ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio 160 PS: verschiedene Themen

A5 Cabrio 160 PS: verschiedene Themen

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:27

Hallo A5-Gemeinde, mit einem Listenpreis von ca. 45.000 € will ich hinkommen. Da ist meine Wahl auf den 160PS Cabrio gefallen. Gibt es hier Gleichgesinnte?

Leistung / Gewicht: nur 20 Kilo schwerer als mein derzeitiger 318 BMW Stoffdach E46 und 10 PS mehr. Das scheint also fast die gleiche Fahrleistung zu ergeben.

Start/Stop: ist die schon enthalten oder nicht? Da lese ich unterschiedliche Aussagen.

Display: im Konfigurator steht, dass das Farbdisplay benötigt wird um die Hinweise zum Energiesparen zu geben. Heisst das, dass in der Grundausstattung diese Hinweise fehlen, oder sind die dann nur s/w?

iPhone: hierfür würde ich das teurere Radio brauchen. Dann noch die Vorbereitung für Handy und Bluetooth. Das wird mir in Summe zu teuer. Daher wird es wohl mit der angekündigten Halterung von TomTom an der Frontscheibe landen. Oder habt Ihr bessere Ideen?

Grüße CaFreak

Beste Antwort im Thema

Mein Rat nach mehreren Cab's:

 

weg mit

  • S-line Sportfahrwerk (normales SFW vollkommen ausreichend - ein A5 Cab ist kein Racer und muss nicht über die Straße hoppeln)
  • Aussenspiegel anklappbar (nur für die Show notwendig, die Spiegel stehen kaum raus)
  • Fernlichtassistent (siehe Vorredner)
  • und wenn das Budget gesprengt wird: Leder Milano (Stoff / Leder Kombi ist angenehmer, gerade bei offenem Verdeck und schönem Wetter. Ausserdem ist die Sitzheizung wesentlich schneller wirksam. Stoff Speed ist übrigens nicht das normale Stoffgedöns!)

 

Pflicht:

  • Radio Concert (SD Karte + Farb MMI Display)
  • Sitzheizung!!! (falls nicht schon in den Ledersitzen enthalten)
  • Audi Sound System
  • Und wenn Budget es noch hergibt (siehe Leder Milano): B&O statt ASS
  • Nice to have: FIS farbig (wertet den Innenraum sehr auf!)

 

Gruß,

Michael

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zum Start-Stopp:

 

Die gibt es im 1.8T noch nicht und das daran gekoppelte Effizienzprogram im FIS mit Hinweisen zum Energiesparen deswegen auch nicht. Das Effizienzprogramm kann man im 1.8T (oder in den anderen A5 ohne Start-Stopp wie den V6 und Automatik-Varianten) auch nicht dazubestellen, sondern nur das normale FIS in Farbe.

 

MfG

Ist der Motor nicht etwas schwach für den schweren Wagen?

Von 0-100 km/h 9,9 Sec.?

Der 160 PS Motor verbraucht zudem mehr Sprit als der 211 PS.

Meins wäre es nicht.

Themenstarteram 9. August 2009 um 20:30

Noch ne Frrage zur Preisliste: für den 1.8er kostet Sline nochmal 500 Euro mehr. Komisch...habt ihr ne Erklärung dafür?

Und es gibt die Bemerkung, dass das Sportfahrwerk noch extra bestellt werden muß. Auch extra bezahlen? Das wäre eine komische Preispolitik.

Das Standard Sportfahrwerk ist kostenlos bei der Bestellung vom Sline Paket, lediglich das Sline Sportfahrwerk (tiefer und noch härter) musst du bezahlen.

Das "nomale" vollkommen aus reicht aus

Fürs Telefon (Bluetooth) brauchst du das Radio Concert was ich aber auch sehr schätze da es den SD Slot drin hat. Würde die Combi wirklich empfehlen und dann kannst du immer noch das iPhone in die neue TomTom Halterung am Brodit Halter schrauben. :-)

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

Noch ne Frrage zur Preisliste: für den 1.8er kostet Sline nochmal 500 Euro mehr. Komisch...habt ihr ne Erklärung dafür?

Das liegt an den Rädern, der 2.0 hat die 225er 17" als Serie und das wird angerechnet.

Concert würde ich unbedingt nehmen, SD-Slot ist ein super Feature und das farbige Display wertet den Innenraum deutlich auf.

Themenstarteram 10. August 2009 um 15:20

So steht es in der Preisliste bei "S line Sportpaket"

beinhaltet Alus, ...

"S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischerer

Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 10 mm

(Hinweis: Für A5 Cabriolet muss das S line Sportfahrwerk

optional dazubestellt werden)"

Ist das so gemeint:

-beim Coupe ist das Sportfahrwerk im Preis enthalten und

-beim Cabrio ist das S line Sportfahrwerk nicht enthalten und daher mit Geld erkauft werden?

Und was istr dann für ein Fahrwerk beim S line Sportpaket enthalten?

Themenstarteram 20. August 2009 um 7:05

Hallo, hab jetzt mal mit der Budgetgrenze von 45.000 Euro eine Konfig gemacht:

Muß sein: Leder Milano

S line Sportpaket

(hab mal gerechnet ob ich Sportsitze einzel bestelle und Felgen vom Reifenhändler)

S line Sportfahrwerk

(wollte selber ca 3cm tiefer legen, aber der Werkstattmeister vom Reifenhandel rät ab: Fahrwerke sind mit sehr viel Aufwand abgestimmt. Da würde er ungern einfach kürzere Federn einbauen.)

servotronic (wegen der Kommentare hier im Forum)

Xenon plus (muß sein)

Mittelarmlehne vorn (muß sein)

Geschwindigkeitsregelanlage (nice to have)

Garagentoröffner (nice to have)

Außenspiegel anklappbar (nice to have)

Fernlichtassistent (hoffentlich schöne Spielerei)

Multifunktions-Sportlederlenkrad (niche to have, Radio laut-leise))

Einparkhilfe hinten (muß sein)

Anfahrassistent (nice to have)

Reserverad

Nach Lieferung gibt es dann noch eine Spurverbreiterung hinten.

Nicht genommen:

Besseres Radio, Farbdisplay, Bluetooth weil: bin Wenigtelefonierer

Navi: das macht das iPhone mit TomTom (ca 10 mal im Jahr). Bin Pendler von A nach B.

Musik vom iPhone auf das Radio: da muß einmal im Monat der FM-Transmitter ran. Sonst hör ich immer Radio.

Würdet Ihr das Geld anders für Extras verteilen?

es geht wirklich.

hab grad ne konfi gemacht, 44 910eu

mit s-line und s-line ext.

imbisweiß, stoff-leder (sitzt sich angenehmer als leder und ist in meinen augen das beste am s-line paket)

und die übleichen verdächtigen xenon, concert audi-soundsystem, einparkhilfe hinten

am 20. August 2009 um 7:29

Hi CaFreak,

sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich würde jedoch folgendes weglassen:

Zitat:

Fernlichtassistent (hoffentlich schöne Spielerei)

Aus meiner Sicht wirklich eine "Spielerei", es schreiben einige User, dass der Assistent manchmal zu spät auf/abblendet. Daher würde ich dafür gesagt kein Geld setzen und lieber selbst auf/abblenden.

Zitat:

Nicht genommen:

Besseres Radio, Farbdisplay, Bluetooth weil: bin Wenigtelefonierer

Navi: das macht das iPhone mit TomTom (ca 10 mal im Jahr). Bin Pendler von A nach B.

Musik vom iPhone auf das Radio: da muß einmal im Monat der FM-Transmitter ran. Sonst hör ich immer Radio.

Würdet Ihr das Geld anders für Extras verteilen?

Als "Musikhörer" würde ich ehrlich gesagt (gerade beim Cabrio) eine etwas bessere Radio-/Lautsprecherkombination nehmen. Die Unterschiede sind mit Sicherheit hörbar, kommt aber darauf an, wie viel Wert Du auf Musik legst.

Farbdisplay im MMI würde ich auch nehmen - finde das hilfreich, wenn man schneller alles im Blick hat.

Zwei weitere Favoriten von mir: Automatisch abblendender Innenspiegel und Regensensor (hatte ich im BMW, möchte ich nicht mehr missen!)

 

Zum FM-Transmitter: Oh je :( Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen sehr teueren gekauft - von Belkin glaube ich - und hätte das Geld lieber fürs Essegehen anlegen sollen. Genutzt wird das Teil fast nur noch zum Aufladen des iPhones (und da gibt es günstigeres) - ansonsten bin ich ständig am "Suchen" nach einer neuen Frequenz, weil es rauscht, knackt und knistert. Das ist während der Fahrt gefährlich und außerdem muss man nicht nur am FM-Transmitter sondern auch am Radio permanent nachstellen. Mein Fazit ganz klar: Ist Käse und würde ich nie-nie-nie wieder kaufen! Ach ja, Belkin meinte sie würden eine "Crystal Clear" Technik verwenden, damit man immer optimalen Klang hätte... ja, ja... das liebe Marketing. Damit bekommt man alles verkauft ;)

 

Grüsse

Tom

 

Also das Concert würde ich auf JEDEN FALL nehmen, das Monochrom MMI Display sieht nicht schön aus, und wie schon geschrieben das Soundsystem ist besser und man kann SD-Karten verwenden. FIS in Farbe ist zwar gut, aber imho weniger wichtig wie das Concert, aber sieht schon gut aus.

Mein Rat nach mehreren Cab's:

 

weg mit

  • S-line Sportfahrwerk (normales SFW vollkommen ausreichend - ein A5 Cab ist kein Racer und muss nicht über die Straße hoppeln)
  • Aussenspiegel anklappbar (nur für die Show notwendig, die Spiegel stehen kaum raus)
  • Fernlichtassistent (siehe Vorredner)
  • und wenn das Budget gesprengt wird: Leder Milano (Stoff / Leder Kombi ist angenehmer, gerade bei offenem Verdeck und schönem Wetter. Ausserdem ist die Sitzheizung wesentlich schneller wirksam. Stoff Speed ist übrigens nicht das normale Stoffgedöns!)

 

Pflicht:

  • Radio Concert (SD Karte + Farb MMI Display)
  • Sitzheizung!!! (falls nicht schon in den Ledersitzen enthalten)
  • Audi Sound System
  • Und wenn Budget es noch hergibt (siehe Leder Milano): B&O statt ASS
  • Nice to have: FIS farbig (wertet den Innenraum sehr auf!)

 

Gruß,

Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von br403

Also das Concert würde ich auf JEDEN FALL nehmen, das Monochrom MMI Display sieht nicht schön aus, und wie schon geschrieben das Soundsystem ist besser und man kann SD-Karten verwenden. FIS in Farbe ist zwar gut, aber imho weniger wichtig wie das Concert, aber sieht schon gut aus.

Das kann ich nur unterstreichen!

Schau dir mal (wenn er überhaupt einen da hat) einen A4 ohne Concert, also mit Monochrom-Display an. Das sieht sowas von beschissen und bescheiden aus!!!

Würde den Fernlichtassi dafür rauslassen, damit dein Budget wieder einigermaßen hinkommt.

Das MuFu-Lenkrad habe ich auch, wirklich oft benutzen tu ich es nicht.....

Und noch zu den 160 PS: Wenn du keine allzugroßen Ansprüche stellst, wird dir der Motor reichen - meiner Meinung nach ;). Besser als dein bisheriger Motor scheint er auf jeden Fall zu sein wenn man den Vergleichstests glauben darf.

Zitat:

Original geschrieben von CaFreak

Muß sein: Leder Milano

S line Sportpaket

(hab mal gerechnet ob ich Sportsitze einzel bestelle und Felgen vom Reifenhändler)

S line Sportfahrwerk

(wollte selber ca 3cm tiefer legen, aber der Werkstattmeister vom Reifenhandel rät ab: Fahrwerke sind mit sehr viel Aufwand abgestimmt. Da würde er ungern einfach kürzere Federn einbauen.)

servotronic (wegen der Kommentare hier im Forum)

Xenon plus (muß sein)

Mittelarmlehne vorn (muß sein)

Geschwindigkeitsregelanlage (nice to have)

Garagentoröffner (nice to have)

Außenspiegel anklappbar (nice to have)

Fernlichtassistent (hoffentlich schöne Spielerei)

Multifunktions-Sportlederlenkrad (niche to have, Radio laut-leise))

Einparkhilfe hinten (muß sein)

Anfahrassistent (nice to have)

Reserverad

Nach Lieferung gibt es dann noch eine Spurverbreiterung hinten.

Nicht genommen:

Besseres Radio, Farbdisplay, Bluetooth weil: bin Wenigtelefonierer

Navi: das macht das iPhone mit TomTom (ca 10 mal im Jahr). Bin Pendler von A nach B.

Musik vom iPhone auf das Radio: da muß einmal im Monat der FM-Transmitter ran. Sonst hör ich immer Radio.

Würdet Ihr das Geld anders für Extras verteilen?

Nach einiger Cabrio-Erfahrung kann ich mich Michael nur anschließen:

  • Volleder im Cabby. Falls du noch keine Cabby Erfahrung mit Volleder hast --> viel Spaß beim schwitzen, S-line Stoff oder Alcantara ist um Welten angenehmer. (Alcantara ist erste Wahl, da weniger staubempfindlich als Stoff)
  • Sitzheizung ist Pflicht
  • Das Concert wertet den Innenraum extrem auf und bietet SD-Speicher. ASS ist sinnvoll, wenn man offen auf der AB ohne krachen Musik geniessen will.
  • Automatisch abblendender Innenspiegel und Regensensor wollte ich nicht mehr missen. Und nur damit gibt es CH/LH.

Sparen würde ich mir Fernlichtassi und Garagenöffner. Der Preis ist doch einfach nur frech und die modernen Schalterchen passen in den Ascher. Anklappbare Spiegel machen nur Sinn, wenn man es auch wirklich braucht.

am 20. August 2009 um 13:22

Zitat:

  • Volleder im Cabby. Falls du noch keine Cabby Erfahrung mit Volleder hast --> viel Spaß beim schwitzen, S-line Stoff oder Alcantara ist um Welten angenehmer. (Alcantara ist erste Wahl, da weniger staubempfindlich als Stoff)

Interessant. Ich hatte bisher in jedem (Nicht-Audi) Cabrio Ledersitze und hatte damit noch keinen "Stress". Im Gegenteil fand ich, dass die Sitzheizung recht schnell warm wurde (BMW) und auch das Sitzgefühl war sehr angenehm. Kann bei Audi natürlich anderst sein.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass Leder sehr viel unempfindlicher ist, als Stoff oder Alcantara, oder liege ich da falsch? Ich denke mit Schrecken daran, dass sich bei einer Not-Vollbremsung einmal die volle Ladung Cappuchino über den gesamten Beifahrersitz ergossen haben. Das Leder hat´s nicht übel genommen - wie das bei Stoff oder Alcantara (je nach Farbe) gewesen wäre?? Hmmm.... ich weiss nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio 160 PS: verschiedene Themen