Ab heute neue Bußgeldkaterlog für Drängler
Ab heute neuer Bußgeldkaterlog für die Autobahn für Drängler .... So wenn die Grünen jetzt einen auf der Autobahn rauswincken und einen sagen das Du/Sie zu nah oder Gedrängelt haben dann kann es ab heute richtig teuer werden.. Also wenn man jetzt zu wenig abstand zu vorderman hat kostet es jetzt nicht mehr 50€ und einen Punkt jetzt kostet es 100€ und 2 bis 3 Punkte und das heißt dann 1 Monat FÜHERSCHEIN weg (OMG). Also mich haben die mal auf der Autobahn rausgewuncken weil ich angeblich zu nah aufgefahren war. Aber das hat sich nach der Video Aufnahme wieder erledigt, weil einer der mich überholt hat gleich danach vor mir eingeschert ist. Da wollte dich mich zu unrecht anscheißen. Mal gucken was ihr da so von haltet und was ihr da für Erfahrungen gemacht habt..
83 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Und hier auch noch ein Statement an die Highspeedfraktion: Wenn jemand mit angemessenem Abstand vor einem zu überholenden Fahrzeug nach links ausschert um zügig zu überholen, dann soll er das auch tun, wenn aus seiner Sicht nach hintem auf der Überholspur genügend Freiraum ist.
Wenn ich mich noch richtig an meinen Fahrlehrer erinnere, ist das Verkürzen des Sicherheitsabstandes zum Überholen zulässig (und vorgeschrieben ?). Es reicht auch nicht aus, dass aus seiner Sicht, die ist nämlich extrem subjektiv, genügend Abstand auf den nachfolgenden Verkehr besteht, das sollte schon objektiv der Fall sein.
Ich schließe mich da Superkolbis optimalem Verhalten an 🙂! Wenn jeder das so machen würde ohne irgenwelche Egoismen, wäre schon viel für das Nebeneinander im Straßenverkehr gewonnen.
MfG
Lars
Eine kleine Geschichte (heute passiert):
auf die Gach'n geschrieben.... soviel zu Drängler
Nach dem 70 km/h Teilstück (Abbieger ******) auf 100 km/h beschleunigt (Tempomat auf 100 km/h aktiviert --> 100ter Beschränkung). ********** nähert sich sehr schnell, bis Nummerntafel, Abblendlicht, sowie ½ Motorhaube im Rückspiegel nicht mehr sichtbar waren (über längere Wegstrecke ---> nach meinem Einschätzen wurde der Sicherheitsabstand bei 100 km/h nicht eingehalten). Der Fahrer des ****** startet den Überholvorgang, wobei der Gegenverkehr schon sehr nahe war ++kopfgreif++. Wie der ******** 1/3 an mir vorbei war, begann ich zu bremsen, da der Gegenverkehr (aus meiner Sicht) zu knapp war. Der ******* nahm in dieser Situation den Gegenverkehr kurzzeitig nicht war. Sowie er an mir vorbei war, setzte er sein Fahrzeug direkt vor meines (hat mich dabei geschnitten). Sofort stieg er stark in die Bremsen und bremste mich auf 75 km/h (bremste selbst noch stärker), obwohl der Überholvorgang schon vorbei war. Sofort vergrößerte ich meinen Sicherheitsabstand zu ******, jedoch übte er weiterhin grundlose Bremsungen aus. Ab dem ********* ließ er von seinen Bremsvorgängen ab, da ich im ******* in Richtung ******** abbog.
Selbst hatte 2 Personen an Board......
und der tolle Papa, hatte Frau und Kinder an Board, sowie einen herum wirbelnden Plasikspielball (40cm) auf der Kofferraumabdeckung.
Bin selbst nicht unfehlbar und habe auch schon fahrtechnische Fehler produziert, jedoch bin ich nicht suizidgefährdet wie dieser Typ. Den auf diesem Streckenabschnitt hängen leider schon ein paar Kränze.
In solchen Situationen würde ich einfach Gas geben wenn er am überholen ist.😁
Mal ehrlich so ein Verhalten wie du es beschrieben hast ist natürlich unter aller Sau!!
Aber darum ging es uns hier ja gar nicht.😁
Das weiß ich, jedoch geht es um das Annähern zum Überholen, bzw. Drängeln. Weil ich grad im Schreiben war, hab ich gleich alles hingeschrieben.
Ähnliche Themen
So, nu mal meine Meinung zu Dränglern auf der AB:
Täglich geht ein weiteres Stückerl respektvollen Umgangs auf unseren Straßen verloren. Klar gibt es notorische Links- und Mittelspurschleicher. Aber es ist doch einfach unangebracht sich anzumaßen generell freie Fahrt zu verlangen. Die Straße gehört weniger einem alleine, noch einem kleinen Personenkreis. Man muss auch einmal einsehen, dass einige Leute nicht in der 125, 147, 150 oder 175 PS Klasse unterwegs sind. Letztens hatte ich wieder eine derartige Begegnung. Ich überholte gerade einen LKW, der seinerseits einen weiteren LKW überholte. Das Ganze spielte sich an einer starken Steigung ab, 130 km/h Beschränkung. Der rechte LKW war mit etwa 50 km/h unterwegs, der linke mit etwa 65. Ich überholte mit allen meiner Leistung entsprechenden Mitteln (4ter Gang, 120 km/h). Von hinten kommt ein Ford angerauscht, fährt bis auf ca 1-2m auf, blendet auf, blinkt links, volles Program ---> WO SOLL ICH DENN HIN? Rechts LKW, links Leitplanke. Kann man nicht auch mal sein HIRN (diese göttliche Gabe, die uns Menschen von Tieren unterscheidet / unterscheiden soll) benutzen, nachdenken und gelassen mit 30m Abstand warten, bis der linke Fahrstreifen frei wird? Dauert etwa 20s.
Wenn ich jemand schnellen von hinten heranfahren sehe, klar warte ich dann mit meinem Überholvorgang, bis er vorbei ist, aber ich sehe es auch nicht ein aus Angst vor der "Ich fahr zwohunnerd Sachen linke Spur UND DIE IST MIR Fraktion" mit 60 Sachen hinter einem LKW herzutuckern.
Also einfach ein wenig mehr Respekt vor langsameren Fahrern, wie wohl auch die gehörige Rücksicht auf schnellere sein sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Menace-X
Also einfach ein wenig mehr Respekt vor langsameren Fahrern, wie wohl auch die gehörige Rücksicht auf schnellere sein sollte.
Und die sollten ein Wenig Rücksicht auf die 200+ Fraktion nehmen. Einige langsam Fahrer meinen nämlich einfach rausziehen zu müssen obwohl sie ganz genau sehen das ein schnelles Fahrzeug ankommt.
Was kostet mehr? 30sek mit 60 hinterm LKW herfahren oder von 210 auf ~80! abzubremsen und dann wieder auf 200+ beschleunigen?😁
Wenn du mit 120 an einem 65km/h fahrenden LKW vorbeigezogen bist... Wieso hat er dann bitteschön überhaupt die Zeit gehabt zu drängeln? Wenn du fast doppelt so schnell wie der LKW gefahren bist sollte so ein Überholvorgang wohl kaum mehr als 30sek dauern oder?
Gruß
P.S.: Wenn du 120km/h fährst legst du pro Sekunde rund 33,33m zurück. Der LKW dagegen nur 18,05m. Wie lange du nun brauchst um einen ca. 20m langen LKW zu überholen kannst du dir glaube ich selbst ausrechnen.😁
Das Problem dürfte mittlerweile tatsächlich das 'Ich'-Gefühl auf der Autobahn sein.
Sowohl von den langsamen als auch von den schnellen Fahrern.
- ICH fahre jetzt hier schnell auf dieser Spur, also muß alles aus dem Weg, egal wie. ICH bin schneller, daher darf sich nichts und niemand in den Weg stellen.
- ICH ziehe jetzt raus, weil ICH den LKW genau jetzt überholen will. Soll der doch bremsen, der von hinten kommt. ICH fahre deswegen nicht schneller.
Rücksichtsvolle und vorausschauende Fahrweise, wie man sie in Fahrschulen lernt bzw. lernen sollte, geht bei den meisten offensichtlich schnell wieder verloren.
@Menace-X
ähnliches konnte ich nachts auch schon mal auf der ab beobachten. fahre eigentlich nur nachts autobahn und kenne eure probleme fast garnicht, weil da halt net soviel los ist.
aber zurück zur geschichte: 2 spurige autobahn lkw 1 wird von lkw zwei überholt. hab das ganze schon von weiten gesehn und bin auf die rechte spur. links bildete sich langsam ne kollone und vorne weg n jüngling in seinem "sportwagen". klebt max. eine autolänge hinten rechts hinterm lkw und macht lichthupe wie blöd. bezweifel stark, dass der lkw fahre das gesehen hat. und er immer wieder ran und blinken und licht und wieder zurück und von vorn. sah lustig aus.
als der lkw dann nach rechts zog ist er halb aufn grünstreifen dran vorbei. hat noch fröhlich gehupt und weg war er. ca 10 min später seh ich in der ferne n lkw, der wild von hinten angeblickt wird. und da war der junge mann wieder. gleiches spiel wie vorher. weiß der geier wo der um halb 4 am sonntag morgen so eilig hin muss.
zum eigentlichem thema: da ich nur nachts unterwegsbin (siehe oben) hab ich net soviele sorgen mit dränglern und "rollenden hindernissen". wenn ich dann mal schnell fahre, dann bleibe ich bei einer dreispurigen autobahn aber lieber ganz links. fühl mich da sicherer, weil da weniger fahren. das meiste spielt sich auf den anderen beiden spuren ab und nur selten kommt einer auf "meinen" fahrstreifen. ich achte aber darauf, dass ich einen noch schnelleren nicht behindere.
wenn ich denn mal langsam fahre dann hab ich das so wie die meisten hier und gebe beim überholen bzw kurz davor gas, damit es net zulange dauert.
wenn ich auf der linken spur bin und rechts zieht einer raus zu lkw überholen, dann geht der fuss vom gas und ich lass micht ran rollen. dabei kommt es schon mal vor, dass ich zu dicht "auffahre". ist aber net bös gemeint. meistens klappt es, dass ich relativ dicht hiner ihm bin, wenn er nach rechts fährt. wenn es mal nicht passt, wird kurz die bremse betätigt, damit sich der abstand vergrössert und der fordermann sich nicht "bedroht" fühlt.
aber sowas kann man bei brückenabstandsmessungen nicht sehen. da ist ein videowagen schon besser. wenn die sehen, dass man kurz dicht auffährt, dann aber den abstand einhält, sagen die eigentlich auch nix.
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Wenn du mit 120 an einem 65km/h fahrenden LKW vorbeigezogen bist... Wieso hat er dann bitteschön überhaupt die Zeit gehabt zu drängeln? Wenn du fast doppelt so schnell wie der LKW gefahren bist sollte so ein Überholvorgang wohl kaum mehr als 30sek dauern oder?
Gruß
ca 20 sec 1m bei 120 km/h sind für mich gedrängelt und absolut unangebracht. Und wenn er bei Tempolimit 130 meint 200 fahren zu müssen meine ich nicht damit rechnen zu müssen.
Aber sicher, die Leute die links fahren haben die Spur gepachtet is klar.
Achja und lass es meinetwegen 70 km/h beim LKW und 100 bei mir gewesen sein, das ist eigentlich auch unerheblich. Ich sehe es nicht ein aus Angst vor Typen wie dir rechts bleiben zu müssen, wenn die linke Spur FREI ist. Und ja, ich habe keine 175 Turbo PS zur Verfügung. Scheiss drauf mein Auto fährt auch.
Tja, mich hats auch erwischt, hier mal ein Auszug aus dem Schreiben vom Regierungsbezirk Kassel.
Ihnen wird vorgeworfen am 20.04.2006 den Mindestabstand nicht eingehalten zu haben.
Hier die Daten: 163KM/H, erforderlicher Abstand 67,9 Meter, mein Abstand 24Meter, ergo weniger als 3/10tel des halben Tachowertes.
Beweismittel Video-Band-Aufzeichnung, Abstandsmessung
Wie sieht das in meinem Fall aus? Nach dem alten Bußgeldkatalog der ja vor dem 1.05.2006 in Sachen Abstand noch galt muss ich nicht laufen, erhalte aber 4 Punkte und muss 120 Euro bezahlen, nach dem neuen Katalog muss ich einen Monat laufen.
Meine Frage, welcher Bußgeldkatalog gilt nun für mich? Noch der alte oder der neue, da der Verstoß schon am 20.04 war?
Ich habe das Schreiben erst am 26.06.06 erhalten.
MFG
ECOTEC
Zitat:
...wenn er bei Tempolimit 130 meint 200 fahren zu müssen meine ich nicht damit rechnen zu müssen.
Dann schreib das aber auch dazu. Weil dann gebe ich Dir uneingeschränkt Recht mit deinem (passiven) Verhalten. Wenn da eben nur 130 erlaubt sind und ich mit dieser Geschwindigkeit nen LKW überhole, kann der Hintermann auffahren und blinken, bis die Sicherung kommt. Es ist MEIN Führerschein, der mir keine höhere Geschwindigkeit erlaubt.
Wenn in einer solchen Situation allerdings keine Geschwindigkeitsbegrenzung existiert, sollte man als Langsamfahrer unter Berücksichtigung des §1 ruhig mal ein paar Millimeter mehr aufs Gaspedal drücken und dem schneller Fahrenden entgegen kommen und den Überholvorgang etwas beschleunigen. Der andere MUSS mir ja auch gezwungener Maßen entgegen kommen ohne eine Möglichkeit auf eine Alternative. Er MUSS bremsen oder zumindest seine Geschwindigkeit auf die des Langsameren reduzieren. Wäre also einfach nur ein menschliches Entgegenkommen, wenn der langsamere einfach etwas Gas gibt.
Ich machs ja auch so, wenn ich mal eher gemütlich auf dem HighWay unterwegs bin. Weder im Vectra, noch im BMW hat mich jemals (bis auf die ganz Krassen Spinner) irgend wer anblinken müssen.
Zitat:
Das Ganze spielte sich an einer starken Steigung ab, 130 km/h Beschränkung.
Hab's doch direkt erwähnt 😉
Außerdem war ich ja schon bei Gaspedal + Stoßstange ähh Bodenblech. Bei 45 PS und ca 6-7% Steigung kommt nicht mehr als 120 raus (wenn er willig läuft ... Tagesform 🙁)
*edit* Hatte ja auch schon ganz andere Erlebnisse mit Schnellfahrern ... War vor etwa 3 Monaten mit dem Vecci unterwegs, hatte Eltern zum Flughafen gebracht. Autobahn unbegrenzt, Tacho irgendwo um 180, vor mir ein langsameres Fahrzeug auf der Mittelspur --> Blinker links, Spielgelblick, Porsche kommt an und wird langsamer --> Blinker wieder rechts und vorbeigelassen und danach überholt... Mann was hat der sich gefreut. Der wär mir vor lauter Winken fast auf die Haube gehüpft 😉
Zitat:
ca 20 sec 1m bei 120 km/h sind für mich gedrängelt und absolut unangebracht. Und wenn er bei Tempolimit 130 meint 200 fahren zu müssen meine ich nicht damit rechnen zu müssen.
Natürlich da gebe ich dir auch recht. Allerdings braucht man für den überholvorgang wohl kaum länger als 30sek, deshalb hatte ich ja auch explizit nachgefragt. Eigentlich kenne ich überholen nämlich so das man dicht auffährt und wenn man genau hinter dem überholenden Fahrzeug ist rausschert, damit man möglichst kaum die linke Spur behindert.
Zitat:
Aber sicher, die Leute die links fahren haben die Spur gepachtet is klar.
Habe ich nie behauptet. Im übrigen fahre ich sogar mit über 210 wenn die Möglichkeit besteht rechts!
Zitat:
Achja und lass es meinetwegen 70 km/h beim LKW und 100 bei mir gewesen sein, das ist eigentlich auch unerheblich. Ich sehe es nicht ein aus Angst vor Typen wie dir rechts bleiben zu müssen, wenn die linke Spur FREI ist. Und ja, ich habe keine 175 Turbo PS zur Verfügung. Scheiss drauf mein Auto fährt auch.
Jetzt gehen die Beleidigungen hier aber los wa? Komisch das ich bisher noch keinerlei Probleme mit der Polizei wg. Drängeln etc. habe... Ich habe auch keine 175 Turbo PS sondern etwas über 155 Sauger PS.😁
Also schalt mal einen Gang zurück sonst kauf ich mirn Hummer und überroll dich.*spaß*😁😁
P.S.: Du hast vor mir Angst?😁
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Tja, mich hats auch erwischt, hier mal ein Auszug aus dem Schreiben vom Regierungsbezirk Kassel.
Ihnen wird vorgeworfen am 20.04.2006 den Mindestabstand nicht eingehalten zu haben.
Hier die Daten: 163KM/H, erforderlicher Abstand 67,9 Meter, mein Abstand 24Meter, ergo weniger als 3/10tel des halben Tachowertes.
Beweismittel Video-Band-Aufzeichnung, AbstandsmessungWie sieht das in meinem Fall aus? Nach dem alten Bußgeldkatalog der ja vor dem 1.05.2006 in Sachen Abstand noch galt muss ich nicht laufen, erhalte aber 4 Punkte und muss 120 Euro bezahlen, nach dem neuen Katalog muss ich einen Monat laufen.
Meine Frage, welcher Bußgeldkatalog gilt nun für mich? Noch der alte oder der neue, da der Verstoß schon am 20.04 war?
Ich habe das Schreiben erst am 26.06.06 erhalten.
MFG
ECOTEC
Für dich darf nur der alte gelten.
Aber ich würde einen Anwalt zu raten ziehen. Wer weis wie die das auslegen?
Ich hab meinen schon eingeschaltet der sich am Montag darum kümmern wird. Meine Rechtschutz wird sich freuen.
Steht bei dir die Anzahl der Bilder drauf?
Bei mir stand was von Bild 100 lol 🙂 also noch 99 andere die es erwischt hat.
Ich frag mich immer noch wie lange die einem folgen müßen um es als OW auslegen zu können.
In meinem Fall sind die warscheinlich nur an mir vorbeigefahren und haben von hinten aufgenommen.
Werde ich die Tage erfahren.
Gruß
Goolsworld