AAU Motor hat Aussetzer

VW

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Mein Polo 86c BJ 03/91 33kW AAU hat zunehmend Aussetzer. Es hat leicht und sporadisch damit angefangen, dass er ab und zu kein Gas annahm (wobei der Motor nicht ausging beim Auskuppeln). Im Leerlauf nimmt er wunderbar Gas an obwohl die Drehzahl in Ruhe etwas schwankt! Das wurde aber immer schlimmer mit der Zeit und ist jetzt bei jeder Fahrt! Wenn ich mit Schleppgas fahre läuft er super. Sobald ich aber beschleunige ruckelt er und kommt nicht voran. Da ich zunächst die Lambdasonde im Verdacht hatte, da auch der Benzinverbrauch deutlich mehr wurde und die Zündkerzen völlig schwarz waren, habe ich diese zuerst getauscht. Das änderte nicht viel. Danach habe ich die Temperaturgeber durchgemessen und stellte fest, dass der Kühlmiteltempgeber zwar funktioniert, aber der Ansauglufttempgeber und das Drosselklappenpotentiometer nicht mehr richtig funktionierten. Daraufhin habe ich mir jetzt eine neue Zentraleinspritzeinheit bestellt (gebraucht natürlich). Nach deren Einbau lief er schonmal deutlich besser im Leerlauf. Ich fuhr eine kurze Runde und musste das alte Problem aber leider wieder feststellen 🙁 hinzu kam, dass jetzt auch im Leerlauf Drehzahlschwankungen wieder auftreten (leichtes absinken) ... ziehe ich den Stecker vom Leerlaufsteller ab steigt die LLDZ und die Schwankungen sind weg.

Getauschte Teile: - Zentraleinspritzeinheit , Verteilerkappe + Verteilerfinger, Lambdasonde, Zündkerzen, Luftfilter

Außer die beiden Benzinpumpen zu tauschen fällt mir nichts mehr ein 🙁

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder kennt das Problem! Ich wäre sehr dankbar!

LG

15 Antworten

Schadet nicht, bloß... wenn da nichts zu messen ist, muss ja definitiv was falsch sein ! 

Deine Antwort