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A5 Sommerreifen mit Gewebeschaden

Audi S5 8T & 8F

Immer wieder mal was Neues. Nachdem das Wuchten meiner Felgen keine Änderung des Lenkradflatterns zwischen 90 und 110 km/h gebracht hat wurde ein Gewebeschaden im Reifen vermutet. Mann! Meine schönen Reifen. Und ich fahr auch nich die 20 Zoll. Hat von Euch schon mal jemand Erfahrung mit so einem Schaden gemacht?

Ich fahr die Dunlop SportMaxx. Irgendne Ahnung was die Kosten?

Grüsse.

Jurapat

14 Antworten

Wenn du mir die Größe sagst, dann kann ich dir sagen was sie kosten ;-)
Schätzungsweise um die 300 € pro Reifen.

www.reifen.com

Ja danke. Werd sie aber vom Händler nehmen müssen. Wird's wohl einen "kleinen" Aufschlag geben. Sind glaub ich 265/40/R20

Rechne mal mit 330 € pro Reifen.

Die haben es beim Wuchten gesehen.

Felge lief einwandfrei aber Reifen eierte total herum. Bei meinem Frdl. beschäftigen sie einen Ehemaligen aus der Reifenindustrie, der mir die Zusammenhänge erläuterte.

Auch wenn Ihr jetzt meint, das wäre etwas blauäugig. Auf die Aussagen kann ich mich wegen der beruflichen Verbindung absolut verlassen.

Also hat man konkret keinen Gewebeschaden nachgewiesen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermutet

Hatte das gleiche Problem mit dem Reifen, allerdings in 20". Ab Werk unrunder Lauf mit Vibrationen. Dann das volle Programm, einmal Kompletttausch aller 4 Reifen, der 2. Satz noch schlimmer. Dann noch mal Tausch von 2 Reifen mit Huntern usw. Dabei wurde bei den 2 Getauschten Reifen auch etwas seltsames festgestellt. Die Reifen hatten innen an der Flanke Gummiablösungen, und hatten Farbveränderungen, die der Reifenhändler nur vom Fahren mit zu wenig Luft kennt. Das war aber definitiv nicht der Fall. Nach dieserzeitaufwendigen Prozedur liefen die Reifen so leidlich, aber nie völlig vibrationsfrei. Jetzt im Frühjahr, Wechsel von Winter auf Sommer, und wieder Vibrationen ohne Ende.
Auf der Wuchttrommel dann bei einem Reifen wieder sehr starker Höhenschlag.
Ich habe dann auf Michelin umgerüstet, und nun weiß ich, dass trotz Spurverbreiterungen und Bilsteinfahrwerk 0 Vibrationen möglich sind. Ich denke, Dunlop hat da einfach ein Problem.

Andreas

Ja stimmt meine Dunlop haben das selbe leiden ganze ganz leichte Untwucht zwischen 95 und 105kmH. Werde zu Pirelli wechseln dann hat sich das hoffentlich erledigt. Die Nass Performance stört mich auch da sind sie meiner Meinung nach gar nicht gut ..... Dafür sind sie aber sehr Spurrillenneutral nur das bringt halt nichts wenn Grip und Laufruhe nicht stimmen ... 

Ahm Ihr denkt also es hängt mit dem Hersteller zusammen?

Also ich habe jetzt zwei neue auf der Vorderachse. Die deutlichen Vibrationen sind weg. Ganz leicht kann man sie aber immer noch festellen. Naja aber deswegen jetzt einen neuen Satz Reifen ... wäre mir etwas zu heftig.

Werd sie erst mal ordentlich abfahren müssen. Wie teuer sind denn Eure Erfahrung nach 4 Neue der vorgenannten Marken? Also klar in 20 Zoll natürlich!

jurapat

Bei mir liegts zu 100% am Reifen habe Winterreifen am gleichen Felgen und da ist keine Unwucht. "Vibrationen" habe ich auch keine nur wie gesagt eine leichte Unwucht so um die 100 +/- 5 kmh. Hält man das Lenkrad mit beiden Händen spürt mans schon nicht mehr nur wenn mans "locker" in einer Hand lässt.
Ein Reifen schätze ich bei ca 300 Euro

Bir mir lags (liegts) am einem 20'er Conti. Ich habe einen Höhenschlag von ca. 3mm!! in der Lauffläche an einem Vorderrad gemessen. (Der Höhenschlag ist auf ca. 5 cm Lauffläche nach aussen) Erst dachte ich mir, das ist normal, da der Wagen ja stand und es eine "Beule" gibt. Jetzt habe ich das Rad nach hinten gewechselt, seitdem ist das "flattern" beinahe verschwunden. Nartürlich habe ich die Unwucht jetzt hinten rechts, aber das stört nicht ganz so wie im Lenkrad.

Ich würde mir keinen Reifen mehr kaufen, ohne zuvor das mit meinen Händler abzuklären ob er den Reifen zurück nimmt wenn der nicht ruhig läuft.

Das Märchen mit den Felgenhöhenschlag ist totaler Käse oder unrunden Lauf wegen einer ungenauen Verschraubung. An meinen 20'er Doppelspeichen kann man keinen Unterschied messen. Wenn man das Rad am Auto dreht schlägt die Messuhr kaum aus, also weniger als 1mm! (Felge nicht Reifen) Also an beiden Flegenrändern innen, aussen sowie hin zur Mitte. Die Dinger sind echt gut.

Eigentlich echt übel wie empfindlich das A5/A4/Q5 Fahrwerk auf Reifen reagiert.

K.

wie kommt man denn an einen Gewebeschaden im Reifen ?

Das mit dem Gewebeschaden hat man mir wie folgt erklärt.

Bei so extrem breiten Reifen (265) gibt es keine durchgehende Gewebeeinlage. Vielmehr sind mehrer Gewebeeinlagen überlappend eingepasst. Bei mangelhafter Verarbeitung (was man aber nie nachweisen kann) soll wohl schon ein heftiges ABS-auslösendes Bremsen reichen, dass sich die Einlagen verschieben können und dann diese Unwucht verursacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von jurapat


Ahm Ihr denkt also es hängt mit dem Hersteller zusammen?

Also ich habe jetzt zwei neue auf der Vorderachse. Die deutlichen Vibrationen sind weg. Ganz leicht kann man sie aber immer noch festellen. Naja aber deswegen jetzt einen neuen Satz Reifen ... wäre mir etwas zu heftig.

Werd sie erst mal ordentlich abfahren müssen. Wie teuer sind denn Eure Erfahrung nach 4 Neue der vorgenannten Marken? Also klar in 20 Zoll natürlich!

jurapat

Nicht mit dem Hersteller allgemein, sondern insbesondere mit dem Produkt Sportmaxx von Dunlop. Bei mir lief von den insgesamt 10 Sportmaxx ,die ich auf meinem Auto hatte ,nicht einer einwandfrei rund. Das war schon beim Wuchten mit bloßem Auge zu sehen.

Ich fahre auch Dunlop Winterreifen, die sind einwandfrei.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von jurapat


Das mit dem Gewebeschaden hat man mir wie folgt erklärt.

Bei so extrem breiten Reifen (265) gibt es keine durchgehende Gewebeeinlage. Vielmehr sind mehrer Gewebeeinlagen überlappend eingepasst. Bei mangelhafter Verarbeitung (was man aber nie nachweisen kann) soll wohl schon ein heftiges ABS-auslösendes Bremsen reichen, dass sich die Einlagen verschieben können und dann diese Unwucht verursacht wird.

Ich würde mich da aber trotzdem mal mit etwas Druck an Audi bzw. den Hersteller der Reifen wenden! Sowas darf nicht passieren!

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