AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2082 Antworten

LoL

Sorry...
😉

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 26. April 2023 um 15:20:29 Uhr:

Haste mal den Reset des Bildschirms versucht?

Grüsse

Bin also eingestiegen, mit dem Vorsatz, den Reboot zu machen. Dazu kam es jedoch nicht, denn plötzlich ging das Radio an und alles funzte auf einmal, wie es soll: DAB Senderempfang einwandfrei und die Senderumschaltung ohne nervige Verzögerung. Hoffe nur, es bleibt jetzt so..

Mal ne andere kleine Frage: In der Volvo App, wo man sich mit seiner ID anmeldet, kann - im Gegensatz zu vorher - z. B. kein individueller Fahrzeugname mehr erstellt werden und die App meldet sich auch leider gar nicht mehr, wenn man vergessen hat, das Fahrzeug abzuschließen?
Stimmt das so? Oder übersehe ich irgendwelche Einstellungen?

Zitat:

@Staddi schrieb am 26. April 2023 um 19:00:47 Uhr:

Zitat:

@amonkey schrieb am 26. April 2023 um 11:51:37 Uhr:

Mir fehlt auch genau eine Fahrt bei der ich Apple CarPlay aktiviert hatte.
Interessant. Das teste ich später mal auf dem Nachhausweg. ????

Ich kann definitiv bestätigen, dass bei einer Kopplung iPhone mit Apple CarPlay, das Fahrtenbuch nicht funktioniert

Danke für diese Info.

Inzwischen gibt es zum Thema Fahrtenbuch einen separaten Thread - dort können wir uns darauf etwas detaillierter konzentrieren: https://www.motor-talk.de/.../...ving-journal-unter-aaos-t7444953.html

Ähnliche Themen

Zitat:

@Aelg-Fan schrieb am 26. April 2023 um 20:01:18 Uhr:

Mal ne andere kleine Frage: In der Volvo App, wo man sich mit seiner ID anmeldet, kann - im Gegensatz zu vorher - z. B. kein individueller Fahrzeugname mehr erstellt werden und die App meldet sich auch leider gar nicht mehr, wenn man vergessen hat, das Fahrzeug abzuschließen?

Das ist so.
Volvo lässt alles Mögliche nur zur Sicherheit des Fahrpersonals weg 😉

Moin,

Zitat:

@Aelg-Fan schrieb am 26. April 2023 um 20:01:18 Uhr:

Fahrzeug vergessen abzuschliessen? Erinnerung daran kommt später:
https://www.volvocars.com/.../f630788da0ebbfcdc0a80151116fcc96?...

Später kommende Funktionen
Karte und Ziel an Fahrzeug senden
Erinnerung „Fahrzeug nicht verriegelt“3
Fahrzeugstatus
Hupen und blinken 4
Temperatur am Fahrzeug3
Fahrzeugdetails - VIN-Registrierungsnr.
Luftreinigung ferngesteuert starten

Gruß,
Peter

Wobei "später" natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ist.. 😉

Hallo,
Ich hätte eine Frage zur Verbrsuchsanzeige in meinem V90 Mild Hybrid.
Mir werden die gefahrene KM sowie aktueller Verbrauch angezeigt.
Wenn ich unter Settings im Center Display von „automatisch“ auf „manuell“ umstelle sehe ich die gesamt KM.
Jetzt stelle ich mir die Frage warum manuell? Kann irgendwo eingestellt werden welche Werte angezeigt werden?

TA = ab Fahrtbeginn, setzt sich automatisch nach ca. 4h zurück (zumindest mittlerweile, in früheren AAOS Versionen war das eher ein Zufallsereignis wann es sich zurückgesetzt hat und wann nicht)
TM = ab manuellem Reset im Bordcomputer, hast du das noch nie zurückgesetzt, sind es natürlich die Gesamt-km.

Danke ja das hab ich schon verstanden.
Ich meine, wenn ich im Center Display unter Settings ich glaub Display und dann eben der Punkt für diese Anzeige wo mir der genaue Wortlaut nicht einfällt. Kann auf „kein“,“Auto“ oder „manuell“ um schalten. Kein ist selbstredend, zwischen Auto und manuell wird zwischen TA und TM umgeschaltet.
Mich hätte jetzt interessiert, ob man bei manuell irgendwo selbst die Werte einstellen kann welche angezeigt werden sollen. Z.b. aktueller und durchschnittlicher Verbrauch.

Nein, manuell bedeutet nur dass der manuell rücksetzbare TM angezeigt wird.

Ok danke, ich hab jetzt TM und TA nachgeschlagen und wenn man(n) weiß was die Abkürzung bedeutet ist auch das Setting mit manuell und auto schlüssig 🙂

Hallo! Wir bekommen nächste Woche einen V60 Mj. 2023.

Eine kurze Frage, die ich hier nicht gesehen habe: Kann man beim AAOS mehrere Benutzer hinzufügen und diese einfach wechseln bzw. ist das praktikabel? Der V60 wird von meiner Frau und mir gefahren und wir haben logischerweise beide unsere eigenen Accounts bei Google, Spotify,… Kann man das z.B. an die Schlüssel binden (wenn Schlüssel A öffnet -> Profil A, Schlüssel B -> Profil B)?

Vielen Dank!

Ja das geht.
Steht genau in der BA.

Ich habe eine Frage. Wir haben einen vollelektrischen XC40 als Übergangslösung für die nächsten paar Monate bis dann unser C40 geliefert wird. Das jetzige Auto ist auf mich mit meiner Volvo ID eingelöst / angemeldet. Unser C40 wird dann auf meine Frau eingelöst. Kann ich dann unseren Wagen auf meine Volvo ID verknüpfen oder macht es dann mehr Sinn, dass meine Frau eine eigene Volvo ID neu generiert und das Auto so verknüpft? Die Frage stellt sich auch aus dem Grund der Ionity Ladekarte, die ich nicht bekommen habe fürs Übergangsfahrzeug. Dabei läuft aber ja das vergünstigte Ladeangebot mit meiner Volvo ID bereits ungenutzt. Der Händler meinte, er könne mir die Ladekarte schicken wobei dann für unseren C40 wir im Gegensatz keine Karte erhalten würden. Das wäre ja dann aber blöd, wenn die Ladekarte nur mit meiner Volvo ID verknüpft werden kann und wir den C40 dann mit der ID meiner Frau verbinden würde. Ich hoffe man versteht meine Frage.

Deine Antwort