A6 Avant jetzt oder warten???

Audi A6 C9

Hallo zusammen,

wir, das sind mein Mann und meine beiden Kinder (4 und 6 Jahre) wollen uns in der nächsten Zeit einen A6 Avant gönnen.

Vor ein paar Wochen ist ja gerade die neue A6 Lim auf den Markt gekommen. Wie wir gehört haben, soll der neue Avant allerdings erst co ca. April - Mai 2005 erscheinen.

Meine Frage nun an Euch:

Lohnt sich das Warten auf den Nachfolger?

Wenn man mal von den neuen Dieselmotoren absieht, was ist alles im neuen A6 besser geworden?

Wie sieht es mit dem Fahrwerk, den Bremsen und den verwendeten Materialien aus? Lohnt sich da das Warten?

Wiegt der jetzige Preisvorteil die Neuerungen eventl. auf?

Macht es Sinn, denn so denke ich sehr ausgereifen "alten" A6 Avant zu nehmen wenn man das Auto so ca. 5 Jahre fahren möchte, oder verliert man daduch zu viel, da ja der Neue in den Startlöchern steht?

Kann man die Qualität des neuen A6 schon jetzt mit der des alten A6 vergleichen? Ist der Neue eventl. sogar besser verarbeitet?

Welchen Diesel Motor würdet Ihr empfehlen? Wir fahren so ca. 25.000 km im Jahr. Davon 50% Autobahn, ca 20% Landstrasse und den Rest in der Stadt. Reicht der 1.9 TDI bzw. im neuen A6 der 2.0 TDI (die beiden Motoren tuen sich ja nichts)?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Lieben Gruß
Barbara

20 Antworten

Hallo,

ich würde jetzt kaufen und nächstes Jahr event. gegen den neuen eintauschen. Diese Option bem Kauf gleich aushandeln.
Das Märchen vom günstigen Unterhalt eines Diesels glaubt nur noch der Storch.
- Höhere Steuern , höhere Versicherungsbeiträge, höhere Wartungskosten .......
Wenn es ein ausgereifter mit höchster Qualität mit hochwertigen verbauten Materialien und noch nie dagewesenen Fahreigenschaften sein soll, dann unbedingt den S6 Avant ordern bzw. gebraucht kaufen. So günstig kriegen sie keinen Diesel. Außerdem Fahrspass ohne Ende incl. Navigation mit Bildschirm usw.....

Gruss

So wird er wohl aussehen.

Und das ist -zumindest meiner Meinung nach- alles andere als ein schöner Avant.

Das ist ein Auto wo man getrost wieder "Kombi" zu sagen kann!

Den Namen "Avant" hat er zumindest nicht verdient. Audi hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Gruß
Dirk

Das ist ein Computerfoto von Autobild,auch nur reine Spekulation.Meistens liegen die daneben.Aber selbst wenn nicht,der sieht doch gut aus,hinten eher wie ein Mercedes T-Modell,aber nicht wie ein Opel.

Naja, dieses Foto zeigen aber auch die off. Audi Händler wenn man nach der Optik des Neuen fragt.

Geschmack ist ja bekanntlich relative, aber für mich sieht er von hinten wie ein Mittelding zwischen Signum und Vectra aus.

Nochmals zum Thema Qualität.: Klar ist auf dem Neuen auch Garantie, aber ich habe keine Lust für einen Konzern "Betatester" zu spielen.

Meine Zeit ist mir viel zu schade, um mich alle 4 Wochen beim freundlichen Audihändler zu melden und irgendwelche wenn auch nur kleinen Wehwechen zu melden für die es ehr keine schnelle Lösung gibt, da jedes Problem noch noch mittels Softwareupdate gelöst werden kann.

Bekanntlich kann man nun ja ein Auto egal welcher Marke erst problemlos nach dem ersten Facelift kaufen. Das wird aber fühestens in 2 bis 3 Jahren kommen und bis dahin wird der "alte" Avant als Gebrauchter noch immer super laufen.

Gruß
Dirk