Ab wann 7 g tronic plus ?
Hallo,
wir haben ein W 207 E 250 CGI BE Coupe von EZ 08.2011 mit diesem Getriebe
mit ECO Start - Stop Funktion.
Leider kann ich nirgends erkennen, ob dieses Getriebe auch tatsächlich verbaut wurde
oder ob es noch das alte Getriebe ohne "plus" ist.
Seinem "Durst" zufolge kann da von ECO = sparsam keine Rede sein,
bei sparsamster Fahrweise (Stadt/Land/Autobahn) schluckt er zwischen 9 und 10 Liter Super. 😰
Gibt es eine Möglichkeit am/im Fahrzeug zu erkennen, welches Getriebe verbaut wurde.
Ein gleich starker und schwerer Mitbewerber 😉 braucht da 2 - 3 l weniger.
Meine zweite Frage wäre, gibt es eine preiswerte Möglichkeit,
den Geschwindigkeitslimit - Assistent auf zu spielen ?
Danke schon mal für Eure guten Tipps.
Beste Antwort im Thema
Was um alles in der Welt ist denn hier los?
Da wird eine Frage ganz kurz und prägnant von mehreren Usern beantwortet und der TE führt sich auf wie ein streitsüchtiger Pubertätsaffe.
Ja gehts noch?
Die Leutz hier im Forum helfen ja gern. Wollen weder Geld noch Edelsteine dafür. Ein einfachen Danke für ihre Müh tuts auch. Aber eines wollen sie nicht: dämlich angemacht werden!
Freetec, du Proll, ruf bei Mercedes an und gib die Fahrzeugdaten durch. Die können dir ganz genau sagen, was sie für ein Getriebe in dein Auto gebaut haben!
Und laß uns in Zukunft hier in Ruhe!
36 Antworten
Hallo ins Forum,
Zitat:
Original geschrieben von cha-ka-lak
Hinter dem "plus" verbirgt sich doch die Start-Stopp-Automatik, oder liege ich da falsch?
ja 😉. Die 7G+ ist Start/Stopp-fähig, hat aber auch einige Verbesserungen erhalten, welche die inneren Reibungswiderstand verringern und auch die Schaltung verbessern. So schaltet die 7G+ z.B. auch schneller. So hat die 7G+ auch ein anderes ATF bekommen, welches erst bei 125 tkm raus muss, aber nun ein regelmäßiger Wechsel vorgesehen ist, was m.E. auch sinnvoll ist.
Hat das Fahrzeug S/S, dann ist sicher auch die 7G+ verbaut, da nur diese über die hierfür erforderliche Zusatz-Ölpumpe verfügt. Die haben weder die 5G noch die 7G. Umgekehrt wird die 7G+ ab Mj 2012 auch dann verbaut, wenn S/S in der Variante nicht verfügbar war oder noch ist (letzteres nur im 350 CDI 4matic).
Zum Thema Verbauch: Die modernen aufgeladenen Maschinen sind im Normverbauch klasse, fangen aber unter Last das Saufen an. Da ist ein großer Saugmotor besser (ich komme mit dem großen V6 auf rund 8,2 im Schnitt (und da sind Autobahnetappen mit >160 und Stadtverkehr dabei)) als ein kleiner Turbo. Ist leider so.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Kaernten1
Bert 1956 - du scheinst ein ganz " Freundlicher " zu sein. Solche " Oberlehrer " im Forum machen immer eine ganz besondere Freude !Zitat:
Original geschrieben von Bert1956
Freetec, was soll das Crossposting?
Reicht es nicht, daß du die Frage im W207-Forum gepostet hast?IMHO ist doch beim Vorhandensein von Start/Stop die Sache klar 7G+.
Ohne + kein Start/Stop.Spritverbrauch ist linear abhängig von der Gasfußbewegung😉
Was bitte ist nun in deinen Augen denn hier "oberlehrerhaft", hä?
Wenn ich so wäre, würde ich sagen, daß du plenkst und plenken ist dooooof😉
Genau Bert - diese Antwort und nichts anderes habe ich von dir erwartet.
Geh in den Keller und schäm dich !
Hallo Kaernten 1,
um dem Oberlehertum mal Nachdruck zu verleihen hier folgendes:
- Die technische Aussage zur 7G+ von Bert war doch wohl einwandfrei
- stetiger Druck auf´s Pedal wird durch höheren Verbrauch quittiert
- warum "schulmeisterst" Du hier quer rein, und das, nachdem bereits alles essentielle geklärt wurde
- vill. sitzt Bert ja generell im Keller-soll er denn jetzt in den Wald fahren und mit Bäumen sprechen?
- Deine scheinbare Verbittertheit ist wenig motivierend
Grüße nach Kärnten
Ähnliche Themen
Guten Morgen nanoman73
Habe deine bisherigen Beiträge angeschaut - alles klar !
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von nanoman73
Hallo Kaernten 1,um dem Oberlehertum mal Nachdruck zu verleihen hier folgendes:
- warum "schulmeisterst" Du hier quer rein, und das, nachdem bereits alles essentielle geklärt wurde
- vill. sitzt Bert ja generell im Keller-soll er denn jetzt in den Wald fahren und mit Bäumen sprechen?
- Deine scheinbare Verbittertheit ist wenig motivierend
Grüße nach Kärnten
Zitat:
Die technische Aussage zur 7G+ von Bert war doch wohl einwandfrei
Das ist eine Behauptung, ein Beleg dafür fehlt
oder anders gesagt, wo steht das, was B behauptet?
Zitat:
stetiger Druck auf´s Pedal wird durch höheren Verbrauch quittiert
Soviel zu der Qualität der Aussage.
Allen anderen Usern ein herzliches Dankeschön
und vielleicht hat doch noch jemand eine Unterlage,
auf der meine Frage schwarz auf Weiß beantwortet
werden könnte.
Ein Link würde genügen.
Es ist doch eigentlich alles klar, auch im W207-Forum hat der TE in der Zwischenzeit Antworten erhalten. Das ist schön, die Foren haben also geholfen und der TE ist hoffentlich ein wenig aufgeklärter.
Damit ist das Thema nun doch ziemlich durch, Gründe zum Angiften gibt´s eigentlich auch keine und schlussendlich muss niemand zum Schämen in irgendwelche Keller, Wälder oder auf´s GTI-Treffen an den Wörthersee verbannt werden.
EDIT: Für mehr Infos gibt´s zum Beispiel das Mercedes-Benz TechCenter, die auch was zur 7G-Tronic Plus und deren Eigenheiten weiß --> hier klicken
So ist es-und wie gesagt, ist alles schon gesagt.
Aber in jedem Thread verbirgt sich die Möglichkeit "vom Hölzchen auf´s Stöckchen" zu kommen...😉
Bin dann mal hier raus.
Gut gemeinte Grüße vom nanoman73
EDIT: DANKE J.J.
@ nanoman73
Tja, wenn man keine Fakten beibringen kann, dann sagt man:
"Ich bin hier raus."
Aber das ist wenigstens ehrlich.
@ john john,
der Link hilft nicht wirklich weiter,
denn das es ein 7 G - Tronic plus gibt, weiß ich ja,
meine Frage war, siehe mein TE Posting oben.
Also auch bei Dir viele Worte um nichts,
denn auch die Qualität der 2 Antworten im 207er Forum entspricht
in etwa der, die Du und nanoman hier zu meiner Frage
abgegeben haben.
Aber trotzdem nix für ungut und Danke.
Freetec 598, du wolltest laut Eingangsfrage die Bestätigung, dass dein Fahrzeug über die 7G-Tronic Plus verfügt. Ja, das tut es. Wie die Automatik funktioniert, wie du erkennen kannst, dass sie tatsächlich verbaut ist und ein paar Infos aus dem Hause Mercedes-Benz findest du in diesem Thread und in dem Thread aus dem W207-Forum.
Damit solltest du recht gut informiert sein oder, falls du noch Wissensbedarf hast, frage explizit nach.
Dein Auftreten hier und beim zweitürigen Bruder ist allerdings zweifelhaft und fördert mit Sicherheit bei manchen Usern nicht die Bereitschaft, für dich weitere Antworten zu verfassen. Du teilst teilweise recht kräftig aus, lieferst aber selbst nur vagen Input. So macht Hilfe wenig Freude.
Freetec, ich sehe es genauso wie John-John.
Sowohl er als auch Bert haben Dir auf Seite eins des Threads eindeutige Antworten geliefert.
Knackig und auf den Punkt.
Habe ich richtig verstanden, dass Dir diese Auskunft nicht reicht und Du etwas suchst, wo Du es schwarz auf weiß nachlesen kannst?
Das ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die Dir hier mit ihren Antworten helfen wollen.
Just my personal opinion
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Freetec, ich sehe es genauso wie John-John.
Sowohl er als auch Bert haben Dir auf Seite eins des Threads eindeutige Antworten geliefert.
Knackig und auf den Punkt.Habe ich richtig verstanden, dass Dir diese Auskunft nicht reicht und Du etwas suchst, wo Du es schwarz auf weiß nachlesen kannst?
Das ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die Dir hier mit ihren Antworten helfen wollen.
Just my personal opinion
Stefan
Genau solche Antworten wie von Dir bekommt man bevorzugt
von nichts wissenden Dampfplauderern,
die von tuten und blasen keine Ahnung haben,
aber glauben, überall ihren Senf dazugeben zu müssen !
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Wie die Automatik funktioniert, wie du erkennen kannst, dass sie tatsächlich verbaut ist und ein paar Infos aus dem Hause Mercedes-Benz findest du in diesem Thread und in dem Thread aus dem W207-Forum.Zitat:
Freetec 598, du wolltest laut Eingangsfrage die Bestätigung, dass dein Fahrzeug über die 7G-Tronic Plus verfügt. Ja, das tut es.
Damit solltest du recht gut informiert sein oder, falls du noch Wissensbedarf hast, frage explizit nach.Dein Auftreten hier und beim zweitürigen Bruder ist allerdings zweifelhaft und fördert mit Sicherheit bei manchen Usern nicht die Bereitschaft, für dich weitere Antworten zu verfassen. Du teilst teilweise recht kräftig aus, lieferst aber selbst nur vagen Input. So macht Hilfe wenig Freude.
Auf welcher Basis steht Deine Antwort.
Woher weißt Du es oder glaubst Du es nur zu wissen?
Wo steht das , was Du hier behauptest ?
Richtig!
Du weißt es auch nicht, sondern behauptest etwas, was Du nicht belegen kannst.
Ich habe eine klar formulierte Frage gestellt, aber keine für mich befriegende Antwort
bekommen.
Deutlicher kann man doch eine Frage nicht stellen.
Gerne liefere ich Input, wenn Du mir sagst, welchen .
Aber laß mal gut sein.
Wenn Du auch nur ansatzweise die Postings lesen würdest, gelesen hättest,
müßtest Du fairerweise erkennen, das wie ich finde,
fastalle wirklich gut gemeinten Antworten
mir nicht weiter helfen konnten.
@TE
Meinst Du nicht, dass Du ein bisschen aggressiv drauf bist? Wir sind hier doch nicht vor Gericht, wo man alles mit stichhaltigen Nachweisen belegen muss.
Also, schnauf mal ein bisschen durch und geniesse den Abend.😉
In einem anderen, etwas älteren Thread hat ein User ganz treffend geschrieben:
" und mich dort kaum durchsetzen konnte, weil -wie im prekariatsfernsehen- fakten gegen emotionen schweren stand haben." Ähnlich erging es mir hier mit einigen Kollegen.
Ich suchte Fakten und fand, zumindest teilweise, Emotionen.
GsD hat ein User im 207er Forum eine stichhaltige Antwort
auf meine detailierte Frage gefunden.
Somit danke ich hier Allen, die sich um eine Antwort bemüht haben
und wünsche Allen stets eine unfallfreie Fahrt
und weiterhin viel Spaß mit Euren schönen E Klassen.