AAOS - Kleine Fragen die keinen eigenen Thread benötigen :)

Volvo

In Anlehnung an hier sehr erfolg-und umfangreiche Threads erlaube ich mir mal, das für AAOS abzukupfern. Als AAOS Neuling stehe ich doch immer wieder vor Fragen, deren Antworten ich weder hier, noch im RTFM gefunden habe, die aber nicht unbedingt einen eigenen Thread benötigen.

So, genug des Vorspiels:

1. Wie kann ich mir die Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges (C40Twin Ultimate, jetzt eine Woche alt) anzeigen lassen? Tageskilometer werden angezeigt.

2. Kann es tatsächlich sein, dass es unter AAOS adaptive Geschwindigkeitsregelung nur noch im Zusammenhang mit PilotAssist gibt? Ich kann im Menü entweder einen Geschwindigkeitsbegrenzer, der aber nix regelt und nur die fahrbare Geschwindigkeit nach oben begrenzt, oder PilotAssist, der dann aber auch gleichzeitig lenken will, einstellen. In meinen Vertragsunterlagen werden Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, PilotAssist ("Spurführungsassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage" und Geschwindigkeitsbegrenzung (variabel) einzeln aufgeführt und sollten mE dann auch einzeln vorhanden sein.

3. Was muß ich Google sagen, damit die Routenplanung zu bei den Kontakten gespeicherten Adressen funktioniert? "Navigiere mich zu Franz Gans" funktionierte jedenfalls nicht - wobei "Franz Gans" 😉 in den Kontakten ordentlich mit Adresse gespeichert ist.

Nachtrag zu1.: wenn ich rechts am Lenkrad mit der mittleren Taste das Menü aufrufe, wird unten in der Einblendung „Odo“ angezeigt. Dürfte der GesamtKMZähler sein. Dauerhaft anzeigen habe ich aber noch nicht gefunden.

2067 Antworten

Unharmonisch finde ich auch nicht aber halt eher konservativ abgestimmt. Aber ich stimme Dir @Gustaf_Larson zu, der Volvo (zumindest Sensus) macht das wirklich gut.

Konservativ passt finde ich gut Volvo. 😉

P.S.: Ich konnte keinen Unterschied zwischen meinem Volvo mit Sensus und dem jetzigen mit AAOS feststellen.

Ich schon, um Verkehrsinseln herum und in Kurven ist das schon deutlich zackeliger, als es damals bei Sensus war. Und ich vermisse immer noch die automatische Anpassung der Geschwindigkeit bei Kurven (sogar abhängig vom Drive Mode), die Sensus auch bereits hatte.

Kurz: Ich nutze es nicht mehr. Bekomme immer Mecker von meinen Mitfahrerinnen, die merken sofort, wenn das Ding an ist.

Ich sehe es einfach als Kompliment an meine Fahrweise. 😆

Das haben ich auch nie verstanden, dass unter AAOS die automatische , navi abhängige Geschwindigkeitsanpassung nicht mehr geht und sensus das konnte und zwar gar nicht mal schlecht…

Ähnliche Themen

Dazu müsste sie fehlerfrei arbeiten. Aber wege sie meint auf der Autobahn mal wieder 30 anzeigen zu müssen...

Na ich meinte das auch auf Hinblick der bereits existierenden sensus Funktion in Kurven die Geschwindigkeit anzupassen. In meinem MY2020 V60 Rdesign lief das super - in AAOS einfach weg… gibt’s nicht mehr…

Ich habe mich endlich mal schlau gemacht, was eigentlich Sensus darstellt. Seit 2008 fahre ich Volvo. Sensus habe ich komplett übersprungen.

Mit Sensus hier im Chat konnte ich nie was anfangen.

2008....Volvo S40 (neu)

2013...Volvo S60 (10 Monate alt)

2024...Volvo S60 ( 10 Monate alt)

Demzufolge war Sensus ja schon fast AAOS.

Zitat:
@teddy1x schrieb am 15. Juli 2025 um 23:20:01 Uhr:
Ich habe mich endlich mal schlau gemacht, was eigentlich Sensus darstellt. Seit 2008 fahre ich Volvo. Sensus habe ich komplett übersprungen.
Mit Sensus hier im Chat konnte ich nie was anfangen.
2008....Volvo S40 (neu)
2013...Volvo S60 (10 Monate alt)
2024...Volvo S60 ( 10 Monate alt)
Demzufolge war Sensus ja schon fast AAOS.

Dein 2013 S60 hatte Sensus allerdings halt die erste Generation

Gibt es eigentlich eine akustische Rückmeldung wenn das Auto verriegelt oder geöffnet wird? Im Menü habe ich zwar einen Punkt gefunden der, m.M.n., genau das bewirken sollte, allerdings hat das Auswählen keinen Effekt. Ich habe das Anklappen der Spiegel deaktiviert, da ich von meinen bisherigen Fahrzeugen eher schlechte Erfahrungen zur Haltbarkeit gemacht habe.

Meines Wissens ist das in Deutschland nicht erlaubt

Mein Mazda 6 hatte dieses kurze Piep/piep. Höre es ja auch von anderen Fahrzeugen. Sollte also nicht verboten sein.

Im Volvo (DE) gibt es ausser dem klackern der ZV keine akustische Rückmeldung, wenn der Wagen ver- entriegelt wird.

@Mudmaster: Welchen Menüpunkt meinst du? Ich kann mich an solch eine Einstellung, zumindest in meinem V60, nicht erinnern.

Was auch ganz nett ist, ist die Erinnerung via App, wenn der Wagen bei Zündung aus länger als 10 Minuten unverschlossen ist.

Unschön ist auch, dass ich das Auto nicht verriegeln kann, wenn noch eine Tür auf ist. Oder kann man das irgendwo einstellen?

Der Punkt Rückmeldung Ent-/Verriegelung

@canicula schrieb am 23. Juli 2025 um 11:22:29 Uhr:
Im Volvo (DE) gibt es ausser dem klackern der ZV keine akustische Rückmeldung, wenn der Wagen ver- entriegelt wird.
@Mudmaster: Welchen Menüpunkt meinst du? Ich kann mich an solch eine Einstellung, zumindest in meinem V60, nicht erinnern.
Menü

Ok, vielleicht gibt es diesen Menüpunkt nur, wenn eine Alarmanlage (extra Lautsprecher) verbaut ist.

Deine Antwort