1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. A6 Avant (2017) langes Ladegut (offene Heckklappe)

A6 Avant (2017) langes Ladegut (offene Heckklappe)

Audi

Hallo zusammen,

ich habe ein kleinere Problem ich habe einen A6 Avant mit elektrischer Heckklappe und muss jetzt leider eine 3 meter lange Arbeitsplatte transportieren.

Wie mache ich das mit meiner elektrischen Heckklappe? Ich finde keine Möglichkeit die Elektronik abzuschalten und die "alte" Verzurr Lösung zu machen 🙁

Für Vorschläge bzw. Hilfe wäre ich dankbar.

VG

Beste Antwort im Thema

Burschen, es geht hier um das verladen von langem Ladegut, eine alltägliche Geschichte bei einem Kombi.... wer bitte codiert da in irgendeinem Steuergerät herum....? Das ist ein Auto und kein Raumschiff...
Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, für eine solche Aufgabe einen Transportmodus codieren zu müssen, ich muss ja auch nicht auf der Autobahn den Autobahnmodus codieren.
Außerdem: wieviele Prozent von A6 Fahrern haben überhaupt die Möglichkeit etwas zu kodieren....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Burschen, es geht hier um das verladen von langem Ladegut, eine alltägliche Geschichte bei einem Kombi.... wer bitte codiert da in irgendeinem Steuergerät herum....? Das ist ein Auto und kein Raumschiff...
Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, für eine solche Aufgabe einen Transportmodus codieren zu müssen, ich muss ja auch nicht auf der Autobahn den Autobahnmodus codieren.
Außerdem: wieviele Prozent von A6 Fahrern haben überhaupt die Möglichkeit etwas zu kodieren....

Zitat:

@Lightningman schrieb am 11. Juli 2018 um 17:15:52 Uhr:

Schau mal unter dem Stg 6D nach. Dort gibt es
die Möglichkeit den "Transportmodus" anzuwählen.
Damit versetzt Du das Fzg aber nicht in den
"Verschiffungsmodus", den Du meinst. Wie gesagt
es wäre viel zu aufwendig, wenn man jedes Stg
einzeln in den VSM setzen müßte. Da müßte man
ja erstmal das Gateway abfragen, was alles verbaut
ist.

damit deaktivierst du ( meinem bescheidenen Wissen nach) z.bsp die Gestensteuerung bzw sperrst die Heckklappe gesamt... Weil wenn der Wagen verzurrt, wippt oder sonstwas wird soll ja die Klappe bei zufälliger Nähe zum Schlüssel nicht aufgehen wenn der Fahrer am Wagen hantiert..
Halt direkt im 6D anstatt über die VCDS Gesamtfunktion die ich vorher erwähnte...

Zitat:

@baumi2909 schrieb am 11. Juli 2018 um 17:48:36 Uhr:

Das ist ein Auto und kein Raumschiff...

Das sagst Du so in Deinem jugendlichen "Leichtsinn". Vor 20 Jahren durfte man noch selbst Auto fahren. In 20 Jahre werden wir gefahren. Wenn das mal nicht Raumschiff ist.
Mich nervt ja heute schon was mein B9 mit mir macht. Ich will an einer relativ großen Kreuzung links abbiegen, trete aufs Gas und das Auto legt ohne erkennbaren Grund eine Vollbremsung hin. Wäre hinter mir einer gewesen, ich hätte einen Auffahrunfall produziert.

Ganz ehrlich: Ich L-E-B-E das Autofahren, aber diese zunehmenden Automatismen gehen mir derbst auf die "Huevos". Da lob ich mir die Autos bis 2010 ohne Spurhalteschwachsinn, Notbremsbehinderung und Fernlichtspastisstent. Gerade bei Letzterem habe ich schon lang per Hand umgeschalten bis die Automatik da mal reagiert und den bereits geblendeten Gegenverkehr nicht länger behindert.

Erstens ist der Fred schon ziemlich alt und zweitens kann man das ganze Gedöns immer noch ausschalten😉 schönes Wochenende

Deine Antwort