AAM Motor 1.8l 55kW/75PS = Freiläufer??

VW Vento 1H

Moin,

weiß zufällig jemand ob der AAM Motor mit 1.8 Liter Hubraum ein Freiläufer ist?

MfG
Andre

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hawk[ROXX]

abd ist freiläufer.

Möchte ja eigentlich nix sagen 🙄 aber mein ABU - 1.6L 75PS ist bis auf wenige Details baugleich mitm ABD - 1.4L 60PS !!!! Und ich weiss 100 % tig, dass mein ABU kein Freiläufer is 😉 und da wird bestimmt der ABD es auch net sein, weil der Zylinderkopf derselbe ist wie beim ABU 😉 also wenns schon net beim ABU klappt dann wirds 100 Pro beim ABD auch net klappen allein aus der Tatsache heraus dass die beiden Motoren sich sehr viele Teile teilen nicht nur den Tacho !

Gruss Thomas

also mein ABS war n Freiläufer. Entweder riesen Glück gehabt, als er bei 120km/h gerissen ist, oder er ist es eben.
Alten Riemen runter. Zumindest,das, was übrig war und neuen rienmen drauf. Läuft immernoch , wie ne 1.

Probiert es doch einfach mal aus. dreht die kurbelwelle solange ihr wollt. wenn sie sich min. 2 mal drehen lässt, dann ist entweder die Ventilstellung optimal, oder er ist n Freiläufer.
Ach ja. Zahnriemen runter.

Dass ein Motor einen Zahnriemenriss überlebt, heisst NICHT, dass er ein Freiläufer ist, das scheint an einigen vorbeigegangen sein.

Der Schluss kann nur in Richtung Freiläufer --> Motorzustand gezogen werden, nicht umgekehrt.

Gerade wenn der Riemen an der Ampel im Leerlauf reißt, gelegentlich aber auch bei höheren Drehzahlen, ist es möglich, dass die meisten oder sogar alle Ventile überleben.

meine erfahrung mit einem aam motor war so
beim nockenwellen wechsel hab ich den riehmen nicht richtig bzw gar nicht gespannt und den anlasser voller erwatung an drehen gelassen nach dem 3 start versuch hab ich wieder nachdem motor geschaut und mir ist der dumme fehler aufgefallen !
rein theoretisch müssten meine ventile jetzt verbogen sein oder???
hab danach KW und NW wieder aus OT gestellt und der motor läuftz jetzt immer noch !(und ziehmlich gut sogar ;-))oder hate ioch nur richtig viel glück gehabt?