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A4 B7 - Windgeräusche, hochfrequentes Pfeifen bei 70-90km/h

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. September 2020 um 21:26

Guten Tag,

in letzter Zeit habe ich auf der Fahrerseite zwischen 60 und 80 gelegentlich je nachdem wie der wind steht ein hochfrequentes pfeifen/säuseln. Spätestens ab 100 ist es nicht mehr/ nur noch sehr leise zu vernehmen, auf jeden Fall gedämpfter als mit 70 wo so ca der "Sweet Spot" liegt. Sehr mysteriös, wo Windgeräusche doch meist lauter werden mit steigender Geschwindigkeit...

Habe das Auto ohne diesen Fehler gekauft und in der Zwischenzeit nichts an Tür, Kotflügel, Fensterrahmen, Spiegel etc auf der Seite verändert. Es kam im Prinzip aus dem nichts.

Habe nun geschaut, am Fensterrahmen kann man nicht viel einstellen, Tür sitzt auch gut in Position und schließt bündig ab wie am Anfang. Bevor ich daran nun herumfrickel (insbesondere da sie genau so eingestellt sind wie als ich das problem nicht hatte) wollte ich fragen, ob jemand bereits das Problem hatte und vielleicht die Lösung weiß. Gibt beispielsweise beim BMW 3er E46 das Problem mit Dichtungen an den Spiegeln, welche anscheinend nach und nach für Windgeräusche sorgen können, vielleicht ist das hier ja etwas ähnliches.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

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14 Antworten

Welches Auto Cabrio oder Limo? An der Front ist meist der Windlauf defekt, seitlich kann es auch nur an defekten oder porösen Dichtungen liegen.

Am besten mal die ganzen Gummdichtungen mit einer Gummipflege behandeln. Ich nehme dafür immer diese weiße Zeug von ATU sieht aus wie Labello. Das ist richtig gut.

Beim B6 (Limo/Avant) gabs mal so n Problem mit Windgeräuschen bei den Spiegeln.

Da wurde dann ne Dichtung drunter gesetzt.

Die sieht man auch ohne zerlegen.

Hatte bei mir schon mal dass Problem, dass die sich gelöst hatte.

 

Problem: zum korrekten platzieren muss der Fensterträger gelöst und etwas angehoben werden.

Themenstarteram 25. September 2020 um 7:50

Danke erstmal, es handelt sich um eine Limo. Windlauf ist das seitlich von der Frontscheibe, oder? Das sitzt nicht mehr 100%, werde da mal versuchen es wieder in Position zu kleben.

@joshy196 hast du einen Link dazu was man am Spiegel machen muss, damit das gepfeife aufhört? Um welche Dichtung handelt es sich genau?

Grüße

Der Windlauf ist meines Wissens nach nur gesteckt.

Wenn der nicht mehr richtig sitzt NICHT KLEBEN

Entweder er lässt sich wieder korrekt positionieren, oder er ist defekt -> tauschen

 

Link habe ich leider keinen.

Ich kann dir später ein Foto machen

Themenstarteram 25. September 2020 um 8:00

keine sorge, ich mach da nur 2 Tröpfchen Silikonkleber dran. Den bekommt man auch wieder ab.

Wäre nett wenn du das Foto schicken könntest da ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass es der Windlauf ist.

Die Windlaufleiste ist die Pastikabdeckung unten an der Windschutzscheibe, die geht vom Linken zum Rechten Kotflügel, oder umgekehrt. Wierum man es halt sehen will.

Themenstarteram 27. September 2020 um 18:53

habe mittlerweile den Fehler gefunden, am Spiegel gibt es eine kleine Dichtung welche sich im laufe der Zeit anscheinend immer weiter zurückschiebt. Hier sieht man die Beifahrerseite, auf der Fahrerseite war da ein kleines Loch weil sie schon zu weit nach hinten gezogen war.

Hab das ganze nun mit einem Tröpfchen Silikonkleber verschlossen und das Gepfeife ist weg.

Grüße

Img-20200927

Danke für deine Lösung. Sehe ich das richtig, dass das der Spiegelfuß ist? Die Stelle erreicht man, wenn der Spiegel angeklappt ist? Ich habe letztes Jahr (gebrauchte) elektrisch anklappbare Spiegel nachgerüstet und seitdem Windgeräusche auf der Fahrerseite. Sie sind nicht extrem störend, aber lauter als zuvor. Bei mir ist es aber eher ein Zischen und wird mit steigender Geschwindigkeit lauter. Ich habe schon den Spiegel wieder demontiert und unter dem Spiegeldreieck alles mit Silikon eingeschmiert, seitdem ist es etwas besser aber nicht weg. Ich muss mir diese Stelle auch mal ansehen.

Themenstarteram 27. September 2020 um 19:43

ja es ist am Spiegelfuß, habe auf dem Foto den Spiegel eingeklappt. Bewege die Spiegel eigentlich nie, wenn auf die Dichtung durchs Einklappen die Sonne scheint und der Spiegel immer hin und herfährt wird die Belastung und der Verschleiß der Dichtung natürlich höher

Zwischen Spiegelfuß und Cromeleiste ist die von mir genannte Dichtung.

Lässt sich aber nur durch anheben des Fensterrahmens ein- und ausbauen.

Dsc_0409.jpg
Dsc_0408.jpg

Schwarzes Silikon und bei der Kartusche nur ganz leicht die Spitze anschneiden... Wirtschaftlich sinnvolle und zeitgemaesse "Reparatur". :D

Wieso?

Dichtband (Kautschukschnur o.ä.) kaufen.

Türpappe raus, Fensterrahmen lösen, etwas anheben und dichtband einklemmen. Fertig.

Zitat:

@joshy198 schrieb am 30. September 2020 um 12:35:21 Uhr:

Wieso?

[...]

Arbeitsaufwand... 5 Minuten gegen 50 Minuten. :D

Mein Auto ist fertig, ich mache da nix mehr ausser was unbedingt muss. Das bleibt so, wie es ist. Ich habe mir gerade ein neues Spielzeug zum Geld versenken gekauft, ins Auto investiere ich nur noch das Noetigste (hoffentlich, wenn ich nicht doch nochmal verleitet werde, ein anderes Lenkrad oder sont irgend einen unnuetzen Kram einzubauen). :o;)

Themenstarteram 30. September 2020 um 12:50

bin eigentlich auch eher für professionelle Reperatur statt gepfusche, aber wenn man einen 16 Jahre lang verbauten Fensterrahmen löst für so eine winzige Dichtung am Spiegel holt man sich mit Sicherheit mehrere weitere Probleme rein. Es ist ja nicht die einzige Dichtung die nicht mehr wie am ersten Tag ist.

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