A5 2.0TFSI 180 PS Sportback Endrohre

Audi S5 8T & 8F

Hi,

ich bin kurz davor den 2.0TFSI Sportback zu bestellen.

Nun meine Frage: Hat er ein Endrohr jeweils rechts und links oder 2 links.

Laut Konfigurator hat er eins rechts und links, laut Preisliste auch.

Mein Händler meint jedoch 2 links wie das A5 Coupe 2.0 TFSI mit 180 PS.

Hat jemand genauere Details.

Gruß
Ben

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JoshStone

Es ist definitiv so, dass die zweiflutigen Endrohre erst ab 190 PS am A5/A5 SB zum Einsatz kommen. Der Konfigurator leitet hier in die Irre, da es dort einige Fehler bei den Bildern gibt. Das mit diesen Endrohren auch der 2.0 TFSI mit 211 PS ausgestattet wird ist beim A5 Coupe sogar neu, da bisher nur die 6-Zylinder diese Endrohre hatten.

Also nix auf dicke Hose machen mit Entfall Hubraumangabe und nem "kleinen" A5...😛

Es sei denn man nimmt einen Sportback 😛.

Das Einzige, was definitiv ist, ist daß die Preisliste in der Beschreibung richtig ist. Diskussion hin oder her, es werden sich die Coupe-Fahrer abfinden müssen, daß bei gleicher Motorisierung der Sportback auspufftechnisch ggf. mehr hermacht - gleiches Spiel bei A4 Limo gegenüber Avant.

Und wenn dieser Thread 100 Setien lang wird - daran ändern wird es nix.
🙂

Habe gerade mit der Audi Hotline telefoniert.

Laut Hotline hat der A5 Sportback 2.0 TFSI mit 180 PS eine zweiflutige Anlage mit je einem Endrohr links und rechts. Nur der 2.0 TDI hat eine einflutige anlage mit zwei Endrohren links.

Zitat:

Original geschrieben von adeltraut

Habe gerade mit der Audi Hotline telefoniert.

Laut Hotline hat der A5 Sportback 2.0 TFSI mit 180 PS eine zweiflutige Anlage mit je einem Endrohr links und rechts. Nur der 2.0 TDI hat eine einflutige anlage mit zwei Endrohren links.

Und genau so steht es ja auch in der Preisliste.

Das A5 cab hat in der 180 PS version des 2,0TFSI auch ein Rohr rechts und ein Rohr links .

Gruß Hase

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hase123

Das A5 cab hat in der 180 PS version des 2,0TFSI auch ein Rohr rechts und ein Rohr links .

Gruß Hase

Puh, da liegt die Beschreibung in der Preisliste ja schon wieder richtig... 😉.

gibt es eigentlich ein grund (technik oder so) weshalb es nicht bei allen modellen wie beim A6 links und recht ist? oder ist es nur zur äßerliche unbterscheidung?

Zitat:

Original geschrieben von streech

gibt es eigentlich ein grund (technik oder so) weshalb es nicht bei allen modellen wie beim A6 links und recht ist? oder ist es nur zur äßerliche unbterscheidung?

Im Prinzip würde Audi wohl alle 4-Zylinder mit einflutiger Auspuffanlage ausstatten, aber ich glaube das wäre beim 2.0T vom Geräuschkomfort her nicht akzeptabel. Auspuffgeräusche werden im Avant und Sportback vom Kofferraum aus viel leichter im Innenraum wahrgenommen, da nur durch die Gepäckraumabdeckung getrennt.

Im Coupe und der A4 Limousine dringen Geräusche vom Kofferaum nicht so leicht durch. Deswegen macht es sinn das mit 2.0T Motor A4 Limousine und A5 Coupe mit einflutiger Auspuffanlage (und damit nur einem Endschalldämpfer) ausgestattet werden, während A5 Sportback, A4 Avant und A5 Cabriolet (wegen fahren mit offenen Dach) eine zweiflutige Auspuffanlage mit zwei Endschalldämpfern bekommen.

Hallo,

habe eben, nach einer Woche, auch eine Antwort von der Kundenbetreuung per E-Mail erhalten.

Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt. Die Antwort war: Der 2.0TFSI hat zwei Endrohre links. (d.h. für mich 180 PS uns 211 PS)

Was ist denn nun richtig? Hat event. noch jemand diese Frage an Audi gestellt, wie die Auspuffanlage des 180Psler aussieht? Wissen die bei Audi denn nicht was Fakt ist?

Gruß
Ben

Grundsätzlich ist die Frage ja schon interessant, aber es gibt nicht wirklich jemanden, der die Motorenwahl von der Art der Endrohre abhängig macht, oder etwa doch? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Benn77

Hallo,

habe eben, nach einer Woche, auch eine Antwort von der Kundenbetreuung per E-Mail erhalten.

Jetzt bin ich aber wirklich verwirrt. Die Antwort war: Der 2.0TFSI hat zwei Endrohre links. (d.h. für mich 180 PS uns 211 PS)

Was ist denn nun richtig? Hat event. noch jemand diese Frage an Audi gestellt, wie die Auspuffanlage des 180Psler aussieht? Wissen die bei Audi denn nicht was Fakt ist?

Gruß
Ben

Vergiß die Kundenbetreuung. Die hatte beim A4 vor ca. 1 Jahr auch nichts anderes als für Verwirrung gesorgt. Was in der Preisliste steht zählt und letztlich auch das Einzige worauf Du Dich berufen kannst (falls jemand vorhat, wegen Unstimmigkeiten vor Gericht zu ziehen 😉).

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Was in der Preisliste steht zählt und letztlich auch das Einzige worauf Du Dich berufen kannst (falls jemand vorhat, wegen Unstimmigkeiten vor Gericht zu ziehen 😉).

Deswegen steht da auch auf der letzten seite:

Die Angaben über
Preise, Lieferumfang,
Kraftstoff verbrauch
und Leistungen entsprechen
den zum
Zeitpunkt der Drucklegung
vorhandenen
Kenntnissen. Irrtümer,
Druckfehler und Änderungen
bleiben vorbehalten.

😰😉

Habe einen A5 Sportback mit 180 PS TFSI gerade geliefert bekommen und steht noch beim Händler zur Auslieferung, war ehrlich überrascht, dass er 2 Endrohre hat, also links und rechts. Ich hatte damals es auch so interpretiert, dass er ein Doppelrohr links hätte, was auch mein Händler damals bestätigte. Bin also jetzt sehr erfreut, dass er sie links und rechts hat.

Zitat:

Original geschrieben von finchen_a5

Bin also jetzt sehr erfreut, dass er sie links und rechts hat.

So steht es ja auch seit jeher in der Preisliste.

Warum postest du nicht einfach die Preisliste? 😁

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Warum postest du nicht einfach die Preisliste? 😁

Bei drei: wer schneller ist... 😉

Deine Antwort