Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Schaltung einstellen. Hat das schon mal jemand gemacht?

A4 B7 - Schaltung einstellen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 22:48

Hallo, habe zwar bereits ein Thread bezüglich vibrierender Kupplung und schwergängigem bzw. hakelnder Schaltung erstellt, wollte jetzt aber mal die Einstellung der Schaltung ansprechen. Ich habe hier eine Anleitung zum Einstellen der Schaltung beim TT gefunden. Geht das beim 8e genau so? Wie komme ich an den Seilzug bzw. an die Schaltwelle der Schaltung ran? Muss der Wagen dafür auf die Hebebühne?

Hat schon mal jemand seine Schaltung eingestellt?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Dezember 2011 um 9:00

Beim TT sind Motor und Getriebe quer eingebaut, beim 8E längs. Dementsprechend ist auch die Schaltung komplett anders.

Beim 8E musst du die Abdeckung am Schaltknauf inkl. Knauf und Faltenbalg abnehmen und kannst dann die Schaltung mittels der beiden Inbus-Schrauben einstellen.

Die genauen Maße wie du einstellen musst, habe ich leider gerade nicht im Kopf.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Beim TT sind Motor und Getriebe quer eingebaut, beim 8E längs. Dementsprechend ist auch die Schaltung komplett anders.

Beim 8E musst du die Abdeckung am Schaltknauf inkl. Knauf und Faltenbalg abnehmen und kannst dann die Schaltung mittels der beiden Inbus-Schrauben einstellen.

Die genauen Maße wie du einstellen musst, habe ich leider gerade nicht im Kopf.

Weiss das jemand genauer oder hätte bzw. eine Anleitung? Kann diese Arbeit auch ein Laie machen?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Beim TT sind Motor und Getriebe quer eingebaut, beim 8E längs. Dementsprechend ist auch die Schaltung komplett anders.

Beim 8E musst du die Abdeckung am Schaltknauf inkl. Knauf und Faltenbalg abnehmen und kannst dann die Schaltung mittels der beiden Inbus-Schrauben einstellen.

Die genauen Maße wie du einstellen musst, habe ich leider gerade nicht im Kopf.

Weiss das jemand genauer oder hätte bzw. eine Anleitung? Kann diese Arbeit auch ein Laie machen?

ps: was ist denn das Faltenbalg. Das Leder, vom Schaltknauf oder etwas anderes`? Wenn ich die Abdeckung + Schaumstoff entferne habe, sehe ich nur eine Gummimatte, die sich aber leicht entfernen lässt.

mit dem Faltenbalg ist das Leder gemeint,mit dem unsere hübschen Audis am Ende des Schalthebels ausgestattet sind

Vielleicht wird's durch diese Datei deutlicher ,..ist nicht von mir,..aber sehr hilfreich,..kann man übrigens auch ganz einfach über die Suchfunktion finden

 

P.S. da ich in dem Bereich auch alles schon sehr oft zerlegt hatte und auch schon mal Probleme mit dem zweiten Gang hatte,habe ich diese Schrauben auch schon gesehen,..aber ich würde davon abraten,auf gut Glück da was zu verändern und einzustellen,das geht mit Sicherheit schief !

Da solltest Du nen Profi konsultieren

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

mit dem Faltenbalg ist das Leder gemeint,mit dem unsere hübschen Audis am Ende des Schalthebels ausgestattet sind

Vielleicht wird's durch diese Datei deutlicher ,..ist nicht von mir,..aber sehr hilfreich,..kann man übrigens auch ganz einfach über die Suchfunktion finden

P.S. da ich in dem Bereich auch alles schon sehr oft zerlegt hatte und auch schon mal Probleme mit dem zweiten Gang hatte,habe ich diese Schrauben auch schon gesehen,..aber ich würde davon abraten,auf gut Glück da was zu verändern und einzustellen,das geht mit Sicherheit schief !

Da solltest Du nen Profi konsultieren

Danke, die Anleitung kenne ich. Dachte allerdings nicht, das man die gesamte Mittelkonsole für das Einstellen entfernen muss.

Ich weiss ehrlich gesagt immer noch nicht, wie das mit dem Einstellen gehen soll. Soll ja nicht so einfach wie bei dem TT sein. Muss man irgendwelche Werte einstellen?

am 14. Dezember 2011 um 16:45

Stimmt, mit Faltenbalg meinte ich das Leder :) Ist vielleicht nicht der beste Begriff dafür.

Und zum Einstellen der Schaltung muss definitiv nur das Leder, der Schaltknauf und die Abdeckung vor dem Aschenbecher entfernt werden.

Ich habe mal in einem Bild von einem Schaltgestänge markiert worauf beim beim Einstellen achten muss. Ungefähr da wo der grüne Kreis ist findet man an den beiden Stangen die Schrauben, welche zum Schrauben benötigt werden.

Die beiden roten Bolzen müssen einen bestimmten Abstand haben. Bei meinem (3.0l Quattro 6-Gang) waren es glaube ich 4,5 cm. Welchen Abstand du brauchst solltest du mal versuchen bei Audi zu erfragen.

Nachdem der Abstand richtig eingestellt ist, muss mit der zweiten Schraube der Hebel so eingestellt werden, dass er genau in der Position zwischen 3. und 4. Gang ca. 15° Neigung nach links hat. Auch der Wert könnte bei anderen Motor-/Getriebekombinationen anders sein.

Themenstarteram 7. März 2012 um 20:30

Hallo, ich schon wieder. Da mittlerweile meine Schaltung noch schlimmer geworden ist möchte iche es entgültig einstellen. Trotz besserem Wetter..... fühlt es sich so an als würde die Kupplung nicht richtig trennen und das die Zähne beim schalten leicht miteinander hängenbleiben. Muss immer etwas kraft aufwenden höre immer genau an dem Punkt wo der Widerstandt am Schaltknauf zu spüren ist ein tuck.

 

Ich hatte eine Anleitung zugeshcickt bekommen weiss allerdings nicht ob die Maße für das Getriebe vom 2,0tdi sind. 

 

Ich habe noch mal überlegt. Als letztes JAhr mein Aggregateträger getauscht wurde, hat die Werkstatt auch am Getriebe rumgefummelt. Vielleicht habe ich es denen zu verdanken. Schaut euch mal die Anleitung bitte an. Sind das die Maße für den 2,0tdi 140ps 6 Gang

Themenstarteram 8. März 2012 um 16:25

weiss keiner die MAße für den 2,0tdi Getriebe?

am 8. März 2012 um 16:45

schick mir doch kurz deine Email als PN, dann hätte ich was.

Gruß

Hallo,

 

hat einer die Werte für ein 2,5 TDI Audi B6 Avant ohne Quattro

 

MfG

Andreas

Hallo zuzsammen,

muss mal diesen älteren Treat wiederbeleben.

Meine Schaltung beim 6-Gang Schaltgetriebe ist auch total hakelig und hat sehr viel Spiel.

Bei eingelegtem Gang kann man mit dem Schalthebel ca. 2-3 cm vor und zurückspielen ohne das der Gang dabei rausgeht bzw. rausspringt.

Ebenso auch spiel nach links und rechts (ca. 1 cm).

Finde das ist wie beim Kochen wenn man im Topf umrührt. Also mich stöhrt es sehr.

Habe nun in der Bucht einen Rep. Satz gefunden (14,99 €) aber bin mir nicht sicher ob es hilft (Scheint ja nur aus Gummi zu bestehen).

Anbei mal ein Bild davon.

Evtl. hat das jemand auch schon verbaut und kann seine Erfahrung dazu schreiben ob es eine Verbesserung bringt.

Teilenummer ist die 8D0 798 151.

Danke euch schon mal für eure Antworten bzw. Erfahrungen.

Rep. Satz
am 7. Mai 2019 um 21:23

Noch nie verbaut. Aber ich kenne von Opels, zumindest früher, ein wenig Fett und ein einziger neuer Gummiring machte da einen sehr großen Unterschied aus. Von wabbelig zu für Opel präzise.

Hallo zusammen, habe auch Probleme mit meinem 2.0 TDI BRD Quattro..

Alle Gänge schalten eigentlich soweit gut, bis auf der zweite. Wenn ich bergrunter anfahre, in den zweiten schalte und dann rollen lasse, flutscht der zweite gang raus und man hört wie die Zähne kratzen... so wenn ich losfahre und beim einlegen in den zweiten direkt wieder Gas gebe, bleibt er drin. Nur sobald ich vom Gas gehe, bzw Motor ist nicht mehr unter Last, fliegt der raus. Meint ihr das muss auch am Schalthebel eingestellt werden, oder ist das eher ein Problem in dem Getriebe ?

 

Besten Dank im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 - Schaltung einstellen. Hat das schon mal jemand gemacht?