ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ab März BMW Performance Powerkit für x35i auf 326 PS und bis 450 NM

Ab März BMW Performance Powerkit für x35i auf 326 PS und bis 450 NM

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 8:04

alles beschrieben auf der BMW Medieninformation 3/09 auf Seite 73

siehe Anlage

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, dass es diese Info schon in einem anderen Thread gab, aber hier ist es jetzt doch als Fakt auf den Punkt gebracht. In dem anderen Thread muss man sich erstmal durch 50 posts durchwühlen, die zwischen

Ist ja super

Brauche ich nicht

Du hast ja keine Ahnung

Kommt nicht

kommt mit 350 PS

Koimmt mit 326 PS schwanken.

Also: Danke für den Wiederholungs-Thread für den Schnellleser!

367 weitere Antworten
Ähnliche Themen
367 Antworten
am 25. August 2009 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ist allein schon interessant zu sehen, wie das Drehmoment sich tatsächlich entwickelt. Sieht schon ein wenig anders aus als in den Prospekten :)

Will nur hoffen das da trotzdem +20PS und +30Nm min draufkommen.:(:(:(

Ich fände es auf alle Fälle beruhigender, dass durch zwei Messungen auf dem Leistungsprüfstand sicher zu wissen als nur Mutmaßungen nach dem Gefühl anzustellen, wie sich die Leistung denn nun entwickelt hat durch das Performance Kit. Schließlich kostet das Kit ja eine ganze Menge.

am 26. August 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich fände es auf alle Fälle beruhigender, dass durch zwei Messungen auf dem Leistungsprüfstand sicher zu wissen als nur Mutmaßungen nach dem Gefühl anzustellen, wie sich die Leistung denn nun entwickelt hat durch das Performance Kit. Schließlich kostet das Kit ja eine ganze Menge.

Sehe ich genauso.;)

Werde die zweite Messung definitiv machen lassen.

Ich hab in meinen 335xi Coupé letzte Woche das Performance Power Kit und den Performance Endschalldämpfer einbauen lassen. Kostenpunkt für beides zusammen € 3.298,- (brutto).

Da ich zu faul war vorher einen Leistungsprüfstand aufzusuchen hab ich mit einem Freund Beschleunigungsmessungen auf der Autobahn von Tacho 105 bis 210 km/h durchgeführt um die Beschleunigung von 100 bis 200 km/h zu ermitteln.

Vor dem Tuning lagen die Werte bei 8 Versuchen zwischen 15,0 und 15,3 Sekunden, nach dem Tuning benötige ich nur noch 13,7 bis 14,0 Sekunden. Unterstelle ich noch eine bessere Beschleunigung von 0 bis 100 km/h von 0,2 - 0,3 Sekunden ist die Beschleunigung von 0 bis 200 km/h als ca. 1,5 Sekunden schneller.

Die bessere Beschleunigung ist auch subjektiv spürbar, der Motor hängt besser am Gas und dreht leichter hoch bis in den Begrenzer, wo früher bei 6500 U/min deutlicher Kraftverlust sprübar war. Auch die bessere Elastitzität im 6. Gang ist auf der Autobahn deutlich spürbar.

Der Performance Auspuff ist ebenfalls genial, bei geringem Gaseinsatz nicht übertrieben laut, beim Hochbeschleunigen aber richtig kernig miit Blubbern, wenn man wieder vom Gas geht, ähnlich dem genialen Sound meines alten Golf IV R32 der ja serienmäßig eine Remus Anlage hat.

Mein Fazit absolut empfehlenswert, würde es jederzeit wieder machen! Meine Empfehlung an BMW:

Kombiniert das Powerkit mit dem Performance Endschalldämpfer und verkauft das serienmäßig als 340i.

@steffenxy: Was das PP angeht kann ich deine Eindrücke voll unterschreiben. Aber bitte BMW: Kombiniert den Performance ESD nicht zwangsweise mit irgendwas. Ich will jedem seinen Spaß lassen aber gerade Abgasanlagen die optisch polarisieren sollten IMHO nicht an irgendwelche Leistungsstufen eines Motors gekoppelt sein.

Ich finde sehr angenehm, dass man hier eben die Wahl hat. Der Vergleich zum R32 kann auch gut seine Berechtigung haben- den habe ich 2005 auch nicht gekauft weil er mir zu krawallig war.

am 26. August 2009 um 8:01

Hi,

hatte auch ein Paketpreis für beides (2700,-€).

Hab mich aber gegen die Krawalltüte entschieden.

Würde die Drehzahl trotzdem nicht so hoch jagen,

da das Diagramm sagt das bei 6200 U/min die Leistung nachlässt.

Turbo Motoren mit dem Drehzahlband schalltet man bei 5500 U/min - 6200 U/min hoch.

Lg

Spliffstar

Hallo,

Achtung: Mein Auto sollte heute das Power Kit eingebaut bekommen; beim Einbau stellte die Werkstatt dann fest, dass gar kein Platz für die zusätzlichen Aggregate vorhanden ist, da mein Fahrzeug ab Werk (!) mit einer Standheizung ausgerüstet ist und BMW versäumt hat, den Werkstätten mitzuteilen, dass dann das Power Kit nicht verbaut werden kann!!!!

So ein Sch...

Da haben sich die Münchner seit Genf ein halbes Jahr Zeit gelassen, das Power Kit endlich auf den Markt zu bringen, und dann ist ihnen nicht aufgefallen, dass der Platz im Falle einer ab Werk vorhandenen Standheizung nicht ausreicht!

Frustrierter Gruß

soundblaster

am 26. August 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

 

Drehmoment: 438 Nm

Max. Drehmoment bei 119 Km/h bzw. 3610 U/min

Vielen Dank für den Post!

Finde ich wirklich interessant. Einerseits sind die Werte ja wirklich gut was die Maximalwerte angeht.

Aber was die Drehmomentkurve angeht? BMW verspricht ja 400 NM ab 1300 U/min. Bei dir müssen ja mehr als 3000 U/min anliegen, damit dieser Wert erreicht wird. Deine Kurve sieht eher wie eine "normale" Drehmomentkurve aus. Da müsssen die wohl echt runtergegangen sein mit dem Drehmoment im unteren Bereich - anders kann ich mir das nicht erklären. Finde ich eigentlich nicht o.k., da ich mir den Motor gerade deswegen zugelegt habe, wegen dem Drehmoment unten rum. Ich werde auch mal auf den Prüfstand fahren.

PS: Im letztens durchgeführten Expertenchat mit denen von BMW haben die, glaube ich, gesagt, dass durch das Performance-Kit tatsächlich 20 PS und 30 NM mehr draufkommen.

Frage mich allerdings was das soll: Wenn deiner schon jetzt knapp 440 NM stemmt, wären dass dann 470 NM und da machen die so ein Trara von wegen Schalter/DKG max. 430 NM.

am 26. August 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von ostzone

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

 

Drehmoment: 438 Nm

Max. Drehmoment bei 119 Km/h bzw. 3610 U/min

Vielen Dank für den Post!

Finde ich wirklich interessant. Einerseits sind die Werte ja wirklich gut was die Maximalwerte angeht.

Aber was die Drehmomentkurve angeht? BMW verspricht ja 400 NM ab 1300 U/min. Bei dir müssen ja mehr als 3000 U/min anliegen, damit dieser Wert erreicht wird. Deine Kurve sieht eher wie eine "normale" Drehmomentkurve aus. Da müsssen die wohl echt runtergegangen sein mit dem Drehmoment im unteren Bereich - anders kann ich mir das nicht erklären. Finde ich eigentlich nicht o.k., da ich mir den Motor gerade deswegen zugelegt habe, wegen dem Drehmoment unten rum. Ich werde auch mal auf den Prüfstand fahren.

PS: Im letztens durchgeführten Expertenchat mit denen von BMW haben die, glaube ich, gesagt, dass durch das Performance-Kit tatsächlich 20 PS und 30 NM mehr draufkommen.

Frage mich allerdings was das soll: Wenn deiner schon jetzt knapp 440 NM stemmt, wären dass dann 470 NM und da machen die so ein Trara von wegen Schalter/DKG max. 430 NM.

Hi und danke für die Blumen,

Am anfang bis ca 3500 U/min haben die Räder nicht vollen Kontakt zur Rolle,darüber wenn die Räder einmal greifen passt die Kurve schon.

Würde deshalb dem Unteren Bereich nicht so die Aufmerksamkeit schenken.(O-Ton Hr. Kirchhöfer Cartronic)

Hab mir den chat heute nochmal durchgelesen und auch die Pressemitteilung auch,

BMW verspricht "nur" +20 PS dazu,bei den Nm ist die Antwort fragwürdig.

Hab heute Erfahren das Leute mit Standheizung den Kit Einbau vergessen können,passt wohl nicht.

Bin auf die Nachher Messung echt gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Hi und danke für die Blumen,

Am anfang bis ca 3500 U/min haben die Räder nicht vollen Kontakt zur Rolle,darüber wenn die Räder einmal greifen passt die Kurve schon.

Würde deshalb dem Unteren Bereich nicht so die Aufmerksamkeit schenken.(O-Ton Hr. Kirchhöfer Cartronic)

Moin Spliffstar!

Ohne jetzt provozieren zu wollen: Solche Aussagen habe ich schon oft gehört, bzw. selber beim S3 auch schon erlebt (massive Messschwankungen an einem Leistungsprüfstand, bei Messungen direkt hintereinander). Deswegen habe ich mir das geschenkt- IMHO bringt es keine seriöse Aussage.

Hast du zufällig eine Standheizung in deinem 335i? Da hat BMW ja den Vogel abgeschossen und den Händlern nicht mitgeteilt, dass man bei werksmäßig verbauter Standheizung das PP knicken kann.

am 27. August 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

 

Moin Spliffstar!

Ohne jetzt provozieren zu wollen: Solche Aussagen habe ich schon oft gehört, bzw. selber beim S3 auch schon erlebt (massive Messschwankungen an einem Leistungsprüfstand, bei Messungen direkt hintereinander). Deswegen habe ich mir das geschenkt- IMHO bringt es keine seriöse Aussage.

Hast du zufällig eine Standheizung in deinem 335i? Da hat BMW ja den Vogel abgeschossen und den Händlern nicht mitgeteilt, dass man bei werksmäßig verbauter Standheizung das PP knicken kann.

Morgen Grizzler,

ne ist schon o.k.

Finde eigentlich das sich die Erklährung sich ziemlich plausibel anhört,aber ist ja auch eigentlich egal.

Ne,hab zum Glück keine Standheizung,sonst müsste die jetzt eh raus.:D

Hab das Gestern auch erfahren und ein paar Posts weiter oben geschrieben.;)

Lg

Spliffstar

OK, dann viel Spaß mit dem PP. Unser zweiter E91 ist jetzt auch durch und der Fahrer wirklich begeistert. ich würde es jederzeit wieder machen.

am 28. August 2009 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Hi,

hatte auch ein Paketpreis für beides (2700,-€).

Hab mich aber gegen die Krawalltüte entschieden.

Würde die Drehzahl trotzdem nicht so hoch jagen,

da das Diagramm sagt das bei 6200 U/min die Leistung nachlässt.

Turbo Motoren mit dem Drehzahlband schalltet man bei 5500 U/min - 6200 U/min hoch.

Lg

Spliffstar

Hey ...

ist der Prei von 2700€ inkl. MwSt und Einbau?

am 28. August 2009 um 8:41

Inkl. MwSt ,Montage,Teile und Tüv

Also Rundum Sorglos-Paket:D

Muss dazu sagen das ich bis jetzt in diesem Jahr schon Zubehör und Arbeiten für ca 3000€ geordert habe,

denke das spielt bei der Preisgestalltung auch ne Rolle.

am 28. August 2009 um 16:34

Unter folgendem Link findet ihr den Prüfstandslauf für nen Handschalter mit Power Kit, ums vorwegzunehmen ca. 30PS mehr, bei ähnlichen testbedingungen:

 

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=295774&page=3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ab März BMW Performance Powerkit für x35i auf 326 PS und bis 450 NM