A5 SB - 1.8 TFSI oder 2.0 TDI?

Audi

Hallo,
ich plane die Anschaffung eines A5 Sportback und bin mir bereits sicher, welche Sonderausstattung ich mir hole.
Einzig die Motor Frage bleibt für mich unklar.

Zur Wahl stehen der 2.0 TDI mit 177PS und der 1.8 TFSI mit 170 PS.
Die meisten Threads hier gehen bei den beiden Maschinen aber nur auf den unterschiedlichen Verbrauch ein.
Da das ganze ein Firmenwagen wird, spielt Verbrauch, Anschaffungspreis, Steuer usw. aber eine untergeordnete (keine ;D) Rolle.

Welche Vor- bzw. Nachteile gibt es denn bei den beiden Maschinen, wenn man den Verbrauch unbeachtet lässt?
Ich habe gehört, der Diesel "zieht" besser?
Ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit(20km), ab und zu auch mal 100km Strecke.

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Naja, die Reichweite pro Tank hängt sehr stark von der Fahrweise ab.Je mehr du drauftrittst, um so weiter wird der Vorsprung für den Diesel.

Die 60NM Unterschied merkt man schon beim Rausbeschleunigen ohne runterzuschalten, sprich der Diesel würd dir langsam davonfahren.Die Betonung liegt aber auf langsam.Wenn du viel voll beladen oder mit Anhänger fährst, wäre es eher so, daß der Diesel sinnvoller ist, denn da brauchst du die NM wirklich.

Wenn du aber einen Gang zurückschaltest, fährt der Diesel dir nicht davon.

Pro Benziner ist, daß du keinerlei DPF Probleme bekommst, wenn du mal öfter Kurzstrecke fährst.Und im Winter hast du keine Probleme, falls es mal wieder so kalt wird, wie im Februar.Denn da sind viele auch ganz neue Diesel einfach liegengeblieben wegen versulzter Kraftstofffilter, trotz Winterdiesel.Und die Heizung spricht im Benziner schneller an (natürlich nur, wenn im Diesel kein Zuheizer verbaut ist), da dieser einen geringeren innermotorischen Wirkungsgrad hat als der Diesel und daher mehr Abwärme erzeugt.Es wird eben beim Benziner weniger Energie als beim Diesel in Fortbewegung umgesetzt, sondern mehr in Abwärme.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Traurig, dass Verbrauch, Anschaffungspreis und Steuer keine Rolle spielt aber es dann trotzdem nur zu dieser Sparmotorisierung reicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Traurig, dass Verbrauch, Anschaffungspreis und Steuer keine Rolle spielt aber es dann trotzdem nur zu dieser Sparmotorisierung reicht 😉

Je nach Fahrprofil sollte man gucken ob man nicht den 3.0 TDI starrt des 1.8 TFSI nehmen kann, die Mehrkosten in der Anschaffung (die ja keine Rolle spielen) werden durch Spritpreise sicherlich aufgewogen

Naja 170 ps sind ja schon recht ordentlich. 🙂
Und die Besteuerung soll ja auch noch im Rahmen bleiben...

In so einem grossen und schweren Auto sind 170ps weniger als man denkt aber naja du musst die Unterschiede einfach selbst erfahren, wir wissen ja nicht wie dein empfinden da so ist

Ähnliche Themen

Zitat:

In so einem grossen und schweren Auto sind 170ps weniger als man denkt aber naja du musst die Unterschiede einfach selbst erfahren, wir wissen ja nicht wie dein empfinden da so ist

Hey Stullek ist doch klar dass von deinen 450 PS ausgehend die kleinen Motoren alles lahme Krücken sind.

Ich kam vom 100 PS Ford und da waren 170 schonmal sehr ordentlich.

Hängt also immer vom Standpunkt ab wie man es betrachtet... ich für meinen Teil kann mich so langsam steigern 😉

Ausgehend vom 58PS Corsa ist das eine riesige Steigerung! ;D
In der Probefahrt konnte ich jetzt shcon den 180PS 2.0 TFSI Motor testen. Der hat wirklich ordentlich bums!

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Zitat:

Hey Stullek ist doch klar dass von deinen 450 PS ausgehend die kleinen Motoren alles lahme Krücken sind.
Hängt also immer vom Standpunkt ab wie man es betrachtet... ich für meinen Teil kann mich so langsam steigern 😉

Dem kann ich nur zustimmen. Step by Step...zumal es nur ein Stück Blech auf Vier reden is 😉

Ich weiss ja nicht was ihr hier für Firmenwagenregelungen habt, aber meinem Chef ist es durchaus nicht egal wieviel ein Auto Liste kostet, da ja auch die Leasingrate zumindest teilweise davon abhängt.
Und da wir eine technisch orientierte Firma sind, sind auch solche Dinge wie der neue 1.8 er Motor gerne gesehen.
Zum Glück geht mein Chef da auch ein wenig mit Emotionen dran, sonst hätte ich nicht drei Jahre einen GTI fahren dürfen.
Also dieses Thema ist doch sehr individuell.
Ich freu mich, auch wenn's in Zukunft langsamer voran geht...

....

Zitat:

Original geschrieben von TheNewGuy

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Dem kann ich nur zustimmen. Step by Step...zumal es nur ein Stück Blech auf Vier reden is 😉

Wenn man Autos nur als Blech auf vier Rädern betrachtet dann reicht ja eigentlich auch ein Dacia 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TheNewGuy

Wenn man Autos nur als Blech auf vier Rädern betrachtet dann reicht ja eigentlich auch ein Dacia 😉

Aus dem Standpunkt ausgesehen sind Dacia's dann wohl auch tolle Einzelstücke 😁

Aber jetzt mal im Ernst. Für mich persönlich spielt es keine rolle Ob ich einen 2.0 TDI oder 1.8 TFSI drin hätte.

Hatte mir Anfangs auch überlegt einen 1.8 TFSI oder den 2.0 TDI.
Bin den TDI dann probegefahren. und mich für denn entschieden. Hatte noch nie einen Diesel. Also dachte ich mir, Why not? Zum zügigen Überholen reicht mir das alle mal und bei einer Fahrleistung von bisschen mehr als 30.000 km im Jahr so oder so. Wenn ich dann mal auf die 30 zugehe werd ich mir dann ein Familientaugliches gefährt anschaffen, wenn es auch mit der Frau klappt 😁

vielleicht suche ich mir auch ne Frau mit Dacia 😁 😁 😁

Deine Antwort