen.
Klar, probefahren muß sein, achte auch auf einen gleichmäßigen, stabilen Leerlauf. Genauso sollte der Auspuff nicht schwarz sondern dunkelgrau sein. Schwarz ist ein Zeichen für stärkeren Ölverbrauch, was letztendlich Richtung Motorüberholung geht.
P.s: Zum Eingewöhnen wäre natürlich z.B. eine CB 500 viel besser geeignet, als ein Renner,
Gruß reglermax.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Warum das jetzt ein Grund ist, sich da jetzt so auf mich einzuschiessen verstehe ich jetzt nicht so ganz, aber bitte. Wenn du glaubst das zu müssen ist es auch gut.🙂

Wenn die alten Teile pendeln dann ist das noch lange nicht so das man gleich wegfliegt. Aber das ist vermutlich wirklich ein Generationsbedingtes Verständnisproblem. 🙂
Und das die neuen schneller um die Kurven zirkeln als die alten hab ich ja auch nie bestritten. Nein, ich hab keine Trommelbremsen mehr (wäre auch aus meiner Signatur zu erfahren gewesen), obwohl eine gute Duplex sehr gute Werte hat. Aber auch die "alte" Schwimmsattelzange auf der GS liefert mit Stahlflexen und gelochten GSX-Scheiben auch nach 30 Jahren immer noch excellente Werte wenn man sie in Schuss hält. Mehr als blockieren kann ein Rad nicht und das tut es. Grossglockner, Dolomiten, zu zweien mit 3 vollen Koffern und doppeltem Tankrucksack - und nie irgendwelche Bremsprobleme. Und die Zweikolbenzange mit den innenbelüfteten Scheiben auf der kleinen CBX sind so "schlecht", das du mit 2 Fingern das Heck in die Höhe bringst.😎 Ist halt auch immer eine Frage der Pflege und der Qualität der verwendeten Teile.
Apropos kleine CBX: Ich denke das Aluschwinge und Luftunterstütztes Zentralfederbein im zusammenspiel mit einem 16V-Motor und Luftunterstützter Gabel nicht wirklich Steinzeit sind, oder?
Und neben der blinden Technikgläubigkeit gibts ja auch noch solche Werte wie Schönheit, Linie, Stil und solche Sachen.
Wenn dir die Technik wichtiger ist und dir auch besser gefällt, gut. Aber mich deswegen als Spinner mit unsicheren Fahrzeugen hinzustellen ist nicht gerade ehrlich.

Ausserdem: mal sehen, ob das neue nach 30 Jahren auch noch so fit ist wie meine Suzie...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7

Wenn irgendwas zu Pendeln beginnt, befindet man sich im Grenzbereich.........etwas schneller und man fliegt ab.
Und du willst behaupten, das alte Teil ist nicht weniger sicher als das neue Gerät, das wie auf Schienen fährt?! Alles klar....
Vmtl. fahr ich die Kurve, mit der deine Karre bei 160 pendelt und dich bei 170 abgeworfen hat auch mit 220 noch wie auf Schienen.

Allein schon, wenn ich an die veraltete Bremstechnik von damals denke wird mir schlecht. Hast du noch Trommelbremsen an deinem Ofen? Oder sollte er sogar schon ne ungelochte 200mm Scheibe mit Einkolben-Bremszange haben?

Und man lebt lieber mit den Faxen einer alten Karre als mit der einwandfreien Funktion eines modernen Bikes......
Coole Einstellung. Warum einfach, wenns umständlich auch geht, oder ?!?

Bei dir steht auch noch ein alter 286er mit 8MHz im Büro nehm ich an?? 😉

Hi.

ottifant16 du hast recht.

Ich kann dich nur bestätigen.
Ich fahre eine ""alte"" Suzi GSXR750w Bj. 94.
Ich kann nur soviel sagen:

Im Highspeed hab ich natürlich verloren - aber im Thema Spaß am fahren - voll gewonnen.
Ich muß auch nicht mit 200k/mh und schneller durch die Landschaft prügeln.
In den Kurven wo´s halt Spaß macht - bin ich immer noch voll bei der Musik.
Meine jüngeren Arbeitskollegen - 10 - 15 Jahre jünger - staunen immer wieder.

Ich hab auch noch ältere Sachen zu Hause - die ich ab und an ausführe.

z.B.:

Kawasaki Z 1000 (Urgestein von Mopped)
Honda CBX 1000 ( 6 Zylinder haben was)

Macht einfach nur Spaß, wenn man beim fahren noch was fühlt! Und die Optik ist unumstritten.
wenn wir unterwegs sind - werden immer die alten Teile bestaunt.
Allerdings alles gepflegt und Top-Zustand - versteht sich.

Als Anfänger würd ich eher eine Honda Hornet 600 empfehlen, oder dergleichen....
Beiden den beiden Moppeds dann die CBR 600.

Mfg

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Barrok

hallo Amigos,

ich werde sehr bald endlich mein Motorradführerschein machen. Dazu will ich natürlich auch so schnell wie möglich einen schönen Sportler kaufen. Da mein Budget als Student nicht so hoch ist habe ich mir einige Maschinen vom Jahre 1985-1999 angeschaut die für mich erschwinglich währen. Nu bin ich mir aber nicht so sicher ob ich mit einer Maschine die so alt ist wie ich selber auch sicher die 200km/h marke überschreiten kann bzw sollte.

Zwei Maschinen gefallen mir am meisten:

1. Honda CBR 600F
Erstzulassung 1989
KM-Stand: 43000
der Verkäufer meinte das Bike wäre nur als Hobbyfahrzeug gefahren worden und auch meist auf längeren Strecken und noch vor Beginn dieser Motorradsaison wurden 700€ in neue Reifen, Bremsbeläge, Kette etc. investiert. Das Bike sieht auch wirklich super aus und HU läuft noch bis 07.2010.

2. Kawasaki ZXR 400
Erstzulassung 1992
KM-Stand: das Motorrad 42000 / Austauschmotor 17000
Das Motorrad hatte einen Getriebeschaden und ein Austauschmotor wurde eingebaut und die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt .
Reifen sind fast neu und hat noch Tüv bis 08/2010.

Welches würdet ihr mir empfehlen und sind die Bikes zu alt vielleicht?
Wieviel würdet ihr für die Motorräder zahlen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten

mfg

Barrok

Hallo Barrok,

trotz den Diskussionen hier über alt oder neu und meines erachtens schlechteren Umgangston jetzt, kann ich Dir nochmals die Honda empfehlen und wenn dein Budget ausreicht dann hole Dir die pc25 und Du bist wirklich auf der sicheren Seite wenn technisch alles einwandfrei ist.
Mein Motorrad ist nun 17 Jahre alt, ist seither Scheckheftgepflegt und kann mit Motorrädern was die Leistung oder Fahrwerkstechnisch angeht, sehr gut mit halten. Die Bremsen beissen zu und das werden sie bei der pc25 auch machen. Lass Dich nicht irren jetzt über die Meinungsverschiedenheiten.

Viel Erfolg auf der Suche nach deinem Motorrad.

Zitat:

Original geschrieben von audi-wuidling

Hi.

ottifant16 du hast recht.

Ich kann dich nur bestätigen.
Ich fahre eine ""alte"" Suzi GSXR750w Bj. 94.
Ich kann nur soviel sagen:

Im Highspeed hab ich natürlich verloren - aber im Thema Spaß am fahren - voll gewonnen.
Ich muß auch nicht mit 200k/mh und schneller durch die Landschaft prügeln.
In den Kurven wo´s halt Spaß macht - bin ich immer noch voll bei der Musik.
Meine jüngeren Arbeitskollegen - 10 - 15 Jahre jünger - staunen immer wieder.

Ich hab auch noch ältere Sachen zu Hause - die ich ab und an ausführe.

z.B.:

Kawasaki Z 1000 (Urgestein von Mopped)
Honda CBX 1000 ( 6 Zylinder haben was)

Macht einfach nur Spaß, wenn man beim fahren noch was fühlt! Und die Optik ist unumstritten.
wenn wir unterwegs sind - werden immer die alten Teile bestaunt.
Allerdings alles gepflegt und Top-Zustand - versteht sich.

Als Anfänger würd ich eher eine Honda Hornet 600 empfehlen, oder dergleichen....
Beiden den beiden Moppeds dann die CBR 600.

Mfg

Mfg

Hallo,

wenn Du ein tolles Foto von deiner schöne 6 Zylinder Honda hast, bitte zeige es mir. Das Motorrad gefällt mir sehr gut.
Schöne Grüße SchwedenThoams