ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 laden mit CTEK Multi XS 4003?

A6 laden mit CTEK Multi XS 4003?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:04

Hallo

Ich habe mir zum Erhalten der Ladung der Batterie meines A6 ein CTEK Multi XS 4003 gekauft und habe jetzt ein paar Fragen!

1. Ist es egal ob ich es an der Batterie oder an den Polen vorne anstecke?

2. Ist die Masse beim A6 am Minus oder am Plus? Und ist das auch vorne an den Polen oder nur an der Batterie so?

3. Wieso muss man das Kabel nicht an Plus und Minus klemmen, sondern an Plus und Masse oder Minus und Masse? (je nachdem was bei 2. der Fall ist!)

4. Wenn ich vorne am Pol anschließe, wo ist dann der ideale Massepunkt zum anstecken?

MfG

Andi

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Andi E

Hallo

Ich habe mir zum Erhalten der Ladung der Batterie meines A6 ein CTEK Multi XS 4003 gekauft und habe jetzt ein paar Fragen!

1. Ist es egal ob ich es an der Batterie oder an den Polen vorne anstecke?

2. Ist die Masse beim A6 am Minus oder am Plus? Und ist das auch vorne an den Polen oder nur an der Batterie so?

3. Wieso muss man das Kabel nicht an Plus und Minus klemmen, sondern an Plus und Masse oder Minus und Masse? (je nachdem was bei 2. der Fall ist!)

4. Wenn ich vorne am Pol anschließe, wo ist dann der ideale Massepunkt zum anstecken?

MfG

Andi

1. Laden der Batterie bitte NUR an den beiden Anschlüssen im Motorraum.

2. Masse ist Minus. das ist sowohl an der Batterie als auch an den Ladestützpunkten vorn so.

3. Kabel werden an Plus und Masse (Masse = Minus) angeklemmt

4. Pluspol am Ladestützpunkt ist unter der roten Kunststoffkappe, Minuspol am großen Schraubanschluss daneben

Bitte keinen Kurzschluss mit den Ladezangen produzieren.

 

Zu 1.:

Das Fahrzeug hat ein Batterie Energie Management.

Dieses System MUSS sowohl aus der Batterie entnommene el. Ladung als auch durch Ladung (egal ob vom Generator oder einem Ladegerät) zugeführte el. Ladunge erkennen, damit es einwandfrei funktionieren kann.

Ist die Batterie z.B. entladen und dieser Ladezustand ist vom BEM erkannt, würde der Ladevorgang an den Batteriepolen nicht vom BEM erkannt und bei Motorlauf daraus resultierend der Generator vom BEM auf maximale Leistung hochgeregelt, was dann zur Überladung der Batterie führt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also oliver986

ich glaube nicht das es " abloluter Blödsinn " ist , unserer ist bj. Sep 05 und hat die ladebolzen

Kappe01

Zitat:

Original geschrieben von Kappe01

Also oliver986

ich glaube nicht das es " abloluter Blödsinn " ist , unserer ist bj. Sep 05 und hat die ladebolzen

Kappe01

Hast Du die Ladebolzen als Sonderzubehör geordert? Bestimmt nicht!

Also sind sie bei Deinem Fahrzeug schon verbaut.

Meiner ist aus 2004 und da gab es die Ladebolzen im Motorraum noch nicht!

Oliver

Im Grunde ist es aber egal. Bei lade ich mit dem CTEK die Batterie einfach im Kofferraum, da ja auch hier ein Massebolzen vorhanden ist. Man kann nur keine große Distanz zur Batterie schaffen. Dies ist allerdings auch nicht problematisch, da ich in meinem anderen Fahrzeug, den Festanschluß des CTEK verbaut habe. Dieser wird direkt mit den Batteriepolen fest verbunden und verbleibt im Fahrzeug. Damit kann man schnell das CTEK anschließen und laden...

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

... und immer schön in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges nachlesen. Das hat wohl auch einen Sinn!

Wenn ich mich nicht irre, weist CTEK darauf hin. Immerhin hab ich das auch geschnallt.

PS: Masse war bis dato noch immer minus, blankes Blech oder Minuspol

Wieso steht dann in der Anleitung auch das "Laden einer Batterie mit Plus an Masse"?

 

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Verstehe Deinen Beitrag auch nicht.....mal genauer die Bedienungsanleitung lesen BEVOR Du wieder "unnütze Fragen" ins Forum wirfst !!

Entschuldige dass ich es mir erlaube in einem Forum Fragen zu stellen! Wie komme ich nur auf diese komische Idee!?!

Erst mal selber diese selten schlechte, ungenaue und teils sehr widersprüchliche Anleitung lesen und dann erst mitreden bzw. in deinem Fall die Leute runtermachen!

MfG

Andi

am 23. Januar 2012 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Andi E

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

... und immer schön in der Betriebsanleitung des Fahrzeuges nachlesen. Das hat wohl auch einen Sinn!

Wenn ich mich nicht irre, weist CTEK darauf hin. Immerhin hab ich das auch geschnallt.

PS: Masse war bis dato noch immer minus, blankes Blech oder Minuspol

Wieso steht dann in der Anleitung auch das "Laden einer Batterie mit Plus an Masse"?

Zitat:

Original geschrieben von Andi E

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Verstehe Deinen Beitrag auch nicht.....mal genauer die Bedienungsanleitung lesen BEVOR Du wieder "unnütze Fragen" ins Forum wirfst !!

Entschuldige dass ich es mir erlaube in einem Forum Fragen zu stellen! Wie komme ich nur auf diese komische Idee!?!

Erst mal selber diese selten schlechte, ungenaue und teils sehr widersprüchliche Anleitung lesen und dann erst mitreden bzw. in deinem Fall die Leute runtermachen!

MfG

Andi

Hi,

hab das gleiche Ladegerät und weiss nicht, wo das Problem ist.

Reicht das um mitzureden?

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat Senti das gleiche Ladegerät, wie tausende andere hier.

Wie gesagt, aus ner Mücke nen Elefanten machen...

Es wurde doch alles gesagt. Kann hier keiner das Thema schließen?

Bitte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 laden mit CTEK Multi XS 4003?