A6 3.0 tdi Petroleum Zumischung möglich?

Hallo , mal ne Frage : ( hab ich schon im4F Forum gestellt , aber ich glaube nicht , das jemand seinen maximal teueren Neuwagen wegen 100 Euro mit Petroleum verhunzt ... außer mir vielleicht .....)
Also
ich bin an 100 l Petroleum gekommen , was eigentlich als Brennstoff für eine Grablampe gedacht war ( statt Lampenöl) . Dort wird aber nach ca 6h der Docht abgefackelt , der mit Lampenöl quasi unbegrenzt brennt. 50:50 gemischt hält der Docht schon ca 15 h , gerade experimentiere ich mit 1/3 : 2/3 .

Wenn jetzt nix klappt und bevor ich die Plörre als Sondermüll entsorge : kann ich das, 5 Liter auf einen 80 Liter Tank, im A6 , 4F , tdi , 225 PS , EZ 2006 , verfahren ?? Weiß jemand was über Temperaturbeständigkeit und Problematik bezüglich Standheizung , Zuheizer , DPF, Schmierfähigkeit ?? Wir reden ja hier von einer Beimischung von weniger als 10 % . Gefühlsmäßig würde ich sagen das es problemlos gehen sollte ( 5% Biodiesel sind ja eh schon drin) aber der Zweifler im Hinterkopf sagt : wenn du keine Ahnung hast ... mal fragen.

Bitte keine Diskussion über Verbrauch , Leistung , Steurerhinterziehung , runderer Motorlauf ... mir ist lediglich an ein paar nachvollziebaren Fakten gelegen (und wie ich die 100 l möglichst schwäbisch sparsam verbrauche) . Auf Diesel bezogen spare ich gerade mal 35 Cent , auf Lampenöl schon 1,40 Euro / Liter 😁 . Ihr seht , es ist nur einen Not - Notlösung.

Beste Antwort im Thema

@ThRueder
Haach , ist man aber schnell eingeschnappt , nur weil man sich aus falsch verstandenem Text auf den Schlips getreten fühlt .
Mea Culpa. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen , das ein 6 Zylinder Motor aus einem aktuellen A6 , bestückt mit DPF und Standheizung , Zuheizer und Piezo was weiß ich, schlecht mit einem Ibiza zu vergleichen ist . Super , wie schnell du mich hier in die arrogante Ecke schieben willst . Man sollte allein aus meiner Schreibe erkennen , was ich hier sagen möchte. Wenn ich einen Golf 2 oder 3 hätte ( nein das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein) würde ich die Plörre bedenkenlos verfahren.
Die beiden Motoren A6 / Ibiza haben so wenig miteinander zu tun wie ... ups ... bloß nix falsches sagen . Außer das Seat zum VW Konzern gehört .

Und wenn alle Deine 13 Beiträge so verlaufen , werden die Antworten an Dich wenig werden, dank Ignorierliste .

Danke für den Kolbenfresser ,
trotzdem noch einen schönen Abend.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von shoxxNZ

Zitat:

Original geschrieben von guppen

Hallo Leute. Ich selbst fahre einen Volvo 940 TD mit 6 Zylinder 122PS seit ca 5000KM tanke ich ausschlislich Petrolium kostet bei uns zur zeit 98cent und ich muß euch sagen meine alte schüssel lauft wie ein Bienchen . Mein Wagen hat 250000 KM und seitdem ich das zeug tanke würde ich sagen er läuft sogar besser als mit Diesel.
wo bitte gibts petrolium für 98 cent ? das ist ja 1 cent billiger als das pöl vom aldi da könnte man ja fast überlegen umzusteigen...

Wobei beides Steuerhinterziehung ist!Kannst ja auch gleich Heizöl fahren,die Strafe ist die gleiche aber der Stoff ist billiger 🙄

Zitat:

Original geschrieben von shoxxNZ

Zitat:

Original geschrieben von guppen

Hallo Leute. Ich selbst fahre einen Volvo 940 TD mit 6 Zylinder 122PS seit ca 5000KM tanke ich ausschlislich Petrolium kostet bei uns zur zeit 98cent und ich muß euch sagen meine alte schüssel lauft wie ein Bienchen . Mein Wagen hat 250000 KM und seitdem ich das zeug tanke würde ich sagen er läuft sogar besser als mit Diesel.
wo bitte gibts petrolium für 98 cent ? das ist ja 1 cent billiger als das pöl vom aldi da könnte man ja fast überlegen umzusteigen...

Das Gute Petrolium gibt es in Frankreich und zwar in jedem gutem Supermarkt Cora-Leclerc-Record oder so , es gibt es in 20 liter Kanister oder bei Leclerc an der Tankstelle und zwar wo man Luft und Wasser bekommt steht eine extra zapfsäule an der Zapfe ist es sogar noch ein cent Billiger manchmal ist es sogar im Angebot und dann noch etwas Billiger.

super ... ich fahr dann mal eben die 700km um voll zu tanken .... 😛

heizöl fahren ist sowieso die beste lösung ... aber das ist nen anderes thema und spielt hier keine rolle ...