A4 B7 - Kann man die "Heizungsklappe" über VCDS prüfen ?
Hi,
also Heizung geht nicht - mittlerweile 0.
Zulauf ist heiß
Ablauf ist Kalt
Entweder Wärmetauscher komplett dicht oder es gibt eine Klappe die den Luftstrom über den Wärmetauscher Regelt. Ist die Defekt kommt immer kalt ( denke ich mir so)
Wer kann mir auf die schnelle sagen ob es eine gibt bzw wie ich im VCDS an die komme ?
mfg
loomi
26 Antworten
Kommt jetzt glaube ich auf den Motor an, aber bei meinem 1.9 laufen beim Thermostatwechsel locker 3-4l raus, bei der Wapu noch viel mehr.
Dadurch erneuert sich im Primärsystem eigentlich genug im Laufe der Zeit.
Zahnriemen runter beim 2.4 klingt aber mal ziemlich fatal...
Hi,
also hab das Thermostat gewechselt und den Wärmetauscher Gespült und mit Zitronensäure gereinigt.
Der Durchfluss ist super, verstopft is da nichts. Am ende nun wird die Heizung wieder richtig Warm.
Auch der Ablaufschlauch wird jetzt Heiß.
Die Schläuche gingen tatsächlich sehr einfach runter trotzdem dauert so eine Aktion schon mal schnell paar Stündchen. Allein fürs Thermostat vorne Platz schaffen frisst schon nervig viel Zeit - für 3 schräubchen dann am ende.
Jetzt fehlt nur noch der Stellmotor für die Klappe und dann is das wieder Top, bin sehr zufrieden (Einzige außnahme ist der unverschämte Preis für den Stellmotor, das ärgert mich immer noch)
mfg
loomi
Ist ja gut das es jetzt alles wieder funktioniert. Bei so alten Autos sind die Ersatzteile immer teuer, sei froh, dass er überhaupt noch lieferbar ist.
Zitat:
@Loomi schrieb am 18. Juli 2021 um 19:11:16 Uhr:
und den Wärmetauscher Gespült und mit Zitronensäure gereinigt.
Der Durchfluss ist super, verstopft is da nichts. [...]
Auch der Ablaufschlauch wird jetzt Heiß.
Wenn jetzt der Ablaufschlauch wieder heiß ist, dann scheint ja Deine Reinigungsaktion wirklich geholfen zu haben. Vor wird der so zu gewesen sein, dass praktisch kaum noch etwas durchging.
Aus reiner Neugier: Was für ein Kühlmittel hast Du jetzt eingefüllt? G12+? Selbst angemischt oder als Readymix gekauft.
Ähnliche Themen
Hi,
Das alte aufgefangen, gefiltert und wieder verwendet. Die fehlende
Menge hab ich mit G12 + oder ++ aufgefüllt - müsste ich jetzt nachsehen.
Nach längerer Strecke hab ich jetzt bemerkt das die Heizung zwar geht aber
das Kühlwasser etwas lange braucht bis es Warm wird und was ich so
sehen konnte immer wieder mal unter die 90Grad fällt. Gerade ohne Leistung geht's
wieder unter die 90. Sollte eigentlich nicht so sein. Thermostat hab ich vorher
geprüft, das funktionierte. Mal beobachten... Vielleicht trotzdem kaputt bzw
falsche werte zum schließen wieder. War von Gates, eigentlich nix
billiges aus China. Dauerhaft würde es mich
stören.
Mfg
Loomi
EDIT: Das alte dürfte G12 + / ++ sein es war so Rötlich/Violett...
Zitat:
@Loomi schrieb am 19. Juli 2021 um 20:06:06 Uhr:
Hi,Das alte aufgefangen, gefiltert und wieder verwendet.
Du Sparfuchs!
Sollte aber nicht wiederferwendet werden!
Nicht richtig entlüftet ist meistens das Problem, wenn der nicht richtig warm wird.
Ich weiß, eigentlich sollte neues rein. Aber die brühe ist erst 2 Jahre
drinn und sah optisch noch gut aus.
Entlüften... Irgendwo sitzt noch so eine Entlüftungsschraube, da könnte
ich nochmal aufmachen und Luft raus lassen. Ansonsten bin ich für Tipps
dankbar wie ich da noch Luft raus bringe.
Mfg
Loomi
Alte Flüssigkeiten verwendet man generell niemals wieder.
Ohne die beschriebene Entlüftungsschraube bekommst Du das System nicht richtig entlüftet und hast dann eben die beschriebenen Probleme. Wie das Entlüften darüber funktioniert wurde hier schon beschrieben.
Bei Kaufland gab es das passende Kühlmittel in 1-Liter-Flaschen für kleines Geld. Vermutlich immer noch. Da würde ich mir die Mühe mit dem Filtern niemals machen.
ACHTUNG: Kühlmittel nicht mischen, vertragen sich nicht alle miteinander!
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 20. Juli 2021 um 12:16:13 Uhr:
Ohne die beschriebene Entlüftungsschraube bekommst Du das System nicht richtig entlüftet
Den BPP-Motor (ich habe ihn auch) bekommt man auch ohne Entlüftungsschrauben luftfrei. Es dauert nur etwas länger, das Ganze zieht sich dann schlimmstenfalls über Tage hin. Mein BPP-Motor hat letzten Sommer neues Kühlmittel bekommen, da hatte ich das entsprechend gehandhabt. Man muss eben den Pegel im Ausgleichsbehälter im Auge behalten und ggf. nachfüllen. Dort sammelt sich die abgeschiedene Luft an und kann aber auf Grund der Konstruktion und der Physik nicht wieder in den Hauptkreislauf zurück - sozusagen eine Art Abscheider mit "Luftfalle". 🙂
Aber(!): Die Entlüftungsschrauben sind total nützlich und sinnvoll, sie ermöglichen in Verbindung mit diesen Unterdruck-Werkstattbefüllsystemen, dass die Werkstatt dem Fahrzeughalter ohne großes Hin- und Her ein zuverlässig entlüftetes Fahrzeug übergeben kann.
Hi,
Bin dabei wenn die Brühe 12 Jahre alt, Gammelig und dreckig ist - dann neu.
Aber 2 Jahre, optisch gut und einmal gefiltert...die nehme ich ohne Bedenken noch mal.
Gar nicht aus Geiz sondern einfach weil die nicht kaputt ist und wegschütten sinnlose verschwendung ist.
Aber noch mal: Alt, Verunreinigt oder unbekannt dann kommt sie neu.
Das nicht jede Kühlflüssigkeit mischbar ist weiß ich.
Die Entlüftungsschraube ( laut rep Leitfaden nur eine ) hab ich geöffnet - auch Auto so warm das der Lüfter angesprungen ist - also großer Kreislauf offen.
Jetzt mal sehen ob alles raus ist bzw die nächsten Tage nochmal nachgefüllt werden muss.
Mfg Loomi