A6 TDI 110 KW Kosten / Unterhalt
Moin !
Stehe vor der Frage ob es ein BMW 530 d sein soll, oder ein A6 mit 150 / 180 PS ? Und nun meine Frage:
Was kostet der A6 2,5 TDI im Unterhallt speziell in der Versicherung !!
Welchen Wagen bevorzugt Ihr ? Hat der "kleine " 110 KW A6 überhaupt eine Chance gegen einen 530d auf der BAB ??!??
Danke !
16 Antworten
@Hermi_A6:
"Rappelig" ist sicher ein etwas harter Begriff für das, was gemeint ist. Stammt aber auch nicht von mir ;-) Das Geräusch des 150 PS TDI ist in etwa ein "rrrrrrrrrrrrrrrr". Natürlich ist er wesentlich kultivierter als der 5-Zyl. 2,5 TDI, aber der 155-er ist eben noch kultivierter und leiser, er klingt eher wie ein dumpfes Summen, das "rrrrrrrrrrrrrr" ist weg, im direkten Vergleich ist das Geräusch weniger metallisch.
Die Anfahrtsschwäche ergibt sich aus dem Drehmomentverlauf, man kann sie natürlich mit fleissigem Schalten überspielen. Nichts desto trotz wurde sie von der Fachpresse stets kritisiert und die Verringerung derselben beim 155-er hervorgehoben. Man spürt es vor allem bei Automatikfahrzeugen. Beim 150-er jubelt die Maschine gleich auf 3500 Touren hoch, bevor es los geht. Mein 155-er dagegen (Multitronic) zieht bei gleich intensivem Gasgeben mit ca. 1500-1800 U/min los, das ist sehr nervenschonend.
Aber wie gesagt, solche Dinge werden individuell unterschiedlich empfunden, den einen stört's und den anderen nicht. Also lass Dir Dein Auto nicht vermiesen!
Gruß,
Jörg
@Joerg66
nee vermiesen lass ich mir den eh nicht ;-)
aber die Anfahrschwäche gibts beim 6-Gang Schalter eben nicht, da der erste Gang recht kurz übersetzt ist und das bisschen rrrrrrrrrrrr ist eh nicht so schlimm wenn man vorher nen Opel DTI gefahren hat ....
Gruß Hermi_A6