ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F im Dekra Gebrauchtwagenreport 2012

A6 4F im Dekra Gebrauchtwagenreport 2012

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:34

Ich bin gerade über den Gebrauchtwagenreport 2012 gestolpert und doch gleich mal "unseren" 4F mit der Konkurrenz aus dem Hause BMW und Mercedes verglichen. Dabei hängt der 4F den BMW 5er und die E-Klasse des selben Baujahrs teilweise sogar erheblich ab. In allen Bereichen liegt der 4F gerade bei höheren Laufleistungen deutlich über dem Durchschnitt. Das ist doch mal ein erfreuliches Ergebnis. Wenn man jeden Tag hier im Forum von Fehlern und Problemen liest, ist es doch mal interessant, wie es insgesamt um die Zuverlässigkeit unserer "Dicken" bestellt ist. Interessant wäre es mal, wie es bei Laufleistungen jenseits der 150tkm aussieht.

Ich schätze meinen 4F jedenfalls als treuen und bisher problemlosen Wagen und mein TÜVler meinte auch schon zu mir, dass man dem 4F anmerkt, dass er für hohe Laufleistungen gebaut wurde.

Alle Details unter www.gebrauchtwagenreport.com

Gebrauchtwagenreport
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:34

Ich bin gerade über den Gebrauchtwagenreport 2012 gestolpert und doch gleich mal "unseren" 4F mit der Konkurrenz aus dem Hause BMW und Mercedes verglichen. Dabei hängt der 4F den BMW 5er und die E-Klasse des selben Baujahrs teilweise sogar erheblich ab. In allen Bereichen liegt der 4F gerade bei höheren Laufleistungen deutlich über dem Durchschnitt. Das ist doch mal ein erfreuliches Ergebnis. Wenn man jeden Tag hier im Forum von Fehlern und Problemen liest, ist es doch mal interessant, wie es insgesamt um die Zuverlässigkeit unserer "Dicken" bestellt ist. Interessant wäre es mal, wie es bei Laufleistungen jenseits der 150tkm aussieht.

Ich schätze meinen 4F jedenfalls als treuen und bisher problemlosen Wagen und mein TÜVler meinte auch schon zu mir, dass man dem 4F anmerkt, dass er für hohe Laufleistungen gebaut wurde.

Alle Details unter www.gebrauchtwagenreport.com

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn man sich die Probleme und Nöte der meisten Mitglieder so durchliest fühlt man sich bestetigt ein gutes soliedes Auto gekauft zu haben. Kann man das Klimabdienteil des Q7 im 4f einbauen? Welche Felgengröße kann ich fahren? Wie aufwendig ist die Nachrüstung Voll-Elektr, Sitze...

Sowas liest man doch lieber als Auto springt nicht mehr an. Werkstatt will 4500-5000€ für die Rep. Zahnrad der Nockenwelle gebrochen Motor tot. ABC Bremse geht ständig in den Notlauf.

Das ist nur Dekra... Eine Gesamt Report aller HU gibt es nicht.

Ich habe bei meinem letzten Auto leider erlebt das DEKRA im GW Report das Auto als Bester seiner Klasse bezeichnete und bei TÜV war er vorletzter. Leider stellte sich letzteres als richtig heraus.

Seither gebe ich auf solche Reports nichts mehr.

am 19. Januar 2012 um 22:18

Na ja... ein Technikwunder isser aber auch nicht!!!

bei 112.000KM zusammenfassung: neuer Rumpfmotor, neuer Navirechner, neuer Heckscheibenwasch schlauch, Anti Rostaktion bei Vollverzinkter karosse... Ölsensor defekt, Getriebe war total verstellt.... Zündspulen und diverser Kleinkram....

und das in der Preisklasse!!... irgendwie hatte mein 80er solche problemme nie!!:D:D

Mein zweiter 80er 2.0E hatte anfangs auch keine Probleme. Dann begann bei 132TKM das große saufen. Schlagartig hielt sich der brave 4Zylinder für nen Ami V8 mit entsprechenden Trinksitten (min.18-20l/100):eek:. Fehlerspeicher auslesen brachte außer ner Rechnung über 100DM:mad: nichts. Aussage vom :) : Da können wir auf Fehlersuche gehen, rechnen Sie mal mit 2-3000DM. Als Azubi mi 640 DM/Mon. war da ende mit Audi fahren.

am 19. Januar 2012 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Na ja... ein Technikwunder isser aber auch nicht!!!

bei 112.000KM zusammenfassung: neuer Rumpfmotor, neuer Navirechner, neuer Heckscheibenwasch schlauch, Anti Rostaktion bei Vollverzinkter karosse... Ölsensor defekt, Getriebe war total verstellt.... Zündspulen und diverser Kleinkram....

und das in der Preisklasse!!... irgendwie hatte mein 80er solche problemme nie!!:D:D

wie kann sich ein Getriebe verstellen ? was für ein Getriebe ?

am 20. Januar 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Audi V6 S-line

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Na ja... ein Technikwunder isser aber auch nicht!!!

bei 112.000KM zusammenfassung: neuer Rumpfmotor, neuer Navirechner, neuer Heckscheibenwasch schlauch, Anti Rostaktion bei Vollverzinkter karosse... Ölsensor defekt, Getriebe war total verstellt.... Zündspulen und diverser Kleinkram....

und das in der Preisklasse!!... irgendwie hatte mein 80er solche problemme nie!!:D:D

wie kann sich ein Getriebe verstellen ? was für ein Getriebe ?

6 Gang Handschalter... der 2 und 3 Gang gingen nimmer sauber rein.. die haben immer wieder geklemmt wie blöde...

nach dem "man sagte mir einstellen" war alles wieder tuti....:)

Ich seh viele A6 und die meisten fahre alle problemlos durch die Gegend. Ich hab hier auch schon ein paar gehabt mit 250tkm und mehr. Selbst die haben von keinen größeren Ausfällen berichtet.

am 20. Januar 2012 um 17:34

Leutee maal ne frageee wie ist der Verbrauch bei dem jenigen der

einen Audi a6 4F 3.0 tdi automatik quattro fährt mit chiptuning ( OBD-Tuning)--

 

meiner ist nähmlich bei 12-14 liter nur stadtfahrt

am 20. Januar 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von audiherrderringe

Leutee maal ne frageee wie ist der Verbrauch bei dem jenigen der

 

einen Audi a6 4F 3.0 tdi automatik quattro fährt mit chiptuning ( OBD-Tuning)--

 

 

meiner ist nähmlich bei 12-14 liter nur stadtfahrt

mööööp!!! falsche antwort im Falschen Thema... mach bitte was eigenes auf oder probier es aus...!!;)

am 20. Januar 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Zitat:

Original geschrieben von audiherrderringe

Leutee maal ne frageee wie ist der Verbrauch bei dem jenigen der

einen Audi a6 4F 3.0 tdi automatik quattro fährt mit chiptuning ( OBD-Tuning)--

 

meiner ist nähmlich bei 12-14 liter nur stadtfahrt

mööööp!!! falsche antwort im Falschen Thema... mach bitte was eigenes auf oder probier es aus...!!;)

I´m Sorry ,.....

Vor einiger Zeit hat mein 2.7 tdi Quattro tiptronic mit 120 tkm plötzlich nicht mehr hochgeschaltet. Habe den ADAC gerufen, der dann gleich bei der Ankunft meinte: "Aha, ein A6. Die sehen wir vom ADAC eigentlich fast nie".

Den Fehler fand er auch schnell: ein Bremslichtkontakt, der dann dazu führte, dass die Automatik denkt, ich stünde ständig auf der Bremse und deshalb nicht mehr hochschalten wollte (manuell konnte man aber noch schalten). War bei Audi für 70 EUR schnell repariert.

Ich war trotzdem ziemlich genervt und sagte dem ADAC-Mechaniker, dass ich den Wagen verkaufen würde, wenn ich noch mehr Reparaturen hätte. Der ADAC-Mann war ziemlich überrascht, und meinte dass die E-Klasse und vor allem der 5er viel mehr Probleme hätten, und der A6 sehr zuverlässig sei, selbst mit hohen Laufleistungen. Vor allem die 6-Zylinder seien "fast unzerstörbar".

Danach war ich wieder ein wenig besänftigt, und habe seither nochmal 10tkm ohne Probleme draufgefahren.

Stefan

am 22. Februar 2012 um 19:21

Hallöchen ;)

Ich höre auch immer wieder meckernde 5er Fahrer, meist sind es die Diesel die arge Probleme machen (Modell e60/61). Und bei Mercedes gibt es ja den Rost schon ab werk. Also ist die Konkurrenz zum 4f keinesweges besser!

Geil wäre ja, A6 Fahrer, E Klasse Fahrer und der 5er Fahrer an einem Tisch, alle ohne Probleme -> was hätten die nur für ein Thema?

Fakt is, Glück und Unglück sitzen doch schon am selben Tisch...

Gruß

Leider ist meiner beim ADAC nicht so gut angekommen wie der Vorgänger berichtete. Mein ADAC-Helfer schaute gestern kurz in den Motorraum liess einmal starten und rief dann gleich den Abschleppdienst, mit dem Hinweis:"Typisch für den A6, da lass ich sie keinen Meter mehr fahren, sieht nach mangelnder Kompression aus...!"

Mir blieb der Atem stocken, hatte ich den Wagen doch erst 2011 gebraucht gekauft und bis zu diesem Zeitpunkt lief er einwandfrei.

Nebenbei die 3.0 TDI Maschine. Meine Werkstatt fand die Injektoren als Problem heraus und ich hier und in anderen Foren, dass dieses Problem diese Baureihe fest begleitet. Werden in der Regel immer 4000€ fällig, mit Glück übernimmt Audi auf Kulanz die Kosten oder wenigstens zum Teil, bei mir mit inzwischen 190000KM und vom Vorbesitzer schon seit 2008 nicht mehr im Kundendienst bei AUDI gewesen sieht es schlecht damit aus. Normalerweise würde ich sagen, klar bei der Laufleistung, einfach Pech gehabt. Nur hatte ich den Wagen bei Audi gerade auf Injektoren hin durchchecken lassen. Da waren alle Werte im grünen Bereich, ich benutzte seitdem

Lambda Service Tank Diesel um die Injektoren und das ganze System sauber zu halten, Ölwechsel gemacht, zweimal seitdem das OBD auslesen lassen ob irgendwelche Fehlermeldungen da sind. Nie gerast wie ein gedopter, immer schön Langstrecke mit max 140 km/h. Und wenn ich dann lese, wieviele gerade teure 3.0tdi Maschinen deswegen über den Jordan gingen, oder teure Injektorenwechsel hatten, zum Teil zum vierten Mal(quasi 1 Mal pro Jahr)und mehr dann muß der Hersteller reagieren und eine Anweisung rausgeben, dass prinzipiell alle Injektoren auf das verbesserte Modell getauscht werden müssen, oder auf Herstellerkosten die Injektoren alle 30tkm überprüft werden müssen/bzw gereinigt wie zum Beispiel bei Skoda und VW. Mit diesem Hintergrund ist der DEKRA-report das wert was meine kaputten Injektoren jetzt sind, ab in die Verwertung...;-)!

Der A6 ist ein herrliches Auto, allerdings wenn man solche Reparaturen reingewürgt bekommt, ist das schönste Auto einfach nicht mehr tragbar, vorallem wenn man sieht das das Problem trotz Wechsel immer wieder auftritt und der Hersteller genau Bescheid weiß.

Zitat:

Original geschrieben von 1Revenge

 

...

Mir blieb der Atem stocken, hatte ich den Wagen doch erst 2011 gebraucht gekauft und bis zu diesem Zeitpunkt lief er einwandfrei.

...

Konntest Du da mit dem Händler was machen? Ist ja dann ziemlich sicher unter einem Jahr her der Kauf?

lg

W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F im Dekra Gebrauchtwagenreport 2012