ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé 3.0 TDi 204 PS Handschalter/ FWD

A5 Coupé 3.0 TDi 204 PS Handschalter/ FWD

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. August 2012 um 9:50

Hallo,

da ich gerade auf ein Diesel Fahrzeug wechseln muss. Würde es mich interessieren ob jemand Erfahrungswerte mit dem A5 3.0 TDI mit 204 PS, Handschaltung und Frontantrieb hat.

Habe den Wagen blind bestellt und jetzt mache ich mir Sorgen ob er zu langsam ist oder zuviel verbraucht. Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen.

Danke ;-) .

Übrigens das ist meine Konfiguration:

A5 Coupé 3.0 TDI 6-Gang

Leistung: 150(204) kW(PS)

6Y6Y Daytonagrau Perleffekt

Alcantara gelocht/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

Sportsitze vorne

Sitzbezug-Farbnaht: schwarz-schwarz-jetgrau

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: schwarz

QE1 Ablagepaket

N7K Alcantara gelocht/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

PRK Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen

255/35 R 19

UH2 Anfahrassistent

PCB Assistenz-Paket

2H1 Audi drive select®

6XL Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch

abblendend, mit Memory-Funktion

9VK Bang & Olufsen Sound System

7HB Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen

9ZW Bluetooth-Autotelefon online

5TZ Dekoreinlagen Holz Birkenmaser grau

7X8 Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera

8N7 Fernlichtassistent

PKH Gepäckraumpaket

4L6 Innenspiegel automatisch abblendend

9AQ Komfortklimaautomatik 3-Zonen

4F2 Komfortschlüssel

QQ1 Lichtpaket

PV3 Memory-Funktion für den Fahrersitz

6E3 Mittelarmlehne vorn

PNQ MMI® Navigation plus

2Z7 Modellbezeichnung ohne Technologie-Schriftzug

2PF Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht

1PD Radschrauben, diebstahlhemmend

4A3 Sitzheizung vorn

WQS S line Sportpaket

3Y2 Sonnenschutzrollo Heckscheibe, elektrisch

8Q5 adaptive light

9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

1S1 Wagenheber

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. August 2012 um 9:52

Wenn du sorgen hast, dass ein 3 Liter Diesel zuviel verbraucht, wie lautet denn die Alternative? Lupo 3L?

Themenstarteram 20. August 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Wenn du sorgen hast, dass ein 3 Liter Diesel zuviel verbraucht, wie lautet denn die Alternative? Lupo 3L?

Das Problem sind die Werksangaben. Ich hatte bisher 13 Fahrzeuge und je nach Modell und Motor lag ich tw. relativ weit von dem entfernt. Da wäre es schon interessant zu wissen wie er sich denn im Alltag schlägt.

Alternativen gibt es nicht viele. Ein 4 Zylinder ist mir zu "hart" und der große Diesel ist mir eigentlich zu teuer.

Wenn es keine Alternativen gibt, dann ist das doch wohl eh schon klar. "Da du gerade auf ein Diesel wechseln musst" nehme ich mal an, dass du vorher Benziner gefahren bist. Mit Dieseln ist es leichter die Werksangabe zu treffen (zumindest näherungsweise). Benziner streuen gerade wenn man sie nicht wirklich spritsparend fährt sehr stark nach oben. Insofern musst du dir beim Diesel weniger Sorgen machen als beim Benziner. Wenn er dir zu wenig Leistung hat, dann gäbe es auch nur eine Alternative; da es für dich keine ist, ist das auch uninteressant.

am 20. August 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von ITpassion

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Wenn du sorgen hast, dass ein 3 Liter Diesel zuviel verbraucht, wie lautet denn die Alternative? Lupo 3L?

Das Problem sind die Werksangaben. Ich hatte bisher 13 Fahrzeuge und je nach Modell und Motor lag ich tw. relativ weit von dem entfernt. Da wäre es schon interessant zu wissen wie er sich denn im Alltag schlägt.

Alternativen gibt es nicht viele. Ein 4 Zylinder ist mir zu "hart" und der große Diesel ist mir eigentlich zu teuer.

Mir waere ja MT mit FWD zu hart aber ok geschmaecker sollen ja unterschiedlich sein koennen ;)

Wie sich das Auto in deinem Alltag schlaegt laesst sich wohl nur mit einer Probefahrt herausfinden, am besten VOR bestellung ;)

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Mir waere ja MT mit FWD zu hart aber ok geschmaecker sollen ja unterschiedlich sein koennen ;)

Wie sich das Auto in deinem Alltag schlaegt laesst sich wohl nur mit einer Probefahrt herausfinden, am besten VOR bestellung ;)

Das einzige was ich an meinem S5 nicht mag ist die Doppelkupplung, am Freitag bin ich den A6 mit dem 313 PS Diesel gefahren, aber die ZF 8 Gang ist ja noch schlechter als die Doppelkupplung. Insofern ist für mich ein manuelles Getriebe das Maß der Dinge.

Und mit Frontantrieb habe ich keine Porbleme, darf halt nur nicht zuviel Leistung im Spiel sein, sprich bis um die 200 PS finde ich es optimal. Aber ein 4 Zylinder Diesel erfordert mehr Leidensbereitschaft als ich bereit bin für Geld zu akzeptieren.

am 20. August 2012 um 11:02

ACHSO! MT ist bei dir Manual Transmission und nicht MultiTronic ;)

Gut dann nehme ich schonmal 50% meiner Kritik zurueck :D

Mt = Manual - Trans oder Multitronic? 

 

Edit: geklärt oben....

Themenstarteram 20. August 2012 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von stullek

ACHSO! MT ist bei dir Manual Transmission und nicht MultiTronic ;)

Gut dann nehme ich schonmal 50% meiner Kritik zurueck :D

In meiner Automatik-Hass-Rangfolge sieht es so aus:

(Von abartig bis geht so)

- CVT (Multitronic und wie sie alle heißen)

- R-Tronic (also automatisierte Schaltgetriebe)

- Wandlerautomatik

- Doppelkupplung

Ich würde mir kein Auto mehr mit über 200PS holen, welches Frontantrieb hat.

Bin nach 3 Jahren zwar vom genialen 211PS Motor in meinem A5 immer noch angetan, jedoch hat mich der Frontantrieb einiges an Nerven gekostet, vor allem im Frühling, Herbst und Winter sowie im Sommer, wenns nicht trocken war und wenns trocken war eigentlich auch …

Hatte ebenfalls kurz über den 204PS Diesel nachgedacht (245PS ist außerhalb des Budgets) mich aber letzten Endes für die 177PS Variante mit Quattro und allerlei Trostpflaster in Form von Ausstattung entschieden.

Das Gezerre an der Vorderachse wollte ich mir nicht nochmal antun ...

Themenstarteram 20. August 2012 um 12:28

Ich hatte den Scirocco mit 200 PS und den TT mit 211 PS als Fronttriebler und die kamen ganz gut mit der Leistung klar. Insofern erscheinen mir ~200 PS so die gefühlte Obergrenze für einen FWD.

Aber ein 4 Zylinder Diesel ist für mich mehr als grenzwertig. die Akkustik, die Laufruhe (oder eben die nicht vorhandene). Ich tue mich ja schon schwer vom S5 auf einen A5 umzusteigen und das nach der kurzen Zeit. Aber irgendwo ist für mich auch eine Grenze. Insofern wäre die Alternative der 3.0 TDi mit Quattro und MT. Aber dann bekommt man wohl den alten Torsenallrad, den Neuen nur mit der S-Tronic. Aber die will ich eigentlich auch nicht mehr.

Ist alles nicht so einfach....

am 20. August 2012 um 12:29

Ist der Torsenallrad schlechter als FWD? ;)

Themenstarteram 20. August 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ist der Torsenallrad schlechter als FWD? ;)

Das in einigen Bereichen nicht. Aber ich käme mir komisch vor dafür heute noch Geld zu bezahlen, wo ich den Nachfolger schon hatte und auch wieder kaufen könnte.

am 20. August 2012 um 22:27

Dann kauf doch den Nachfolger, wo ist dein Problem ;)

Themenstarteram 21. August 2012 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Dann kauf doch den Nachfolger, wo ist dein Problem ;)

Ich habe kein Problem, eigentlich bin ich an Erfahrungswerten bzgl. des im Titel erwähnten Fahrzeugs interessiert und weniger an einer Diskussion über Allradsysteme der Vergangenheit :( .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé 3.0 TDi 204 PS Handschalter/ FWD