A6 2,4 quattro gasfest bzw. worauf achten ??

Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir einen A6 quattro 2,6 (natürlichmit LPG..) BJ 2000 zuzulegen. Was die Gasfestigkeit des Motors angeht, binich noch unschlüssig- wie sind Eure Erfahrungen- habe hier schon Beiträge von einigen A6 LPGlern gelesen....
Worauf muss man bei diesem Motor speziell achten, es taugt ja nicht jede Anlage für jeden Motor (der eine möchte gehärtete Ventilsitze, der nächste ein Flush-Lube, etc...). Welche Anlagen kann man empfehlen (vielleicht lass` ich mir auch einen selber nachrüsten...). Würde den Motor schon gerne eine Weile fahren. Oder meint Ihr ein A6 mit anderem Motor macht mehr Sinn?
Besten Dank im Voraus

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Pumpen gehen nie kaputt, ist wie beim Menschen 😉

Vielleicht komm ich aus der falschen Branche, aber wenn ich die Chance habe, etwas pneumatisch oder gravimetrisch zu fördern, dann mach ich das.

Von der ICOM-Pumpe sind häufige Defekte ja nun hinlänglich bekannt.

Aber von der Vialle?
Da habe ich noch nichts von Defekten gelesen.

Natürlich kann so eine Pumpe auch mal defekt sein, genau wie eine Benzinpumpe.

Wenn ich jetzt sozusagen der Vialle-Pumpe als "Herzstück" der Gasanlage einen Verdampfer gegenüberstelle, fallen mir aus dem Forum doch einige Beispiele ein, bei denen es rund um den Verdampfer zu Problemen kommt:
- falsche Einbaulage (Richtung, Höhe)
- ungünstige Einbindung ins Kühlssystem
- Probleme mit den Schläuchen
- Undichtigkeiten
- Vereisung
- Haarrisse
- falsche Wahl der Größe
- Verschmutzung
- besonders im Winter oft verspätete Umschaltzeiten
- Filterverstopfungen
- etc.

Da sind umrüsterbedingte, aber auch materialbedingte Probleme vorgekommen.

Meinem Wunsch nach einer störungsfreien Anlage wird da eher die Vialle-Pumpe gerecht, als ein Verdampfer.
Sollte die Pumpe tatsächlich mal ausfallen, sind Fehlersuche und Austausch auch wiederum einfach (für einen fähigen Umrüster).

lg Rüdiger:-)

24 weitere Antworten
24 Antworten

War da bei den Flüssigeinspritzern nicht noch was mit der Entnahmemenge aus dem Tank? Muß nicht eine Mindestmenge Flüssiggas im Tank zurückbleiben, damit die Pumpe nicht trocken läuft?

Ich kann bei meiner Verdampfer jedenfalls den Tank ganz leer fahren (bei mir bleibt ein geschätzter halber Liter übrig oder so). Das gibt dann oft die entscheidenden 50-70 km Reichweite mehr.

Grade bei kleineren Muldentanks ein wichtiges Kriterium finde ich.

Gruß
ghm

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Pumpen gehen nie kaputt, ist wie beim Menschen 😉

Vielleicht komm ich aus der falschen Branche, aber wenn ich die Chance habe, etwas pneumatisch oder gravimetrisch zu fördern, dann mach ich das.

Von der ICOM-Pumpe sind häufige Defekte ja nun hinlänglich bekannt.

Aber von der Vialle?
Da habe ich noch nichts von Defekten gelesen.

Natürlich kann so eine Pumpe auch mal defekt sein, genau wie eine Benzinpumpe.

Wenn ich jetzt sozusagen der Vialle-Pumpe als "Herzstück" der Gasanlage einen Verdampfer gegenüberstelle, fallen mir aus dem Forum doch einige Beispiele ein, bei denen es rund um den Verdampfer zu Problemen kommt:
- falsche Einbaulage (Richtung, Höhe)
- ungünstige Einbindung ins Kühlssystem
- Probleme mit den Schläuchen
- Undichtigkeiten
- Vereisung
- Haarrisse
- falsche Wahl der Größe
- Verschmutzung
- besonders im Winter oft verspätete Umschaltzeiten
- Filterverstopfungen
- etc.

Da sind umrüsterbedingte, aber auch materialbedingte Probleme vorgekommen.

Meinem Wunsch nach einer störungsfreien Anlage wird da eher die Vialle-Pumpe gerecht, als ein Verdampfer.
Sollte die Pumpe tatsächlich mal ausfallen, sind Fehlersuche und Austausch auch wiederum einfach (für einen fähigen Umrüster).

Zitat:

Original geschrieben von ghm

War da bei den Flüssigeinspritzern nicht noch was mit der Entnahmemenge aus dem Tank? Muß nicht eine Mindestmenge Flüssiggas im Tank zurückbleiben, damit die Pumpe nicht trocken läuft?

Ich kann bei meiner Verdampfer jedenfalls den Tank ganz leer fahren (bei mir bleibt ein geschätzter halber Liter übrig oder so). Das gibt dann oft die entscheidenden 50-70 km Reichweite mehr.

Grade bei kleineren Muldentanks ein wichtiges Kriterium finde ich.

Gruß
ghm

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, zumindest bei der Vialle.

Ich wurde da auch schon eines besseren belehrt.

Die Vialle-Pumpe läuft im Öl und könnte auch trocken laufen.
Die im Tank verbleibende Restmenge ist bei der Vialle programmierbar und hat einen anderen Hintergrund:
Vialle möchte sicherstellen, daß es auch kurzzeitig nicht zu einem Magerlauf kommt, deshalb wird rechtzeitig auf Benzin umgeschaltet, noch bevor der Tank ganz leer ist.

Manche Umrüster stellen die Restmenge sehr großzügig ein.
Ich kann in meinen 67 Liter-Tank (Brutto) trotz Restmenge 52 Liter tanken.

GaryK hatte schon mal etwas zu dem Thema geschrieben, was das Leerfahren von Verdampferanlagen angeht. Es soll wohl da auch nicht problematisch sein.
Aber man liest ja davon, daß es bei manchen Verdampferanlagen vor dem Umschalten auf Benzin schon mal zu Ruckeln beginnt, das wäre dann auch nicht wirklich gut für den Motor.

Da hast du den (einzigen) Grund, warum ich als Langstreckenfahrer keine Vialle wollte. 67l Brutto wäre bei Vialle auch in meinen Audi gegangen, 52l Entnahme ergeben aufgerundet etwa 430 km Reichweite bis alle. Mit meinem 72l Irene Tank kann ich fast 60l tanken und die Menge quasi vollständig entnehmen, das sind aufgerundet 500 km Reichweite und damit 70 km "Luft" nach oben.

Als Pendler mit 30 km einfacher Strecke bzw. viel Kurzstrecke und grob geschätzt 4-5 Gastankstellen auf dem Weg wärs mir völlig egal ob 430 oder 500km Reichweite anstehen, ich muss einmal die Woche tanken. Bei Kurzstrecke ist die Vialle sicher sinniger, denn ca. 30 Sek jahreszeitunabhängig umschalten ist bei niedrigen bis mittleren Fahrstrecken ein Pluspunkt. Bei höherem Langstreckenanteil und 30 bis 500 km je Fahrt ist Startbenzin kostenseitig vernachlässigbar, da will ich Reichweite haben. Restmenge unerwünscht, auch wenn ich den billigen Schweizer Sprit aus Niederbipp habe wenn LPG alle ist. Auf Schweiztouren lohnt es sich finanziell nicht direkt die erste (teure) deutsche Gastankstelle nehmen zu müssen ... spart etwa 2 x 2,50€ je Tankfüllung auf der Tour. Vielleicht bekomm ich auch noch ne "Zwangsumschaltung" hin wie bei meinem Ex-Vectra. Der Motor lief ca 2 Sekunden auf Benzin, danach zwangsweise auf Gas. Benzinverbrauch effektiv "Null", nur Vollgas war bei kaltem Motor nicht möglich. Eh unsinnig, der arme Motor.

Ob nun Flüssigeinspritzer oder Verdampfer ist mir persönlich egal. Das eine braucht ne Pumpe, schaltet zügig um, benötigt aber eine Restmenge im Tank für den Kraftstoffumlauf. Das andere Konzept braucht wie der Name nahelegt einen Verdampfer nebst Drucksensoren, schaltet mal schnell und mal langsam um, nutzt aber "alles" und man hat freie Auswahl bei Tanks. Die Fuel Trims stehen bei guten Umbauten wie ne eins, der Verbrauch passt dann automatisch, mehr interessiert weder mich noch den Motor.