Ab 08.10.2018: Fakten zur Diesel Umtauschprämie Mercedes V-Klasse/Vito/Marco Polo/Citan/Sprinter/X

Mercedes V-Klasse 447

Die Umtauschprämie gilt NUR in den betroffenen Schwerpunktregionen samt angrenzender Landkreise. In Kürze wird ein Tool für Endkunden installiert, in der eine PLZ-Prüfung erfolgt. Maßgeblich ist die Wohnort- bzw. Firmenadresse, NICHT z.B. der Arbeitsplatz.

Die Umtauschprämie gilt NUR Bei Verschrottung (Euro 1 - 3 Diesel) oder Inzahlungnahme (Euro 4 oder 5 Diesel) mit PKW-Zulassung. Die Zulassung auf den Kunden (muss mit Bestelladresse übereinstimmen) muss VOR dem 01.08.2018 erfolgt sein.

Die Umtauschprämie gilt für Privatkunden, Gewerbekunden, Taxi, Fahrschulen, Sportvereine, Journalisten, ...

Die Umtauschprämie gilt ab Bestelldatum 08.10.2018.

Es ist eine ECHTE Zusatz-Prämie, also keine Mogelpackung, bei der alle anderen Aktionen/Rabatte verloren gehen. Alle sonstigen Aktionen bleiben bestehen (Stand heute).

Prämie bei Neufahrzeugbestellungen Euro 6 Fahrzeug:
Citan/Vito (PKW oder LKW)/X-Klasse: 3000,- EUR netto
V-Klasse/Marco Polo/Sprinter: 6000,- EUR netto
Zusätzlich Finanzierungszins: 1,0% eff.

Prämie bei Junge Sterne Transporter (gilt NICHT für Vorführwagen):
Citan/Vito (PKW oder LKW)/X-Klasse: 1500,- EUR netto
V-Klasse/Marco Polo/Sprinter: 3000,- EUR netto

Über Sinn/Unsinn/Gerechtigkeit dieser Aktion lasse ich mich mal nicht aus, sondern präsentiere rein die Fakten!

Gruß
Befner

Schwerpunktregionen
Beste Antwort im Thema

Die Umtauschprämie gilt NUR in den betroffenen Schwerpunktregionen samt angrenzender Landkreise. In Kürze wird ein Tool für Endkunden installiert, in der eine PLZ-Prüfung erfolgt. Maßgeblich ist die Wohnort- bzw. Firmenadresse, NICHT z.B. der Arbeitsplatz.

Die Umtauschprämie gilt NUR Bei Verschrottung (Euro 1 - 3 Diesel) oder Inzahlungnahme (Euro 4 oder 5 Diesel) mit PKW-Zulassung. Die Zulassung auf den Kunden (muss mit Bestelladresse übereinstimmen) muss VOR dem 01.08.2018 erfolgt sein.

Die Umtauschprämie gilt für Privatkunden, Gewerbekunden, Taxi, Fahrschulen, Sportvereine, Journalisten, ...

Die Umtauschprämie gilt ab Bestelldatum 08.10.2018.

Es ist eine ECHTE Zusatz-Prämie, also keine Mogelpackung, bei der alle anderen Aktionen/Rabatte verloren gehen. Alle sonstigen Aktionen bleiben bestehen (Stand heute).

Prämie bei Neufahrzeugbestellungen Euro 6 Fahrzeug:
Citan/Vito (PKW oder LKW)/X-Klasse: 3000,- EUR netto
V-Klasse/Marco Polo/Sprinter: 6000,- EUR netto
Zusätzlich Finanzierungszins: 1,0% eff.

Prämie bei Junge Sterne Transporter (gilt NICHT für Vorführwagen):
Citan/Vito (PKW oder LKW)/X-Klasse: 1500,- EUR netto
V-Klasse/Marco Polo/Sprinter: 3000,- EUR netto

Über Sinn/Unsinn/Gerechtigkeit dieser Aktion lasse ich mich mal nicht aus, sondern präsentiere rein die Fakten!

Gruß
Befner

Schwerpunktregionen
111 weitere Antworten
111 Antworten

Nehmen wir mal an, eine Euro-5 Plus3 Finanzierung läuft dieses Jahr aus und man ist an eine neue V-Klasse vom gleichen Händler interessiert. Da lohnt es doch, den Wagen auszulösen (Auslösebetrag ca 8000.-) und als Inzahlungsnahme-Objekt anzubieten um die o.g. Prämie mitzunehmen...oder Denkfehler?

Kein Denkfehler 😉

Allerdings solltest du vorher prüfen, on deine PLZ prämienberechtigt ist und klären, was der Händler bei Inzahlungnahme dafür zahlt. Das muss bei Weitem nicht der Ablösewert sein. Teilweise kommen die Fahrzeuge ja viel zu teuer zurück, das ist dann das Problem des Händlers. Nach Ablöse ist es dein "Problem". Wenn der Restwert stimmt, sollte das mit dem Händler zu klären sein.

Gruß
Befner

Zitat:

@bistar schrieb am 7. Februar 2019 um 12:19:05 Uhr:

Nehmen wir mal an, eine Euro-5 Plus3 Finanzierung läuft dieses Jahr aus und man ist an eine neue V-Klasse vom gleichen Händler interessiert. Da lohnt es doch, den Wagen auszulösen (Auslösebetrag ca 8000.-) und als Inzahlungsnahme-Objekt anzubieten um die o.g. Prämie mitzunehmen...oder Denkfehler?

Danke! PLZ ist berechtigt. Vorabklärung des Inzahlungsnahmepreises natürlich Pflicht. Ablösesumme
liegt ca. 3.000.- unter Restwert/Marktwert. Kommt natürlich darauf an, was bis dahin politisch noch
ausgekaspert wird.

Ich hatte diese Woche mit 3 Mercedes Händlern Kontakt bzgl. Inzahlungnahme eines Euro 4 Diesel gegen eine V-Klasse Junger Stern und mit PLZ in Schwerpunktregion. Einer meinte, für gebrauchte V gibt es gar keine Umweltprämie, der zweite meinte, es gibt 1.500 Euro und der dritte meinte es gibt 3.000 Euro aber ohne Restwert für den alten Euro 4 Diesel. Außerdem waren die 1.500 und die 3.000 Euro brutto und nicht netto. Kann mir jemand bitte mitteilen, was richtig ist, am besten mit Quellenangabe.