AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

Zitat:

@italianBattalion schrieb am 5. Februar 2024 um 01:15:35 Uhr:

Hallo zusammen,

sei letzten Donnerstag fahre ich einen T8 MY 2024.
Leider finde ich im Handbuch zum Thema Funktionen Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch ist es mir im Auto nicht gelungen den Begrenzer einzuschalten.

Ist diese Funktion 2024 etwa verschwunden?

Bin gespannt auf euer Feedback!
Lieben Dank vorab
Guido

Mit MJ24 gibt ISA den Ton an…

https://www.volvocars.com/.../248a54e6dab2167cc0a801516b909916?...

Zitat:

@TomOldi schrieb am 5. Februar 2024 um 08:21:51 Uhr:

Zitat:

@italianBattalion schrieb am 5. Februar 2024 um 01:15:35 Uhr:

Hallo zusammen,

sei letzten Donnerstag fahre ich einen T8 MY 2024.
Leider finde ich im Handbuch zum Thema Funktionen Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch ist es mir im Auto nicht gelungen den Begrenzer einzuschalten.

Ist diese Funktion 2024 etwa verschwunden?

Bin gespannt auf euer Feedback!
Lieben Dank vorab
Guido

You made my day!! Dankeschön, für diese Top-Info! Etwas befremdlich, dass man selbst mit Umschreibung der Thematik nicht darauf stößt.
Danke an dieses kompetente Forum und einen guten Start in die neue Woche!

Zitat:

@italianBattalion schrieb am 5. Februar 2024 um 08:58:06 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 5. Februar 2024 um 08:21:51 Uhr:

You made my day!! Dankeschön, für diese Top-Info! Etwas befremdlich, dass man selbst mit Umschreibung der Thematik nicht darauf stößt.
Danke an dieses kompetente Forum und einen guten Start in die neue Woche!

Bitte, gerne und gleichfalls.

Hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein!
Wenn mein Handy mit dem Auto verbunden ist und ich z.B. eine WhatsApp bekomme, ertönt kein WhatsApp Ton. Auch wenn ich eine Sprachnachricht von WhatsApp abspiele, kein Ton.
Dabei sitze ich im geparkten Auto.
Ist das normal oder kann ich da was machen?

Ähnliche Themen

Hi,

hier gilt: https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww

Welches Handy, wie angebunden, über welche Verbindung (CarPlay, BT/AAOS)?

Schönen Gruß
Jürgen

Total offtopic : habe mich heute während der Fahrt gefragt, warum Volvo 4 verschiedene Schriftarten ( Head Up, Tacho, Navi, Uhr ) nutzt… Die 1 ist zb immer anders. Ich weiß, dass dies eine Zeitverschwendung ist aber bei 500 km hatte ich genug Puffer zum nachdenken 😉

Grafiker oder Designer? 😁

Zitat:

@gseum schrieb am 5. Februar 2024 um 19:57:52 Uhr:

Hi,

hier gilt: https://www.youtube.com/watch?v=fwdg2EZrZww

Welches Handy, wie angebunden, über welche Verbindung (CarPlay, BT/AAOS)?

Schönen Gruß
Jürgen

Ich habe ein Samsung Galaxie S21 FE über Bluetooth an AAOS.

Ist mir nie aufgefallen!
Das mag aber vielleicht daran liegen, dass ich oft einfach so nach vorne schaue, um zu sehen, was da vor sich geht. 😎

@gseum - Architekt

Zitat:

@krolil2309 schrieb am 5. Februar 2024 um 20:11:32 Uhr:

Total offtopic : habe mich heute während der Fahrt gefragt, warum Volvo 4 verschiedene Schriftarten ( Head Up, Tacho, Navi, Uhr ) nutzt… Die 1 ist zb immer anders. Ich weiß, dass dies eine Zeitverschwendung ist aber bei 500 km hatte ich genug Puffer zum nachdenken 😉

Vermutlich haben vier Werkstudenten im Home Office vor sich hinprogrammiert, ohne von einander zu wissen - wäre auch eine Erklärung für die zahlreichen Softwareprobleme 😉

Zitat:

@vlk schrieb am 5. Februar 2024 um 12:28:02 Uhr:

Hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein!
Wenn mein Handy mit dem Auto verbunden ist und ich z.B. eine WhatsApp bekomme, ertönt kein WhatsApp Ton. Auch wenn ich eine Sprachnachricht von WhatsApp abspiele, kein Ton.
Dabei sitze ich im geparkten Auto.
Ist das normal oder kann ich da was machen?
Ich habe ein Samsung Galaxie S21 FE über Bluetooth an AAOS.

Ich habe eine Lösung gefunden mit der ich leben kann!

Es muss im Auto bei den Einstellungen des verbundenen Telefon nur die Option fürs Telefonieren (Telefonhörer) aktiv sein, sobald man die Option mit der (Note) aktiviert bekommt man kein Benachrichtigungston von WhatsApp und auch deren Sprachnachrichten sind stum.

Natürlich wird der Ton soweit ich das bisher gehört habe nur über das Telefon generiert.

Es gibt soweit ich weiß gibt es an genutzen Bluetooth Profilen
Hands Free Profile HFP, das fkt wenn man telefoniert.
A2DP ist dann fürs streaming von Audiodateien, wobei dann aber diese Quelle ausgewählt sein müsste. Im Ergebnis könntest du den WA Ton hören, wenn du gerade Media vom Telefon streamst.
Da das Telefon aber eh tabu ist, ists auch egal.

Auch wenn ich befürchte, dass meine Frage hier in diesem monströs groß gewordenen Fred untergehen könnte: ich habe zur Zeit massive Probleme mit der Onlineverbindung. Maps zeigt mir bei fast jedem 2. Start an, offline zu sein, App Updates werden zwar komischerweise gefunden, aber nicht geladen.

Vorgestern habe ich mal kurz geglaubt, einer Lösung nahe gekommen zu sein, da nach einem Deaktivieren der internen SIM-Karte und anschließender Reaktivierung die App Updates nur so flutschten.

Allerdings war das wohl ein einmaliges Erlebnis. Heute dreht sich wieder die Eieruhr beim Aktualisieren den berühmten Wolf; SIM aus und an blieb komplett folgenlos.

Ist das bei meinem C40 jetzt ein Einzelproblem oder könnt ihr das bei Euren AAOS Fahrzeugen nachvollziehen? Hat evtl jemand eine Idee, wo es haken könnte? Der Verbindungsausfall lässt sich jedenfalls nicht auf ein bestimmtes Funkloch beziehen.

Bei mir aktuell keine Probleme. Einen Reset des internen Modems hast Du schon versucht?

Versuch mal in genau der Reihenfolge:
* Restart the system – Restart the system by holding down the home button depressed for 20 seconds.
* Restart the modem – Restart the car's modem by holding the Max defroster button depressed for 20 seconds.

Deine Antwort