1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 startet nach Batteriewechsel nicht mehr

A4 B7 startet nach Batteriewechsel nicht mehr

Audi A4 B7/8E

Hallo Gemeinde. HAbe gerade bei meinem A4 B7 2,0 TDI BJ 2007 die batterie gewechselt. Jetzt will er auf einmal nicht mehr starten. batterie is voll. Zündung geht auch an. Aber wenn ich den Schlüssel weiter dreh zum starten passiert nichts? Nichtmal ein klick beím Anlasser. Starthilfe geht demzufolge auch nicht. Sicherung sind im linke Cockpitseite alle I.O. VCDS spuckt auch kein Fehler aus.
Hat jemand nen Tip?

21 Antworten

Stimmt, außerdem weiss man ja nie was durchgebrannt ist oder schon vorbelastet war...

Zitat:

@Henny1982 schrieb am 6. Oktober 2017 um 21:02:37 Uhr:

Mach keinen Mist. Muss demnächst auch ne neue Bakterie einbauen. Schon alleine wegen der Standheizung und dem anstehenden Winter. Aber wenn ich das höre hab ich gar keinen Bock mehr dazu.

Also ich klemm immer mein CTEK Ladegerät an den Zigarettenanzünder und stelle es auf Festspannung. Muss man beim abklemmen der Batterie zwar etwas vorsichtig sein, dafür merkt das Auto nicht das die Batterie weg war.

http://www.ctek-ladegeraet.de/.../...zigarettenanzuender-mit-ladeampel

Bezüglich B6 und Batterie ist meine Information die, dass die Kombiinstrumente vor 11/03 gerne mal Probleme kriegen, wenn der Strom ab- und wieder angeklemmt wird: Daten im EEPROM wurden aufgrund Spannungsspitzen oder was auch immer korrumpiert, die Checksumme stimmt nicht mehr und das KI zeigt DEF.

Bei meinem B6 ist das KI von 02/04 und Batterie abklemmen sowie Batteriewechsel -von runtergerittener, viel zu kleiner "Occsasionsbatterie" auch auf Exide 100Ah- gestalteten sich völlig problemlos.

Davon, dass das Analasserrelais den Abflug macht, hab ich noch nie gehört bzw gelesen. War vielleicht nur nen dummer Zufall, dass das Relais (oder was immer die schuldige Komponente auch ist) sich in dem Moment verabschiedet hat?

Es gibt übrigens noch weitere Sicherungen in der E-Box Wasserkasten.

Denke auch. Übrigens ist mein B6 von 09/01. wie gesagt, noch nie Probleme gehabt. Toi Toi Toi.

Laut unserem KI-Profi @a4Mike besteht hinsichtlich der Fehlerhäufigkeit zwischen B6 und B7 kein Unterschied. Dass dieser Fehler hier im Forum beim B6 häufiger auftritt, ist also eher Zufall. Ich hatte beim Batterietausch (B7) aber auch keinerlei Probleme.

Deine Antwort