ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback vs. Insignia

A5 Sportback vs. Insignia

Themenstarteram 6. März 2010 um 22:40

Hallo A5 Gemeinde,

habe mich als zufriedener A6 2.7 TDI Fahrer für den Insignia 2.0T 4x4 entschieden. Im Rennen war noch der A5 Sportback. Schlussendlich schien mir der A5 Kofferrraum zu klein und das Preis-Leistungs-Verhältnis war beim Opel echt besser. Abgesehen vom Spritverbrauch, der ließ mich noch mal schwanken.

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Opel. Als durchaus sportlicher Fahrer brauche ich gut 10 l. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sportback? Habe ich doch was verpasst?

Beste Antwort im Thema

Für mich absolut nicht nachvollziehbar!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Dieser Beitrag von @Insignia_2.0T_4x4 bestätigt nur mein 1. Posting

"Für mich absolut nicht nachvollziehbar!"

Mit den Erstserienfahrzeugen kann man bei allen Marken so richtig auf die Fresse fallen.

Auch Erstbesitzer vom A5/S5 hatten zum Teil heftige Fehler und standen min. 1x pro Monat in der Werkstatt.

Trotzdem hätte auch ich noch so meine Bedenken bei Opel. Ich hatte 2 1/2 Jahre Ärger pur mit meinem 407 Coupé von Peugeot und Opel sehe von der Qualität her etwas darüber aber wieviel, das ist hier die Frage?

Gruss ROYAL_TIGER

am 7. März 2010 um 18:41

wer opel kauft kann auch gleich zum dacia greifen!;):p

Ich habe mir gerade mal kurz einen Opel Insignia zusammen gestellt.

Fazit: Wenn mann X Tausend Euros weniger zahlt für die "gleiche" Ausstattung dann darf auch einiges mehr kaputt gehen ohne dass man mekern darf.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Ich habe mir gerade mal kurz einen Opel Insignia zusammen gestellt.

 

Fazit: Wenn mann X Tausend Euros weniger zahlt für die "gleiche" Ausstattung dann darf auch einiges mehr kaputt gehen ohne dass man mekern darf.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Was ist denn das für eine Logik?  :D

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Ich habe mir gerade mal kurz einen Opel Insignia zusammen gestellt.

Fazit: Wenn mann X Tausend Euros weniger zahlt für die "gleiche" Ausstattung dann darf auch einiges mehr kaputt gehen ohne dass man mekern darf.

Gruss ROYAL_TIGER

Was ist denn das für eine Logik?  :D

Ganz einfach wenn ich mir einen Staubsauger für 100 Euro kaufe kann ich nicht erwarten, dass dieser die selbe Lebensdauer hat wie bei einem der 200 Euro kostet. ;)

Das Prinzip ist ganz einfach. Nirgends auf der Welt gibt es eine Firma die Geld verschenkt. ;)

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

Hallo A5 Gemeinde,

habe mich als zufriedener A6 2.7 TDI Fahrer für den Insignia 2.0T 4x4 entschieden. Im Rennen war noch der A5 Sportback. Schlussendlich schien mir der A5 Kofferrraum zu klein und das Preis-Leistungs-Verhältnis war beim Opel echt besser. Abgesehen vom Spritverbrauch, der ließ mich noch mal schwanken.

Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Opel. Als durchaus sportlicher Fahrer brauche ich gut 10 l. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sportback? Habe ich doch was verpasst?

Ebenfalls A6 2.7TDI Fahrer (HS+Front) und in Kürze sollen Angebote für einen Nachfolger dieses Jahr her (A5 SB, A6, 5er, wahrscheinlich eher nicht 3er oder A4, aber mal schau'n). Den Insignia 2.0T mit Allrad bin ich bereits gefahren und war begeistert. Begeister war ich vom Fahren, denn das Fahrwerk war wirklich gut. Der Motor lief auch gut. Aber es gab auch negative Aspekte. Bei den Kleinigkeiten kommt er nicht an einen Passat ran, an einen A5 oder A6 schon gar nicht - trotz Vollausstattung bei dem Test-Insignia. Der Verbrauch war allerdings nicht so überragend. Ich hab zwar keinen Spritsparvversuch gestartet, aber der 2.0TFSI im leichteren TT ist deutlich sparsamer und der neuere 2.0TFSI in A4 und A5 trotz des Gewichts der Wagen (gegenüber dem TT) ist sicherlich auch etwas sparsamer. Wenn man dann aber noch vom A6 mit dem sparsamen 2.7TDI kommt, dann muss man damit rechnen, dass sich die Reichweite auch schonmal halbieren kann.

Außerdem: die Grundregel bei uns ist, dass der Wagen vom Händler vor Ort kommt. Da gibt's nur einen Opel-Händler, der immer weniger Opel hat, da das Geschäft mit Opel katastrophal läuft. Auch wenn es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt, ich hab keine Lust auf das Prozedere nach einer möglichen Opel-Pleite. Ich halte Opel nicht für überlebensfähig, daher würde ich mir Privat sowieso keinen Opel (nichtmal'n Corsa) kaufen, und auf die Firma auch nicht, weil ich dann ewig zum nächsten Opel- :) fahren müsste...

Also ich würde den Insignia nicht schlecht reden, aber er kommt nicht an einen A5 oder A6 ran. Hinten finde ich ihn auch nicht deutlich praktischer. Aber ein schlechtes Auto ist's nicht...Viel Spaß damit ;)

am 8. März 2010 um 0:59

Bei der Maengelliste von dem einen Insignia-Fahrer hier hatte ich viele Dejavu's zu anderen A5/S5 Threads ;)

Beide Hersteller kochen nur mit Wasser und pech kann man scheinbar auch bei beiden haben, gibt ja auch bei beiden Herstellern genug Kunden die ueberhaupt keine Maengel haben und welche die dafuer mehr als genug haben.

am 8. März 2010 um 11:42

Hallo zusammen,

ich bin aufgrund des Threads doch ein wenig irritiert...

Wie kann ein Opel mit einem Audi verglichen werden ?

Selbst zwischen Opel und VW liegen Welten aber der Vergleich zu Audi...

@Klapphelm

Bitte nehme es mir nicht übel aber ich habe das Gefühl, dass Du an deiner Entscheidung zum Opel zweifelst.

Ansonsten hättest Du sicher nicht nach Meinungen gefragt.

 

Allseits Gute fahrt...

Grüße

Dennis

am 8. März 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von xutos

wer opel kauft kann auch gleich zum dacia greifen!;):p

Sehe ich genauso wobei ich Dacia vom Preis Leistung Verhältnis sogar noch

im Vorteil sehe.

 

Grüße

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

 

Fazit:

Wenn ich mit den Features, die keine sind und den immer noch vorhandenen Qualitätsproblemen leben kann, sie ggf. vielleicht gar nicht habe - weil die entsprechenden Ausstattungsoptionen nicht bestellt - dann ist der Insignia im Preis/Leistungs-Verhältnis sicherlich eine ernstzunehmende Konkurrenz für den AUDI A5.

Wenn ich aber ein sehr hochwertiges Fahrzeug mit annähernder Mängelfreiheit erwarte - wo ich auch das kriege, was ich bestellt habe (Ein Handbuch ist nach allgemeiner Rechtsauffassung eine Auflistung verbindlicher Produkteigenschaften) - und auch auf Dinge wie Verbrauchswerte und Wiederverkaufswert schaue - bin ich beim AUDI A5 sicherlich deutlich besser aufgehoben.

 

Ich habe inzwischen beide Fahrzeuge ausreichend gefahren - und ich war lange OPEL treu (siehe Signatur!) - aber heute kann ich sagen:

Ich bereue es nicht, auf den AUDI A5 SB umgestiegen zu sein!

Gruß

Benedict

@ Benedict: Klar kann man fürchterlich daneben greifen. Deine Erfahrungen sind natürlich sehr unglücklich.

Aber das mit den Riefen und mit angelaufenen Bremsscheiben ist etwas, das ich hier im A5-Rüttel-Thread sogar mit Bildern begutachten kann. Und diese Krankheit ist beim A5 nicht wirklich sonderlich neu.

Und Erstserienfahrzeug oder überarbeitetes Serienmodell: kenne einen, der hat mit seinem neuen A5 stellenweise die gleichen Probleme wie mit seinem ersten A5. Und in diversen Threads kann man nachlesen, dass Audi bis heute Eigenheiten nicht im Griff zu haben scheint, die bereits die ersten Fahrzeuge hatten. Nicht zu vergessen, dass der A5 jetzt 3 Jahre vom Band läuft. ;)

Ist alles nicht schön, aber mit Sicherheit keine Qualitätsurkunde pro Audi und contra Opel.

Übrigens stehen in der Bedienungsanleitung meines A5 so einige Dinge drin, die mein Auto NICHT umsetzen kann. :rolleyes:

 

Für alle Spezialisten, die einen Opel mit einem Dacia vergleichen wollen, und für die, die einen Insignia nicht mit einem Passat auf eine Stufe zu setzen getrauen, habe ich mal einen Handlungsvorschlag zu machen.

1. Schaut euch einen Dacia an. Da kann man mit einem Vorwerk-Bodenstaubsauger durch fahren...

2. Fahrt den Insignia mal Probe, schaut euch die Details mal genauer an und dann schaut euch die Preis im Vergleich zu Audi an.

 

Ach ja: fahre den A5 nun schon etwas länger (über 50tkm) und einen Insignia habe ich auch im Fuhrpark. Mit dem Audi war ist das erste mal nach 3 Tagen in der Werkstatt, das zweite mal nach 2 Wochen, dann kurze Zeit später wieder... die Rüttelei war da nicht einmal Grund der Besuche. :eek:

Der Opel war nach einer Woche erst in der Werkstatt. Und das auch nur, weil er ungebetenen Besuch von einem anderen Verkehrsteilnehmer bekam. :cool:

Bilanz? :)

Themenstarteram 9. März 2010 um 8:12

Danke für die vielen interessanten Beiträge und die guten Wünsche für meine Beziehung mit dem Neuen. Ich bin überrascht, wie wenige sich mit einem undifferenzierten "... Opel? Igittigitt..." zu Wort gemeldet haben. Das gibt doch Hoffnung, dass sich die meisten nicht von Werbestategen einlullen lassen, und ihr Auto für den Nachbarn kaufen.

@Dennis_1972: Nein, ich zweifle nicht, ich interessiere mich einfach. Weist doch, "Nach dem Autokauf ist vor dem Autokauf". Aber Dein Dacia-Argument ist echt gut!

Zitat:

... Den Insignia 2.0T mit Allrad bin ich bereits gefahren und war begeistert. Begeister war ich vom Fahren, denn das Fahrwerk war wirklich gut. Der Motor lief auch gut. Aber es gab auch negative Aspekte. Bei den Kleinigkeiten kommt er nicht an einen Passat ran, an einen A5 oder A6 schon gar nicht ...

Solche Aussagen, afis, hört man immer wieder. Kannst Du denn die negativen Aspekte bzw. Kleinigkeiten benennen?

Für mich stellte sich die Situation so dar, dass ich ein bestimmtes Budget zur Verfügung hatte. Mein A6 hatte außer Navi und 2.7er Motor nix extra. Den Insignia konnte ich mir mit fast allem Konfigurieren. Jetzt sitze ich in meinen beheizbaren AGR Ledersitzen, alles funktioniert, nix knarzt. Sorry, aber ich seh einfach keinen Unterschied. Weder die Haptik des Kunststoffs, noch das Design der Armaturen. Wer kann mirs erklären?

Und im Übrigen, wenn Dacia mir ausreichend Power, Raum und Komfort bieten kann, dann schaue ich mir natürlich auch einen Dacia an und fahr ihn ggf. Probe. Der Nachbar fühlt sich dann auch noch gut dabei, ist doch klasse, oder.

am 9. März 2010 um 14:45

ich bin begeisterter A5 Coupe Fahrer. Für mich ist das A5 Coupe eines der schönsten Fahrzeuge überhaupt und ganz sicher das mit Abstand Schönste in der Preisklasse.

Auch wenn mich hier einige für die Aussage steinigen werden, mir persönlich gefällt der A5 SB nicht so.

Er weckt bei mir bei weitem nicht die Emotionen wie das Coupe.

Hätte ich einen 4-Türer gewollt, hätte ich mich für den Insignia entschieden. Für mich in dieser Klasse das interessantere Auto. Auch wenn es viele Audi Fahrer nicht wahr haben wollen, Opel hat mit dem Insignia ein richtig tolles Auto gebaut. Die Qualität und der Preis stimmen meiner Meinung nach.

@dennis_1972

Wo liegen denn Welten zwischen einem VW und einem Opel außer beim Design?

Von der Qualität sehe ich nur einen unterschied zum Audi, der im Detail und vor allem auch Geräuschdämmung doch besser gemacht ist als ein Opel.

Aber zwischen einem VW und einem Opel gibt es so gut wie keine Unterschiede. Gerade den Insignia sehe ich Qualitätsmäßig sogr ein Stückchen vor dem Passat.

Ein Kollege von mir hat letztes Jahr ja auch seinen A6 gegen den Insignia eingetauscht und ist immer noch mit seiner Entscheidung zufrieden.

das wichtisgste ist doch, dass der TE mit seinem auto zufrieden ist...und da opel jeden eu gebrauchen kann, ist das schön für opel :D

für mich ist der wunsch nach einer preisgünstigeren alternative zum a5 (oder zu audi allgemein) schon nachvollziehbar, aber da finde ich vw oder auch skoda doch deutlich spannender als opel. der insignia ist halt geschmackssache, für viele der neben dem neuen astra heilsbringer für opel ...rein optisch fand ich den letzten vectra und auch den letzten astra schöner.

ps:

ich finde den unterschied zwischen vw und opel deutlich grösser als den unterschied zwischen vw und audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback vs. Insignia