ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AB: Links ein wenig langsamer... muss ich rechts immer bremsen?

AB: Links ein wenig langsamer... muss ich rechts immer bremsen?

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:21

Hi,

Linkskolonnen regen mich immer wieder auf.

Was mir immer wieder auf der AB passiert, ist Folgendes (weil ich immer rechts fahre, wenn da frei ist).

Ich fahre, weil der Verkehr eh kein hohes Tempo zulässt, gemütlich in der Kolonne auf der linken Spur mit sagen wir 120 an LKWs vorbei.

Ich halte gemütlichen Abstand.

Jetzt wird rechts die Fahrbahn frei. Keiner fährt nach rechts. Vor mir -zig Autos, alle links bei freier rechter Fahrspur. Hinter mir auch.

Was mache ich? - Ich fahre nach Rechts. Und behalte den Tempomaten auf 120 drinnen. Weils links eh nicht schneller geht und man ja nicht rechts überholen will.

Und während ich so in aller Ruhe mit 120 Tempomat rechts surfe, weil dort frei ist bis zum Horizont, da passiert das, was immer passiert, wenn Idioten drängeln:

Links werden die langsamer. Nicht Stau, sondern einige fahren dauern schnell und langsam, dicht auf, fallen zurück... so entsteht links eine Art "Selbstbremseffekt". Einfach, weil die Leute zu dumm sind, Abstand zu halten.

Tja, was mache ich also? - Ich sehe nicht ein, den blöden Ringelpietz auf meiner rechten Spur mitzumachen und lasse meinen Tempomaten einfach auf 120 stehen. Vielleicht nehme ich ihn ein wenig zurück. Und ziehe natürlich, weil die langsamer werden, an der ganzen Linkskolonne vorbei.

Können sehr viele Autos sein, an denen ich vorbei ziehe.

ich achte nur drauf, dass die Differenzgeschwindigkeit nicht gefährlich hoch wird (um Zeit zum Reagieren zu haben, falls doch einer ohne zu gucken nach Rechts fährt).

Und da ich nicht beabsichtige, dieses alberne Kinderspiel mitzuspielen, bleibe ich rechts. Und fahre weiter.

Naürlich extrem aufmerksam, falls doch einer auf den (absurden :D) Gedanken kommt, rüber zu fahren.

Ich mache das nur, wenn rechts für Notausweichmanöver der Pannenstreifen vorhanden und leer ist.

Und jetzt die Gretchenfrage:

Ist das erlaubt?

Oder bin ich in einer rechtlichen Grauzone?

Oder ist das sogar verboten?

Eines ist jedenfalls sicher:

Den Schwachsinn mitmachen kommt nicht in Frage. Dann fahre ich halt solange entspannt rechts, bis ich links wieder meinen Tempomat 200 fahren kann.

k-hm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:34

Ok, das heisst also, da ich ja 110-120 fahre, dass die Sache verboten ist.

Dann spinne ich den Gedanken mal zuende:

Das heisst also, dass ich so langsam rechts fahren muss wie das langsamste linke Fahrzeug.

Weil ich ja nicht vorbeifahren darf rechts.

Dann sind ja beide gleich schnell, was wiederum ein No-Go ist, weil links ja eine Überholspur ist und man überholen MUSS, sonst darf man nicht links fahren.

Dann muss ICH also rechts, wo ich der einzige bin, der sich an das Rechtsfahrgebot hält, zwangsweise langsamer fahren als jeder links?

Theorie und Praxis... Regeln werden von Sesselfurzern gemacht, die das nie ausprobiert haben, oder?

Da wundert sich noch einer, dass sich immer weniger Leute um Regeln kümmern.

k-hm

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Manchmal, wenn man Sicherheitsabstand vor sich hat und diesen immer wieder durch zurückfallenlassen herstellt, kommt man sich ja schon ziemlich blöd vor, wenn man an dem LKW nicht vorbeikommt und sich andere von rechts immer wieder vordrängeln.

Ein Kollege prophezeite neulich einen riesigen Zentralcomputer, der das alles berücksichtigt und uns einfach diktiert, welche Geschwindigkeit wir wann wo fahren dürfen - durch direkte Beeinflussung unseres Gaspedals. Wird das letztlich die totalitäre Zukunfts-Lösung sein, angesichts des infantilen, unreifen Gehabes vieler Mitmenschen? Nebenbei bemerkt: Einem Ameisenvolk würde das alles nicht passieren.

am 29. Mai 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Manchmal, wenn man Sicherheitsabstand vor sich hat und diesen immer wieder durch zurückfallenlassen herstellt, kommt man sich ja schon ziemlich blöd vor, wenn man an dem LKW nicht vorbeikommt und sich andere von rechts immer wieder vordrängeln.

Ein Kollege prophezeite neulich einen riesigen Zentralcomputer, der das alles berücksichtigt und uns einfach diktiert, welche Geschwindigkeit wir wann wo fahren dürfen - durch direkte Beeinflussung unseres Gaspedals. Wird das letztlich die totalitäre Zukunfts-Lösung sein, angesichts des infantilen, unreifen Gehabes vieler Mitmenschen? Nebenbei bemerkt: Einem Ameisenvolk würde das alles nicht passieren.

Manchmal? Schön wäre es, wenn das nur manchmal passieren würde. Aber jedes zurückfallen lassen ist eine Einladung für zahlreiche andere Fahrzeuge rechts. Wenn man auch mal irgendwann vorbei will, kommt man gar nicht umhin, den Abstand unterhalb der erlaubten Grenze zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Der Spurwechsel eines rechts fahrenden Fahrzeugs (ob das schon 30min dort fährt oder gerade erst dort hingefahren ist, ist für den Vorgang irrelevant) auf die linke Spur führt zu unnötigen Bremsvorgängen (was wäre ein "nötiger" Bremsvorgang zum Vergleich?) und fördert das aggresive Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer? Solchen anderen Verkehrsteilnehmern möchte ich nicht begegnen, wirklich nicht. Der User beschrieb Fahrer, die vor sich eine Lücke entstehen lassen, d.h. sie beschleunigen nicht. Ein Fahrzeug, das in eine solche Lücke zieht, verursacht keinen Bremsvorgang, wirklich nicht. Vor allem nicht, wenn es direkt in die Lücke hineinbeschleunigt und dann nach vorne wegzieht.

In welche Lücke willst Du denn hineinbeschleunigen, wenn im Kolonnenverkehr davor ein Auto ist? Und wenn die Lücke bei 100 km/h eben 40m beträgt, weil man aus Erfahrung eben weiss, dass 20m nicht ausreichen, und dann so ein Superheld da hineinbeschleunigt, was macht man dann? Den Abstand wieder herstellen. Superheld hat dann 4 Autos gutgemacht, die ganze Kolonne links muss bremsen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

In welche Lücke willst Du denn hineinbeschleunigen, wenn im Kolonnenverkehr davor ein Auto ist? Und wenn die Lücke bei 100 km/h eben 40m beträgt, weil man aus Erfahrung eben weiss, dass 20m nicht ausreichen, und dann so ein Superheld da hineinbeschleunigt, was macht man dann? Den Abstand wieder herstellen. Superheld hat dann 4 Autos gutgemacht, die ganze Kolonne links muss bremsen.

Du findest also, auf diesem Bild machen die blauen Fahrzeuge alles richtig und es sollte immer so sein, dass die sich alle auf der linken Spur "anstellen", um irgendwann mal den grünen PKW zu überholen?

Autobahn
am 31. Mai 2014 um 19:02

So liebe Freunde der gepflegten Unterhaltung.

Komme gerade von einer 900 km Tour auf den Autobahnen A61, A6, A7, A8 zurück.

Mein Fazit: Es ist bei zunehmender Verkehrsdichte absolut nicht möglich, den vorgesehenen Sicherheitsabstand auch nur annähernd einzuhalten. Ich habe dann irgendwann aufgehört zu zählen, wieviele Fahrzeuge von rechts unter völligem Ignorieren des Abstandes eingeschert sind.

Aber auch bei wenig Verkehrs schaffen es nicht wenige Vollhonks so lange hinter einem langsameren Fahrzeug herzutrödeln, bis man dran ist. Dann wird links rüber geschert, wo ich dann vom Gas gehen muss. Man kann ja nicht so lange warten, nööööö

Und man sieht hinter meinem Fahrzeug auch nicht, dass da wieder meilenweit frei ist wo man alle Zeit der Welt hätte.... Ach woooo..

Mein Fazit allein nur von Heute: Die wenigsten scheren sich überhaupt noch um die Tatsache, dass sie nicht die einzigen auf Deutschen Straßen sind.

Auch klasse sind die Vollidioten, die sich mit +3 km/h an einem vorbei quälen, sich direkt vor einen setzen und dann schlagartig um 5 km/h langsamer werden. Und das ist mehr als einmal passiert.

Und falls der Fahrer des schwarzen 5er Touring auf der A7 mitliest: Mein Wagen passt leider nicht unter den LKW, den ich da gerade überholt habe. Desweiteren ist er noch relativ neu, da muss man nicht die TÜV-Plakette bei 140 km/h versuchen zu entziffern.

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Du findest also, auf diesem Bild machen die blauen Fahrzeuge alles richtig und es sollte immer so sein, dass die sich alle auf der linken Spur "anstellen", um irgendwann mal den grünen PKW zu überholen?

Das ist ein gutes und praxisnahes Beispiel.

Es gibt nun für die genervt links fahrenden folgende Möglichkeiten:

1: Weiter links bleiben und hoffen, dass irgend einer weiter vorne mal rechts rüber fährt

2: In die Mitte ziehen, dort mit gleichbleibender Geschwindigkeit neben den links fahrenden bleiben und hoffen, dass sein ehemaliger Hintermann die Lücke nicht dicht macht, damit er jederzeit wieder rüber wechseln kann.

2a: Macht der Hintermann nicht die Lücke zu und nutzt somit den freigewordenen Verkehrsraum nicht aus, bleibt es links genau so stockend wie vor dem Spurwechsel - also hat niemand etwas davon.

2b: Der Hintermann macht die Lücke zu. Der Spurwechsler kommt sich vor wie der letzte Depp und zieht so schnell wie möglich wieder links rüber auf "seinen Platz".

3: In die Mitte ziehen, langsam oder schnell rechts überholen und versuchen, vor dem schlimmen Feindbild LKW wieder nach links zu kommen.

Diese Vorgehensweise sorgt für vermehrte Unruhe unter den Verkehrsteilnehmern auf der linken Spur, welche sich in Unterschreitung des Sicherheitsabstandes, häufigem Beschleunigen und Abbremsen niederschlägt.

3a: Er findet einen, der einen ausreichenden Abstand hält und zieht vor ihm wieder links rüber. Der andere bremst nun wieder, weil er auch in der neuen Situation wieder einen ausreichenden Abstand aufbauen will.

3b: Er merkt, dass ihn keiner rein lassen will und versucht, sich irgendwo rein zu drängeln. Die anderen fahren ein wenig dichter auf, weil sie seine Aktion scheiße finden und ihn nicht rein lassen wollen. Auch das führt wiederum zu vermehren, absolut unnötigen Bremsmanövern, die sich 500 Meter weiter hinten zum kurzzeitigen Verkehrsstillstand auswirken können.

4: In die Mitte fahren, cool und entspannt hinter dem LKW her fahren und mal ein paar Minuten warten, bis sich der Pulk auf der linken Spur wieder aufgelöst hat. Alternativ kann man auch einen Parkplatz ansteuern und eine rauchen, seine mails checken, pinkeln oder was auch immer... Nach 10 Minuten ist der ganze Tross spätestens vorbei. Hab ich selbst schon oft genug erlebt.

Natürlich ist es nicht richtig, wenn alle auf der linken Spur kleben und keiner rüber wechselt aber noch verkehrter ist es, rechts zu überholen und sich dann vorne wieder hinein zu quetschen und die Situation schön zu reden ändern daran auch nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Du findest also, auf diesem Bild machen die blauen Fahrzeuge alles richtig und es sollte immer so sein, dass die sich alle auf der linken Spur "anstellen", um irgendwann mal den grünen PKW zu überholen?

Das ist ein gutes und praxisnahes Beispiel.

Es gibt nun für die genervt links fahrenden folgende Möglichkeiten:

1: Weiter links bleiben und hoffen, dass irgend einer weiter vorne mal rechts rüber fährt

2: In die Mitte ziehen, dort mit gleichbleibender Geschwindigkeit neben den links fahrenden bleiben und hoffen, dass sein ehemaliger Hintermann die Lücke nicht dicht macht, damit er jederzeit wieder rüber wechseln kann.

2a: Macht der Hintermann nicht die Lücke zu und nutzt somit den freigewordenen Verkehrsraum nicht aus, bleibt es links genau so stockend wie vor dem Spurwechsel - also hat niemand etwas davon.

2b: Der Hintermann macht die Lücke zu. Der Spurwechsler kommt sich vor wie der letzte Depp und zieht so schnell wie möglich wieder links rüber auf "seinen Platz".

3: In die Mitte ziehen, langsam oder schnell rechts überholen und versuchen, vor dem schlimmen Feindbild LKW wieder nach links zu kommen.

Diese Vorgehensweise sorgt für vermehrte Unruhe unter den Verkehrsteilnehmern auf der linken Spur, welche sich in Unterschreitung des Sicherheitsabstandes, häufigem Beschleunigen und Abbremsen niederschlägt.

3a: Er findet einen, der einen ausreichenden Abstand hält und zieht vor ihm wieder links rüber. Der andere bremst nun wieder, weil er auch in der neuen Situation wieder einen ausreichenden Abstand aufbauen will.

3b: Er merkt, dass ihn keiner rein lassen will und versucht, sich irgendwo rein zu drängeln. Die anderen fahren ein wenig dichter auf, weil sie seine Aktion scheiße finden und ihn nicht rein lassen wollen. Auch das führt wiederum zu vermehren, absolut unnötigen Bremsmanövern, die sich 500 Meter weiter hinten zum kurzzeitigen Verkehrsstillstand auswirken können.

4: In die Mitte fahren, cool und entspannt hinter dem LKW her fahren und mal ein paar Minuten warten, bis sich der Pulk auf der linken Spur wieder aufgelöst hat. Alternativ kann man auch einen Parkplatz ansteuern und eine rauchen, seine mails checken, pinkeln oder was auch immer... Nach 10 Minuten ist der ganze Tross spätestens vorbei. Hab ich selbst schon oft genug erlebt.

Natürlich ist es nicht richtig, wenn alle auf der linken Spur kleben und keiner rüber wechselt aber noch verkehrter ist es, rechts zu überholen und sich dann vorne wieder hinein zu quetschen und die Situation schön zu reden ändern daran auch nichts.

Tja bei besagter Skizze gibt es auch eine andere Möglickeit.

In die Mitte und etwas langsamer fahren.

schon wird es etwas freier.

am 1. Juni 2014 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Tja bei besagter Skizze gibt es auch eine andere Möglickeit.

In die Mitte und etwas langsamer fahren.

schon wird es etwas freier.

Das scheitert in DE leider schon daran, dass Du kaum einen finden wirst, der Zugunsten anderer langsamer fahren wird.

 

Ach, ich habe die tolle Skizze oben übersehen mit den vielen blauen Kästchen auf der linken Spur. Ist das ein Live-Stream von einer beliebigen deutschen Autobahn zur Hauptverkehrszeit? Würde jedenfalls passen.

Nur weil auf den deutschen Autobahnen einige Autofahrer es wie die sich über die Klippe stürzenden Lemminge halten, muss man es nicht nachmachen. Man sollte aber mit dem Fehlverhalten der anderen rechnen, und darauf sein eigenes Verhalten anpassen.

Das ist etwas, was man vielleicht aber auch nur ausserhalb Deutschlands richtig lernen kann, weil es - den Berichten und Aussagen zufolge - in DE zuviele schlechte Beispiele gibt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

 

Du findest also, auf diesem Bild machen die blauen Fahrzeuge alles richtig und es sollte immer so sein, dass die sich alle auf der linken Spur "anstellen", um irgendwann mal den grünen PKW zu überholen?

De jure ist das so.

De facto wäre es klug, wenn alle rechts fahren würden, um dann vor dem nächsten Hindernis geordnet wieder nach links zu wechseln. Das scheitert aber meist daran, dass die schnelleren Fahrzeuge links keine Lücken lassen, die vor dem Hindernis wechsler also hinter dem Lkw eineklemmt werden.

Optimal wäre, wenn langsamere Fahrzeuge schnellere in solchen Kolonnen vorbei lassen würden, aber so weit denken in D die wenigsten.

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

De facto wäre es klug, wenn alle rechts fahren würden, um dann vor dem nächsten Hindernis geordnet wieder nach links zu wechseln. Das scheitert aber meist daran, dass die schnelleren Fahrzeuge links keine Lücken lassen, die vor dem Hindernis wechsler also hinter dem Lkw eineklemmt werden.

Optimal wäre, wenn langsamere Fahrzeuge schnellere in solchen Kolonnen vorbei lassen würden, aber so weit denken in D die wenigsten.

Doch wohl eher umgekehrt (die Schnellen lassen die Langsamen raus, damit die kurz überholen können)... sonst ändert sich ja nichts, am "einklemmen".

 

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Tja bei besagter Skizze gibt es auch eine andere Möglickeit.

In die Mitte und etwas langsamer fahren.

schon wird es etwas freier.

Das meinte ich doch mit Punkt 4.

Ich habe LKW mit PKW verwechselt. War nur zu spät zum ändern als es mir aufgefallen ist.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

Optimal wäre, wenn langsamere Fahrzeuge schnellere in solchen Kolonnen vorbei lassen würden, aber so weit denken in D die wenigsten.

Ganz deiner Meinung!

In dieser Situation sind aber nun mal alle gleich schnell, da gibt es keinen langsameren oder schnelleren PKW. Also bleibt jeder einfach da wo er ist, bis die mögliche V-Max diese Unterscheidung, Klassifizierung - oder ganz böse gesagt: Hackordnung - wieder ermöglicht.

Typisch deutsches Verhalten auf der Autobahn - wer soll das jemals ändern?

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

 

Tja bei besagter Skizze gibt es auch eine andere Möglickeit.

In die Mitte und etwas langsamer fahren.

schon wird es etwas freier.

Wie kommst Du auf das schmale Brett ? Links fahren doch nur Opfer, jedes dieser Opfer wird zu unrecht von ihrem Vordermann dem Täter ausgebremst. Keiner von den Opfern wird je auf die Idee kommen das er selbst Täter ist. Keiner wird nach rechts wechseln, alle werden wie die Lemminge weiter links fahren.

Ganz im Gegenteil, rechts und in der Mitte kann man oft schneller fahren als links, warum soll man das nicht nutzen ?

Ich kenne das aus beiden Perspektiven. Mit dem Wohnmobil fahre ich in Kolonnen regelmäßig nach rechts und lasse schnellere Autos vorbei. Wenn ich dann beim LKW angekommen bin, fahre ich wieder nach links. Dabei ziehe ich mir dann öfter den Unmut von irgendwelche Holzköpfen zu, die meinen sie würden fürchterlich viel Zeit verlieren, wenn sie abwarten, bis ich den LKW überholt habe, bis sie wieder die 150m zum Ende der Kolonne aufschließen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. AB: Links ein wenig langsamer... muss ich rechts immer bremsen?