1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. A6 4F Drive Select Einstellungen

A6 4F Drive Select Einstellungen

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen,

umständehalber musste ich mir auf die Schnelle einen "neuen" Dicken (A6 4F C6 [Quattro] aus 2010) besorgen, da mein alter C7 leider nicht mehr tut.

Ich würde nun gerne die Lenkung etwas straffer einstellen und ggf. auch den Motor - ähnlich wie es in meinem C7 im Drive-Select möglich war.

Nachdem ich nun einiges an Infos dazu im Netz gelesen habe, fand ich immer nur die A4 und A5 Reihen, bei denen das gut erklärt wird. Siehe "audienthusiasts.com/Project_ADS". Leider jedoch überhaupt nichts zum A6.

Bei diesen Modellen (A4/A5) werden die Codierungen im "Steuergerät 09" im "BCM1" Modul eingetragen.

Mein Problem ist nun, dass ich über VCDS kein Modul mit dem Namen BCM1 finden kann. Weder im Steuergerät 09 noch sonst wo. Bei mir wird unter dem Steuergerät 09 nur "ILM Fahrer", "Wischer AudiC6" und "REGENLICHTSENSORH04" angezeigt, aber kein BCM1, wie im Project_ADS gezeeigt.

Hat hier jemand einen Tipp/Trick für mich, oder gibt es eine andere Anleitung, für die Freischaltung des Drive-Select im A6 4F? Es würde mir auch genügen, wenn ich die Lenkung und ggf. den Motor statisch straffer (auf Dynamic) codieren könnte.

Vielen Dank und Gruß

Wanninger

Vcds a6 4f 1
9 Antworten

Soweit ich weiß, gibt es das von Dir beschriebene Drive Select beim C6 nicht. Im A4/A5 (wie oft im Netz beschrieben) gab es das auch erst ab 2012 mit dem Facelift, der C6 wurde ja nur bis 2011 gebaut. Wenn in einem C6 vorhanden, kann max. das Luftfahrwerk verstellt werden (schimpft sich DynamicRide oder so ähnlich), ansonsten wars das. Findest Du auch hier.

Dynamic Ride gabs nur beim RS6 und Drive select nur ab C7.

Danke für die Antworten und den Hinweis zu dem anderen Thread.

Dann habe ich mich wohl von der Optik des Menüs im MMI irreführen lassen.

Ich kenne das Menü halt von meinem C7 Allroad und von der Optik her auch vom C6 Allroad und vom C6 mit Luftfahrwerk. Hatte jetzt aber nicht auf'm Schirm, dass darüber dann wohl nur das Luftfahrwerk gesteuert wird und keine Fahrparameter änderbar sind/waren.

Gäbe es dann evtl. die Möglichkeit, irgendwie die Lenkung (auch ohne MMI) über die Servotronik (wenn es die im C6 denn überhaupt gibt) fest codiert, etwas straffer zu stellen? Die Fahrdynamik ist mir nicht so wichtig. Eine etwas direktere Lenkung hingegen, wäre schon ein Highlight.

Das geht nur bei einer Elektronischen Lenkung ohne Servobehälter.
Ich kenne das von unserem S8 den wir hatten.
Der 4F hat aber noch eine klassische Servolenkung, da geht das nicht einzustellen bzw ist mechanisch an die Servopumpe gekoppelt.

Obwohl die Lenkung beim Parken oder schnell fahren anders reagiert bzw bei schneller Fahrt strammer wirkt.

Ja Servotronic heißt das.
Da kann man aber trotzdem nichts einstellen, zumindest hab ich davon noch nichts gehört.
Das funktioniert einfach per Taktventil im Öldruck der Servo.
Im A3 8P und im S8 D4 Damals ging das einzustellen, also die Lenkunterstützung konnte in 3 oder 4 Stufen verändert werden.
Beide hatten eine eine Lenkunterstützung per Elektromotor.

Zitat:

@El_Monday schrieb am 11. Dezember 2024 um 10:48:06 Uhr:

Ja Servotronic heißt das.
Da kann man aber trotzdem nichts einstellen, zumindest hab ich davon noch nichts gehört.
....

Habe ich auch nicht behauptet 😉

...danke für die Antworten - trotzdem schade

Gruß und schöne Feiertage

Deine Antwort