A4 mit Hagelschaden gekauft

55 Antworten
Audi

Guten Abend alle zusammen,

Ich habe mir im September einen Audi A4 Avant Baujahr 12/15 bei einem Audi Partner gekauft.
Bis auf einen Frontschaden (Grill und Stoßstange) der repariert wurde hat man mir keine weiteren Schäden erwähnt. Nun ist mir beim waschen aufgefallen das an einigen Stellen der Lack unruhig ist. Es sah für mich so aus als ob unterm Blech überdrückt und dann zurückgeklopft wurde. Besonders auffällig an den Seitenwänden und am Dachrahmen. Ich habe daraufhin etwas tiefer nachgeschaut und sehr viele Indizien für einen reparierten Hagelschaden gefunden.

-Unter der Dämmung in der Motorhaube sind Kratzspuren vom Hebelwerkzeug.

-An den Türen wenn man die Plastikabdeckungen entfernt sind in den Löchern Kratzer und diese sind teilweise verbogen und rosten bereits. Ein perfekter Zugang zum drücken der Dellen.
Die Chromblende an der hinteren Scheibe ist oben auf beiden Seiten verdellt.

-Der Dachhimmel ist an allen Ecken leicht verfusselt was auf eine Demontage deutet.

-Dei Frontscheibe ist nicht original sondern von AGM. Die anderen sind alle von Audi. Könnte auch wegen Hagel und nicht wegen Riss oder Steinschlag gewechselt worden sein.
Außerdem habe ich noch 3 kleine Dellen auf dem Dach und eine an der Haube gefunden die man scheinbar übersehen hat.

Spuren einer Nachlackierung fand ich jetzt keine. Es gibt keine Übergänge und auch keine abgeklebten Kanten.

Mich ärgert es weil das jetzt schon mein zweites Auto mit Hagelschaden ist das ich gekauft habe.
Warum wird das nicht erwähnt? Der Wagen war ein Leasingrückläufer.
Was meint ihr, kann ich dagegen vorgehen das mir das nicht mitgeteilt wurde ? Ich mein, wenn der Wagen jetzt erneut einen Hagelschaden bekommen würde, zahlt mir meine Versicherung die Reperatur ohne Abzüge? Muss ich das beim Wiederverkauf erwähnen?
Ich habe für das Auto einen marktüblichen Preis bezahlt. Normalerweise sollte doch eine Wertminderung durch den Schaden entstanden sein auch wenn nicht lackiert wurde. Diesen Punkt muss ich ebenfalls noch klären.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen.

Vg

Edgar

Beste Antwort im Thema

Die Rechtslage ist sehr eindeutig!

Gehe zu deinem Verkäufer und schildere ihm von dem (schuldhaft) verschwiegene Mangel. Er ist für den Verkauf, Gewährleistung, und was ich dir rate, die Wandlung des Kaufvertrages zuständig.

Ein Hagelschaden ist immer anzugeben! Unabhängig ob dieser mit oder ohne Wertminderung reguliert wurde.

Auch rate ich dir nicht weiter selbst aktiv zu werden. Es macht es juristisch etwas schwieriger. Den Vorbesitzer zu kontaktieren ist nichts schlimmes. Mach dir ein Gedächtnisprotokoll über das Gespräch und Inhalt. Auch lass dir, sofern du nicht in Kostenvorleistung gehen musst, von der Firma mit dem „Dellenkino“ die Erkenntnis geben.

Ansonsten traue dich zu deinem Verkäufer zu gehen und schildere die Mängel mit schriftlichen, auch einseitigem, Protokoll:

- du hast den Verdacht dass du ein mangelhaftes Auto gekauft hast
- der Mangel hat den Anschein eines Hafelschadens
- du hast selbst Spuren gefunden für die du eine Erklärung möchtest
- du hast die Auskunft vom „Dellenkino“
- du hattest ein Vorgespräch mit dem Vorbesitzer wo dieser auch einen Hagelschaden angab,

und fordere deinen Verkäufer um Stellungnahme mit Fristsetzung (14 Tage nach Zugang, Besuch vor Ort).

Kündige auch an, dass du ohne weitere Ankündigung nach diesen 14 Tagen dir rechtlichen Beistand holst.

Wenn er fragt was du möchtest, kann ich dir nur die Wandlung empfehlen. Eine Nutzungsentschädigung kann er kaum fordern, da er dir schuldhaft ein mangelhaftes Auto verschwiegen hat.

Warum schuldhaft? Du bist regulärer Verbraucher und kannst nachweisen, dass du mit einfachsten Mitteln diesen Schaden erkennen konntest.

Als Zusammenfassung: Du bist betrogen worden! Dass das Autohaus dies ebenso wurde, ist nicht dein Problem.

Was wird passieren: Der Autohändler wird sich ziemlich sicher verklagen lassen wollen, um den Vorbesitzer in Regress zu nehmen.
Habe davor keine Angst! Gehe zu einem Anwalt mit der Stellungnahme (nach den 14 Tagen) und lasse Klage ergeben.

Aber bitte recherchiere nicht mehr eigenständig weiter und nimm dir den Mut den Rechtsstreit zu führen.

Übrigens das Autohaus hat nicht besonders gute Karten gegenüber dem Vorbesitzer. Höchstens gegenüber der Dekra. Warum? Der Verkäufer kann für sich in Anspruch nehmen einem Irrtum erlegen zu sein, dass ein Hagelschaden kein Unfall ist, sofern denn in den Ankaufdokumenten nicht explizit nach einem Hagelschaden gefragt worden ist.

55 weitere Antworten
55 Antworten

@psikomatik88 wenn Dir dieses Auto als mängelfrei und ohne Vorschäden von einem Fachhändler verkauft worden ist und es stellt sich im Nachhinein heraus, dass dem nicht so ist, so glaube ich aber ganz sicher, dass du 1. das Auto zurückgeben kannst und 2. ohne finanziellen Schaden da raus kommst. Aber ohne Anwalt wirds nicht gehen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da ging es allerdings um einen vom Vorbesitzer verschwiegenen Unfallschaden. Der Vorbesitzer hatte den Wagen bei einem Händler in Zahlung gegeben.

Ich würde es dann anders machen. Verlage dass das fachgerecht instandgesetzt wird und du nach Gutachten dann eine Wertminderung bekommst. Will er das nicht machen, würde ich mir evtl dich überlegen Mal einen Anwalt zu kontaktieren.
Und das Anwälte immer nur klagen wollen ist völliger Schwachsinn!

Ich habe den Beitrag mal im Stillen mitgelesen und vertrete da eine etwas andere Ansicht; m.E. handelt es sich bei einem Schaden i.H.v. 4.800€ um keine "Kleinigkeit" mehr, die ich mit 1.000€ Nachlass in Kauf nehmen würde...Du guckst da jetzt immer auf die vorhandenen Dellen und ärgerst Dich jedesmal auf's Neue. Du hast einen "unfallfreies" Auto gekauft, was sich jetzt jedoch als falsch herausstellt. Ich stelle jetzt mal den Begriff des Betruges in den Raum und würde auch genau so gegenüber dem Händler argumentieren. Ich denke schon, das Du bei Hinzuziehung eines Anwalts eine realistische Chance hast, da ohne Verlust aus der Sache rauszukommen. Dir wurde ein Fahrzeug mit einem "Unfallschaden" als unfallfrei verkauft; ich würde noch 1x das Gespräch mit d. Geschäftsführer suchen und eine Rückabwicklung verlangen oder mir einen Anwalt suchen. Über eine Entschädigung für die gefahrenen KM kann man sich evtl. noch streiten aber die Kosten für die Finanzierung etc. sollten wohl kaum an Dir hängen bleiben!

Ist nur meine ganz persönliche Meinung; drücke Dir die Daumen!

Gruß
Thommi

Ich kann nur bekräftigen, dass du dir einen Rechtsbeistand suchst.

Das Angebot des Händlers ist eine klassische, vorzeitige Rücknahme, zu deinen Lasten.
Die Hohe Nutzungsentschädigung basiert auf die Vorfälligkeitsentschädigung des Leasinggebers.

Achtung: Es kann dir passieren, dass du durch die Auflösung einen negativen SCHUFA Eintrag bekommst, wenn das Autohaus nicht richtig deklariert, warum die Vertragsauflösung zu Stande kommt.

Zu meiner vorherigen Nachricht kann ich nur anfügen, dass du keinerlei Nutzungsentschädigung zu zahlen hast.

Warum?
Du hast nicht das Auto bekommen, was dir angeboten wurde. Hier ist der Händler erstmal zur Vertragserfüllung verpflichtet. Das kann er natürlich nicht, da es kein identisches Auto gibt.

Er kann dir aber eben eine Art Nacherfüllung anbieten, indem du ein anders Auto bei ihm erwirbst.

Aber Achtung, es gibt diverse mögliche Schwierigkeiten mit dem Leasinggeber.

Ich kann dir nur raten, das Auto komplett zurückzugeben, mit Ordnungsgemäßer Rückabwicklung des Leasingvertrages.

Eine Umstellung des laufenden geht nicht und ist faktisch eine Beendigung (mit Vorfälligkeitsentschädigung) und Neuabschluss (mit schlechteren Kondition, da Vermerk und häufig SCHUFA Eintrag).

Übrigens Anwälte wollen nicht immer klagen, sondern freuen sich viel mehr über Vergleiche.
Auch geht man ja gewöhnlich zum Arzt, wenn man krank ist und der Arzt bekommt dafür ein Honorar.
Warum sollte es bei Rechtsanwälten anders sein. Und ja, genau für solche unlautern Methoden gibt es eben Rechtsschutz, wo der Anwalt eben sein Honorar dafür bekommt.