AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

Ich hätte auch mal eine Frage. Wahrscheinlich ist es schon ein dutzend Mal erläutert worden und ich bin zu blöd über die Suchfunktion den passenden Beitrag zu finden. Seit November 23 besitzen wir einen XC60 B4 Diesel Early23. Seit diesem Zeitraum ist noch keine OTA SW Aktualisierung erfolgt. Schieberegler ist in korrekter Position (autom. Aktualisieren) SW-Stand 2.14.3 Kann ich ein Update manuell initiieren oder muss ich zum Freundlichen?
Wenn die Lösung 2 Seiten vorher steht, zerreißt mich nicht -ich bin Ü50…

Wenn auf der Homepage von Volvo eine neuere Version verfügbar ist, dann würde ich den Händler mal bitten, dass upzudaten. Manuell ist es nicht möglich. (auch Ü50).

Die BA von volvo lässt zu wünschen übrig...
Wie kann ich die gesamtkilometer im fahrerdisplay anzeigen lassen und den gegenwärtigen tm trip?
Mometan zeigt er mir nur den ta wert an und gesamt nur im bordcomputer.
Hab ich was in den Einstellungen übersehen ?

Drück mal die rechte Taste auf dem Lenkrad. Dann öffnet sich ein Fenster mit den gewünschten Informationen.

Ähnliche Themen

Dauerhaft anzeigen kann man nicht einstellen. Falls das die Frage war.

Zitat:

@Vxc40 schrieb am 24. Juli 2024 um 13:03:49 Uhr:

Drück mal die rechte Taste auf dem Lenkrad. Dann öffnet sich ein Fenster mit den gewünschten Informationen.

Da öffnet sich nix, nur der Radiosender wird verstellt.

Zitat:

@greentux schrieb am 24. Juli 2024 um 13:15:12 Uhr:

Dauerhaft anzeigen kann man nicht einstellen. Falls das die Frage war.

Ich bin es gewohnt, dass die Gesamtkilometer im Tacho stehen und ich nicht extra den BC aufrufen muss.
Dazuhin stelle ich mir immer noch die mit einem Tank gefahrenen KM ein. Beides scheint nicht mehr zu gehen.
Aber wenn das im AAOS so programmiert wurde muss ich mich wohl dran gewöhnen.

Ist wohl auf die Stromer ausgelegt

Es dauert 4 Wochen, dann haste dich dran gewöhnt

Zitat:

@A_Lex schrieb am 23. Juli 2024 um 20:32:20 Uhr:

So und dann hier noch eine weitere Frage.
Ich möchte mein Handy mit dem Volvo koppeln, aber das ist nicht möglich der Volvo und das Handy verbinden sich nicht. Ich habe im Handy eingestellt, dass andere "zugreifen" dürfen, dennoch klappt die Verbndung nicht.

Woran könnte das liegen ? Ich habe noch ein altes A7 aus 2018.
Daran dürfte es aber nicht scheitern

Ich bin jetzte ein Schritt weiter und konnte das Handy koppeln nur merkt sich das der Volvo jetzt nicht. Nach jedem Neustart ist entweder in den Einstellungen des XC40 die Bluetoothverbindung wieder ausgeschaltet oder er will neu koppeln nachdem einschalten

Naja villeich müssen wir uns erst noch aneinander gewöhnen.

Bremsen tut er auch sehr verzögert, da bin ich jetzt 2, 3 mal schon überrascht worden.

Zitat:

@greentux schrieb am 24. Juli 2024 um 20:46:04 Uhr:

Vermutlich

Zitat:

@A_Lex schrieb am 24. Juli 2024 um 21:52:18 Uhr:

Zitat:

@greentux schrieb am 24. Juli 2024 um 20:46:04 Uhr:

Vermutlich

Ich habe mich nach knapp 3 Monaten immer noch nicht daran gewöhnt, ist auch wirklich dämlich....

…am dämlichsten finde ich bei all den tollen Informationen das Kühlwassertemperatur und die Ganganzeige der Automatik als nicht relevant eingestuft sind.

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von AAOS und ist zumindest bei unserem V60 D4 mit Sensus auch so. Ganganzeige nur bei manuellem Schalten.

Zitat:

@Hennes08 schrieb am 25. Juli 2024 um 07:06:30 Uhr:

…am dämlichsten finde ich bei all den tollen Informationen das Kühlwassertemperatur und die Ganganzeige der Automatik als nicht relevant eingestuft sind.

Aus purer Neugier, welchen Sinn hat eine Ganganzeige? Es wird doch das Fahrprogramm ("D"-"R"-usw) angezeigt. Die Info, in welchem Gang die Automatik ist, hat doch für den Fahrer gar keinen Nutzen?

Man kann doch über den TA die gefahren km ablesen. Zurücksetzen nach dem Tanken vorausgesetzt;-)
Gesamtkilometet sieht man im Extrafenster, welches sich über die mittlere Lenkradtaste im rechten Tastenfeld befindet ( O ).

Deine Antwort