A6 3.0tdi Competition/ Ad Blue Pumpe defekt.

Audi A6 C7/4G

Hallo,
leider hatte ich am vergangenen Donnerstag nach 14.000km die Motorkontrollleuchte am leuchten.
(Audi a6 3.0tdi Competition, Erstzulassung 09/2015)
Somit musste ich mit dem Wagen innerhalb von 5 Monaten zum 4 mal die Werkstatt aufsuchen. 🙁 (Frontscheibe, Tankdeckel wurden bereits ausgetauscht optische Fehler vom Werk aus)
Nun war angeblich die Pumpe des AdBlue Tanks defekt und musste getauscht werden, hierfür musste wohl der ganze Tank geleert werden. Der Serviceberater meinte, es wäre eine Riesen Sauerei in der Werkstatt gewesen.... (Für mich war das schon eine sehr beruhigende Aussage)

Als ich mein Fahrzeug abgeholt habe ich bemerkt das der Innenraum etwas komisch gerochen hat. Zudem hBe ich den Wagen am Abend auf meine Hebebühne gehoben, was ich dort sah ähnelt einem 5-7 Jahre alten Auto aber keinem was 5 Monate alt ist.
Siehe Bilder....
Nun die Frage, kann das der Auslöser von AdBlue sein? Es ist ja bekanntlich hahnstoff, welcher als ätzend gilt.
Muss man sich so etwas bei einem Auto von fast 90.000€ gefallen lassen??
Warum fährt eine Werkstatt mit einem Auto 160km Probe??

Ich bin jedenfalls ziemlich sauer über diesen Service.

Was würdet Ihr in diesem Fall machen? Hat jemand eine ähnliche Situation?

15 Antworten

Kannst du beim tuner sicherlich abschalten lassen
Ansonsten einfach was gebrauchtes bei ebay besorgen, gibts da sicherlich auch günstig im vergleich zum neupreis

Deine Antwort