ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ab Produktionsmonat 04/2018: Soundsystem E66 verfügbar für Marco Polo

Ab Produktionsmonat 04/2018: Soundsystem E66 verfügbar für Marco Polo

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 15:19

Ab Produktionsmonat 04/2018 steht das Soundsystem, Code E66, der Firma Jehnert für den Marco Polo in Verbindung mit dem COMAND Online zur Verfügung. Das Sound-System ersetzt die serienmäßigen Lautsprecher und beinhaltet einen 5-Kanal Verstärker, einen Subwoofer und ein für den Innenraum des

Marco Polo optimiertes Lautsprechersystem.

Beim Betrieb über das verbaute Radio ist das Sound System aktiv und die Wiedergabeeinstellungen können über das Zentraldisplaywie gewohnt vorgenommen werden. Zusätzlich bietet das Sound-System die Möglichkeit bluetoothfähige Audioquellen direkt mit dem System zu koppeln und wiederzugeben, ohne das Radio einzuschalten. In diesem Fall werden die Wiedergabeeinstellungen über die externe Audioquelle

vorgegeben. Wird das Fahrzeug bzw. Sound System über eine längere Zeit nicht genutzt (Unterbrechung Stromversorgung), muss die separate Bluetooth Verbindung durch die Aktivierung

der Head Unit wieder aktiviert werden.

Über einen Doppeltaster oberhalb des Funktionsdoms hinter dem Fahrersitz kann man die separate Bluetooth Funktion aktivieren/deaktivieren. Mit dem Zweiten Kippschalter kann die Intensität des Subwoofer (normal/intensiv) und die Klangeinstellung des Sound System zweistufig eingestellt

werden. Das Soundsystem kann durch die zwei Klangeinstellungen entweder auf den optimalen Hörgenuss im Fahrerraum, oder im „Wohnraum“ eingestellt werden. Die Stromversorgung für das Sound System erfolgt über die serienmäßige Zusatzbatterie.

Lautsprechersystem

Im vorderen Bereich sind zwei neu entwickelte und speziell auf den Innenraum abgestimmte 26 mm Hochtöner installiert. Diese sind sichtbar links und rechts im oberen Bereich des Armaturenbrettes eingelassen. Die Ansteuerung der 168 mm Tief-/Mitteltöner in der Fahrer- und Beifahrertüre sind durch eine spezifische DSP-Programmierung (Digital Signal Prozessor) des Verstärkers optimiert.

2-Wege-System Heckbereich

Im Heckbereich beinhaltet das Soundsystem zwei 130mm Mitteltöner und zwei neu entwickelte 26 mm Hochtöner Lautsprecher die links und rechts oberhalb der Ablage montiert sind.

Subwoofer

Der speziell für den Marco Polo entwickelte Subwoofer befindet sich hinter der rechten Seitenverkleidung zwischen C und D-Säule. Der Durchmesser der Membran beträgt 200 mm.

Verstärker

Das Sound-System wird durch einen 5-Kanal Verstärker mit einer 56 Bit DSP-Technologie betrieben. Die Ausgangsleistung für die getrennten Verstärkerkanäle beträgt für die Lautsprecher 8x 55/70 Watt Musikleistung und für den Subwoofer 160 Watt. Der Verstärker wird im Sitzkasten des Beifahrers verbaut.

Preis (Stand heute deutscher Markt): 1.060,- EUR + MwSt.

Gruß

Befner

Soundsystem-hecklautsprecher
Soundsystem-hochtoener
Soundsystem-schalter
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 15:19

Ab Produktionsmonat 04/2018 steht das Soundsystem, Code E66, der Firma Jehnert für den Marco Polo in Verbindung mit dem COMAND Online zur Verfügung. Das Sound-System ersetzt die serienmäßigen Lautsprecher und beinhaltet einen 5-Kanal Verstärker, einen Subwoofer und ein für den Innenraum des

Marco Polo optimiertes Lautsprechersystem.

Beim Betrieb über das verbaute Radio ist das Sound System aktiv und die Wiedergabeeinstellungen können über das Zentraldisplaywie gewohnt vorgenommen werden. Zusätzlich bietet das Sound-System die Möglichkeit bluetoothfähige Audioquellen direkt mit dem System zu koppeln und wiederzugeben, ohne das Radio einzuschalten. In diesem Fall werden die Wiedergabeeinstellungen über die externe Audioquelle

vorgegeben. Wird das Fahrzeug bzw. Sound System über eine längere Zeit nicht genutzt (Unterbrechung Stromversorgung), muss die separate Bluetooth Verbindung durch die Aktivierung

der Head Unit wieder aktiviert werden.

Über einen Doppeltaster oberhalb des Funktionsdoms hinter dem Fahrersitz kann man die separate Bluetooth Funktion aktivieren/deaktivieren. Mit dem Zweiten Kippschalter kann die Intensität des Subwoofer (normal/intensiv) und die Klangeinstellung des Sound System zweistufig eingestellt

werden. Das Soundsystem kann durch die zwei Klangeinstellungen entweder auf den optimalen Hörgenuss im Fahrerraum, oder im „Wohnraum“ eingestellt werden. Die Stromversorgung für das Sound System erfolgt über die serienmäßige Zusatzbatterie.

Lautsprechersystem

Im vorderen Bereich sind zwei neu entwickelte und speziell auf den Innenraum abgestimmte 26 mm Hochtöner installiert. Diese sind sichtbar links und rechts im oberen Bereich des Armaturenbrettes eingelassen. Die Ansteuerung der 168 mm Tief-/Mitteltöner in der Fahrer- und Beifahrertüre sind durch eine spezifische DSP-Programmierung (Digital Signal Prozessor) des Verstärkers optimiert.

2-Wege-System Heckbereich

Im Heckbereich beinhaltet das Soundsystem zwei 130mm Mitteltöner und zwei neu entwickelte 26 mm Hochtöner Lautsprecher die links und rechts oberhalb der Ablage montiert sind.

Subwoofer

Der speziell für den Marco Polo entwickelte Subwoofer befindet sich hinter der rechten Seitenverkleidung zwischen C und D-Säule. Der Durchmesser der Membran beträgt 200 mm.

Verstärker

Das Sound-System wird durch einen 5-Kanal Verstärker mit einer 56 Bit DSP-Technologie betrieben. Die Ausgangsleistung für die getrennten Verstärkerkanäle beträgt für die Lautsprecher 8x 55/70 Watt Musikleistung und für den Subwoofer 160 Watt. Der Verstärker wird im Sitzkasten des Beifahrers verbaut.

Preis (Stand heute deutscher Markt): 1.060,- EUR + MwSt.

Gruß

Befner

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Jehnert baut ja nix anderes ein

Nur das Subwoofergehäuse ist eine Eigenentwiklung mit dem 20cm Sub von der Match Serie

Gruß Alex

Hallo werte Liebhaber des guten Klangs,

auch wir sind stolze Besitzer des ab Werk verbauten OEM-Jehnert-Soundsystems in unserem MP (10/2018) und können die Investition sehr empfehlen. Bei der Auslieferung unseres MP vor zwei Monaten waren wir die ersten Kunden unseres MP-Experten, die an dieser Stelle im Katalog ihr Kreuzchen gemacht hatten, und er war ebenso angetan vom Klang wie wir (augenscheinlich ehrlich begeisterter O-Ton: „Der Klang im Marco Polo war bisher immer unterdurchschnittlich, egal, welches System, die Kunden eingebaut hatten, aber dieses hier ist wirklich sehr gut!“). Finden wir auch. Und die Klang-Aufteilung des Fahrzeugs in einen Wohn- und einen Fahrbereich ist eine tolle Idee.

Nach unseren ersten Reisen habe ich festgestellt, dass das System bei parkendem Fahrzeug und Verbindung über den BT-Taster die Verbindung zu meinem IPhone nach ca. 2.5min für 1-2 Sekunden unterbricht, um dann unvermindert weiterzuspielen. Das wiederholt sich alle paar Minuten und ist natürlich etwas lästig. Es ist mir ebenfalls mit einem Android-Telefon aufgefallen, scheint also systemunabhängig zu sein. Ich habe das mit Spotify und Youtube getestet und stehe deswegen auch in gutem Kontakt mit Franziska Jehnert, da ich glaube, an dieser Stelle einer Lösung näher zu sein als bei unserem -ansonsten gutem- Mercedes-Partner. Mich interessiert: hat jemand von euch, der das System ab Werk einbauen lassen hat, die gleichen Beobachtungen gemacht? Ich freue mich, wenn ihr die Zeit findet, es hier kurz zu beschreiben oder es in eurem MP zu testen, sofern ihr noch keine Gelegenheit hattet, das System bei parkendem Fahrzeug per BT-Taster (nicht per BT über Commandsytem) mit eurem Telefon zu koppeln.

Herzliche Grüße

Jan

Hallo Jan,

herzlichen Glückwunsch zum neuen MP und ich hoffe, die Herbsttour war erfolgreich?

Wenn ich richtig liege, verbaut Mercedes im OEM-Jehnert-Soundsystem den Audiotec-Fischer PP 86DSP Verstärker. Ich habe in meinem Nachrüstsystem das Vorgängermodel PP 82DSP, welches fast identisch ist, lediglich die Eingänge unterscheiden sich.

Der Verstärker wird eingeschaltet über ein 12V Steuersignal vom Fahrzeug oder über den Eingangspegel eines externen Gerätes. Wenn Du also in Parkposition gehst, dann ist das Marco Polo Bus-System noch so 2:20 Minuten an und solange liegt auch das 12V Steuersignal für den Verstärker an. Bei ausgeschaltetem Bus-Steuersignal wird der Verstärker über den Eingangssignalpegel gesteuert. Hast Du mal versucht die Lautstärke vom Smartphone höher zu stellen? (Mein Smartphon, Fernseher etc. geht über LINE IN in den Verstärker, aber bei BT sollte es ähnlich sein?)

Ich hatte anfangs auch das Problem, dass bei schwachem Eingangssignalpegel der Verstärker sich ein- und ausgeschaltet hat. Nachdem ich mich dann mal mit dem Verstärker befasst habe, konnte ich den Regler für die Einschaltschwelle finden und um 10 DB absenken (siehe Foto). Zusätzlich habe ich mir noch einen Schalter eingebaut, mit dem ich die 12V Steuerspannung im Stand manuell einschalten kann und der Verstärker somit unabhängig von externen Signalen eingeschaltet bleibt.

Kannst Dir ja mal in einer ruhigen Minute das Verstärkerhandbuch und das DSP PC-Tool von audiotec-fischer.de runterladen. Die Kommunikation zwischen Computer und Verstärker läuft via USB-Kabel. Falls Du Dir das anschauen möchtest: Als erstes die beiden Soundfiles vom Verstärker runterladen und speichern. So kann man dann immer wieder die Original-Files auf den Verstärker laden, falls was durcheinander kommt.

Zusätzlich kannst Du dann auch noch den Sound auf Deine eigenen Bedürfnisse tunen.

Und wenn Du dann einen ganz tollen Sound haben willst, kann die zweite Stufe gezündet werden. Franziska Jehnert baut Dir gerne das Zusatzpaket ein: vernünftige Lautsprecher in die vorderen Türen nebst einer guten Dämmung und vernünftige Bass-Mitteltöner in den Dachstaukasten. Weshalb Mercedes hier nur die "Sparversion" im MP verbaut hat, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich hatten sie Angst, dass sich die Anlage dann zu stark von der Burmester-Anlage abhebt?

Siehe auch mein Beitrag zu dem Thema:

www.motor-talk.de/.../...ystem-im-marco-polo-ab-werk-t6232991.html?...

Gruss

Claus

Schwellenwert für Eingangspegel
AMP-Schalter

Hallo Claus,

 

herzlichen Dank für deine detaillierte Antwort! Sobald ich wieder Zuhause bin, werde ich das ausprobieren. Die Anleitung des Verstärkers ist ebenfalls sehr hilfreich. Ich werde berichten, sobald ich mich dem Problem mit deiner Hilfe nähern konnte. Deine Aussage hinsichtlich der geplanten Erweiterung des verbauten OEM-Systems ist absolut korrekt. Franziska Jehnert hatte mir diesbezüglich folgende Zeilen geschrieben:

„Die Erweiterung kann dann innerhalb eines Tages erfolgen, wichtig ist dann die zusätzliche Dämmung der Türen. Bzgl. der Kosten sollten Sie mit EUR 600-800,-- rechnen. Falls nur im Frontbereich erweitert werden soll, können Sie mit ca. EUR 450,-- inkl. Einbau rechnen. Der Unterschied ist, dass dann der Dachhimmel nicht deinstalliert werden muss und somit die Einbauzeit natürlich um einiges verkürzt ist.“

Es wird noch bis ca. Frühjahr 2019 dauern bis diese Variante möglich ist. Ich finde das sehr reizvoll und freue mich schon heute darauf, einmal persönlich vor Ort bei Jehnert zu sein. Noch einmal ein großes Dankeschön für deine detaillierte Anleitung!

An dieser Stelle, wenngleich Off-Topic, herzlichen Dank für all deine wertvollen Erfahrungsberichte in diesem Forum. So hat uns eure 80%-Regel sehr geholfen, den ersten langen Trip im MP gut zu meistern. Ohne die (sehr empfehlenswerte) Krodinger-Box wäre die allerdings unmöglich einzuhalten gewesen!

Es grüßt herzlich

 

Jan

Hallo Jan,

die Fahrt zu Jehnert (klein, aber fein) in das kleine Dörfchen Rübgarten kann ich empfehlen. Morgens abgeliefert, tagsüber mit dem Leihwagen den Tübinger Raum (und wenn Frau und gefülltes Konto dabei: OutletCity Metzingen) erkunden und abends auf der Heimfahrt den tollen Sound geniessen. Zum Einmessen möglichst Musik nach eigenem Geschmack mitnehmen! Rechtzeitig Termin festmachen, denn sie sind gut ausgelastet, besonders im Frühling!

Die Power Woofer in den zusätzlich gedämmten Türen sind toll und den Einbau der Jehnert Lautsprecher in den Dachkasten würde ich auf jeden Fall mitmachen lassen. Den Dachhimmel/-Kasten auch mitdämmen lassen. Der Einbau bringt richtig Volumen in den Fahrgastraum!

Guten Heimflug mit Deinem irren Flieger! Ich komme immer ins Träumen bei der Vorstellung, das Marco Polo Lenkrad mit einem A380 Steuerknüppel tauschen zu können ;-)

Claus

MB Lautsprecher
Jehnert xe165 Power Woofer
Jehnert xe130 im Dachkasten

Moin zusammen,

ich habe im Mai 2022 einen MP mit E66 Sound-System geordert. (soll dann Q2 2023 kommen - Vorfreude !!). Versteckt sich hinter E66 immer noch das Jehnert System?

Zitat:

@jkrz schrieb am 17. Dezember 2022 um 15:41:36 Uhr:

Moin zusammen,

ich habe im Mai 2022 einen MP mit E66 Sound-System geordert. (soll dann Q2 2023 kommen - Vorfreude !!). Versteckt sich hinter E66 immer noch das Jehnert System?

Ja.

 

Gruß

Befner

Danke !!

LG

Jürgen

Hallo an Alle, ich kriege demnächst meinen Marco-Polo

kennt jemand den SA-Code vom Jehnert-System?

Zitat:

@goldicamp schrieb am 12. Juli 2024 um 21:17:28 Uhr:

Hallo an Alle, ich kriege demnächst meinen Marco-Polo

kennt jemand den SA-Code vom Jehnert-System?

Wie wäre es mit lesen?

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:56

E66

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ab Produktionsmonat 04/2018: Soundsystem E66 verfügbar für Marco Polo