ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 | YouTube-Videos (neue!)

A5/S5 | YouTube-Videos (neue!)

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 17:13

Hallo,

öfter schau ich auch bei YouTube rein, ob es neue Videos vom A5/S5 gibt, die neue interessante Details usw. zeigen.

Zum Beispiel das hier (vom Gasgeben - mit Anzeige im FIS):

Audi S5 Acceleration

Bei der Suche nach Audi A5 finden sich natürlich massig. Geordnet nach Datum ist jedoch viel lecker Material bei.., wie z.B. der neue TV-Spot:

Kite Ad Audi A5

Oder das Hier vom S5 (gibt mehrere..):

Audi S5 Drifting Show (1 of 5)

 

Vielleicht findet Ihr auch neue interessante Videos von div. Medien :D

lg martin

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Juni 2007 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Das ist dann wohl auch schon alles, was man über den S5 sagen kann. Was ich damit meine ist, entweder geht der 4.2FSI so "schlecht" oder der 3.0TDI geht zu gut. Jedenfalls bin ich erstaunt über die wenigen Zehntel Unterschied beim berühmten Sprint. Und bei einem Vergleich von AMS TV wurde dem S5 kein nennenswerter Vorsprung in der Fahrdynamik nachgesagt, jedenfalls keiner,der den Buchstaben S begründet.

Auch erstaunlich für mich ist, daß der A5 3.0TDI 0,2sek vor dem 335cd liegt, obwohl hier 46PS und 80nM weniger im Audi werkeln. Aber hier kommt wahrscheinlich der quattro Antrieb zum Tragen. Ohne die passende Traktion ist halt irgendwann Schluß mit "mehr, noch mehr, viel mehr" :)

Tja Allrad und die völlig drehmomentüberzüchteten Diesel bringen mittlerweile eben ernsthafte Vorteil beim "Standartsprint"... Aber jede Wette: Über 100km/h sieht die Welt anders aus! Da macht ein S5 den 3.0TDI richtig nass, versprochen.

Ich hab jetzt nur noch Vergleichwerte von einer anderen Fahrzeugkonstellation: Ein E320CDI mit 224PS ist genauso schnell auf 100 wie ein E350 mit 272PS. Auf 200km/h verliert der Diesel allerdings 7s!!! Und diese beiden Modelle trennen gerade einmal 48PS, den S5 und den 3.0TDI-A5 trennen 114PS! Außerdem sind's ja laut Audi schon 0,8s Unterschied auf 100km/h. Das ist ja auch schon ein Wort bei generell unter 6s. Sind schon rund 15% schneller...

Allerdings sind die Werte des A5 sooo gut, dass ich die wirklich etwas überzogen halte. Ein erster Vergleich wird wohl Licht ins Dunkel bringen! Aber auch hier gilt: von 0-100 hilft dem Audi sein Allrad, über 100km/h sollte ein 335d keine Probleme haben, vom A5 wegzuziehen.

Gruß.

Zitat:

Tja Allrad und die völlig drehmomentüberzüchteten Diesel bringen mittlerweile eben ernsthafte Vorteil beim "Standartsprint"... Aber jede Wette: Über 100km/h sieht die Welt anders aus! Da macht ein S5 den 3.0TDI richtig nass, versprochen.

Das ist sicherlich richtig und wäre wirklich traurig, wenn es nicht so wäre. Aber es ist schon bemerkenswert wie nahe ein Diesel einem "sportlichen" Otto kommt, wenn auch in diesem Fall nicht in allen Geschwindigkeitsbereichen. Jedoch bin ich mir sicher, daß ein S5 Pilot schon ins Schwitzen gerät, wenn er auf der BAB bemerkt, daß ein 335d einfach nicht kleiner werden will im Rückspiegel. Ob sich das nun im Detail so verhält möchte ich mich nicht drüber Streiten. Festzuhalten ist, daß dies erst der Anfang ist, es ist ja der erste serien 3.0 R6 mit Komp. und Turbo. Der nächste R4 2.0 TDI von Audi ist mit 204PS und 410nM angekündigt, dafür bedurftes es bei BMW im E46 330d eines 3.0 R6.

Hätte Rudolf Diesel damals gewußt, welch steile Karriere sein Motor machen würde, hätte er sicherlich nicht den Freitod im Ärmelkanal gewählt.

Grüsse

am 4. Juni 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

[...] Festzuhalten ist, daß dies erst der Anfang ist, es ist ja der erste serien 3.0 R6 mit Komp. und Turbo. Der nächste R4 2.0 TDI von Audi ist mit 204PS und 410nM angekündigt, dafür bedurftes es bei BMW im E46 330d eines 3.0 R6.

Hätte Rudolf Diesel damals gewußt, welch steile Karriere sein Motor machen würde, hätte er sicherlich nicht den Freitod im Ärmelkanal gewählt.

Grüsse

Häh??? Es gibt keinen Diesel mit Kompressor! Der BMW 335d hat einfach nur 2 Turbos... ;)

Ja und 204PS und über 400Nm waren auch die Werte des ersten A4 3.0TDI als der R6 von BMW schon stärker war. EDIT: Und BMWs 2l-R4 mit 204PS und 400Nm kommt übrigens auch wieder eher (im Herbst) ;)

Das mit Rudolf Diesel.... Ja, das hab ich mir auch schon öfters gedacht... Man stelle sich mal vor, er käme das derzeit best-beschleunigende Dieselfahrzeug in seine Hände.... einen E420CDI. Gemessen an damaligen Leistungen hätte er wohl Angst vor dem Auto :D

Das ganze würde Herrn Otto aber ähnlich gehen. Als damals zum ersten Mal die 200km/h geknackt wurden, wurde ein über 20l großer R4-Motor gebraucht. Wüsste der, dass das heute mit nur 1,4l Hubraum geht (z.B. Golf TSI), würde der sich auch wundern ;)

Gruß.

am 5. Juni 2007 um 7:53

Zitat:

... Man stelle sich mal vor, er käme das derzeit best-beschleunigende Dieselfahrzeug in seine Hände.... einen E420CDI.

Der A8 4,2 TDI ist da in der Beschleunigung etwas schneller!

Ich weiß es aber nicht, ob er der schnellste ist.

am 5. Juni 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von A A6

Der A8 4,2 TDI ist da in der Beschleunigung etwas schneller!

Ich weiß es aber nicht, ob er der schnellste ist.

Laut Werksangabe ja, aber die hat er noch nie erreicht. Außerdem auch nur von 0-100km/h. Darüber dürfte der leichtere und v.a. strömungsgünstigere E Vorteile haben. Aber ist auch Wurst, Rudolf Diesel wäre wohl von beiden Fahrzeugen höchst beeindruckt bis beängstigt :D

Gruß.

am 5. Juni 2007 um 8:25

Zitat:

Laut Werksangabe ja, aber die hat er noch nie erreicht.

Und die E-Klasse hat sie erreicht? ;)

Zitat:

Ja und 204PS und über 400Nm waren auch die Werte des ersten A4 3.0TDI als der R6 von BMW schon stärker war.

So etwas kannst du dir eigentlich auch sparen. Der Motor wurde vom A6 übernommen, nur leider gedrosselt. Er sollte einfach eine nicht zu große Konkurrenz zum A6 sein und ihm damit Käufer wegschnappen.

Übrigens hatten andere 3 Liter Ausbaustufen damals schon 233PS und das lag meines Wissen nach, vor dem R6 von BMW und vor allem vor dem V6 von Mercedes.

am 5. Juni 2007 um 8:58

Ja, da war mal ein Test, wo sie die Werksangabe exakt erreicht hat... ist aber auch Wurst. Sobald keine Normbedingung da sind hat der Allrad-A8 sowieso Vorteile....

Und die kleine Stänkerei mit den 3l-Dieseln musst du nicht wieder persönlich nehmen, nur weil sie etwas anti-Audi war ;) ...ist doch nur Spaß!

Aber nur, falls es dich interessiert. Sowohl der Audi als auch der MB-V6 sollten ursprünglich jeweils über ein Jahr früher auf den Markt kommen. Beide hatten allerdings Probleme mit der Thermik des Laders, der hinter, halb im Innen-V des Motors sitzt dort für einen gewissen Wärmestau sorgt.

Hier hat sich mittlerweile aber ein deutlicher Vorteil für die R-Motoren von BMW ergeben, an denen sich sogar eine zweistufige Aufladung sowohl packagemäßig als auch thermisch besser umsetzen lässt. Das BMW damit aktuell vorn liegt, kann wohl niemand bestreiten...

Gruß.

am 5. Juni 2007 um 9:14

War ja auch nur auf die Leistung bezogen, von Laufruhe hab ich nichts erwähnt.

Das BMW im Moment der Maßstab im Motorenbau ist, müsste wohl jedem klar sein. Mann kann nur hoffen, dass Audi und Mercedes da bald nachlegen, damit der Abstand nicht zu groß wird.

ABSOLUT Offtopic!!!

am 5. Juni 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von A A6

War ja auch nur auf die Leistung bezogen, von Laufruhe hab ich nichts erwähnt.

Das BMW im Moment der Maßstab im Motorenbau ist, müsste wohl jedem klar sein. Mann kann nur hoffen, dass Audi und Mercedes da bald nachlegen, damit der Abstand nicht zu groß wird.

Ich sehe BMW da gar nicht sooo als Maßstab... Wenn ich an die R4-Ottomotoren denke, würde ich jeden TFSI und selbst jeden K-Motor von MB lieber nehmen als BMW's kraftlose Sauger. Die R6-Sauger werden auch nur durch sehr kurze Übersetzungen und SuperPlus auf Laune gehalten. Hier fahren die hubraumstärkeren Audi und MB-Motoren eher besser... Und MB war sogar eher mit der Direkteinspritzung der zweiten Generation als BMW, von der man leider bei Audi noch nix hört. Und schaut man die V12 zum Beispiel an, so hat BMW zwar den techn. tollsten Motor, aber MB's BiTurbo-Monster schlägt den ja trotz alter Technik um Längen...

Klar, BMW's Motoren sind top, aber der alleinige Maßstab sind sie für mich nicht. Deshalb wäre der A5 dem E93 im R4-Bereich allein schon wegen der TFSI-Motoren vorzuziehen: Der 1.8T fährt sicher besser als der 320i und der scheinbar erstarkte 2.0T dürfte auch souveräner als ein 325i fahren.

Gruß.

am 5. Juni 2007 um 11:13

Da muss ich dir zustimmen! Nicht in allen Bereichen ist BMW der Maßstab. War wohl etwas geblendet von dem 35er Benziner und Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5/S5 | YouTube-Videos (neue!)