Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Hauptscheinwerfer Birnen - keine H7?

A4 B7 Hauptscheinwerfer Birnen - keine H7?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 17:03

Hallo zusammen,

bei meinem Nachbarn waren die Xenon-Brenner mau und er wollte bei der Gelegenheit gleich alles an Birnen tauschen. Ich habe ihm jeweils einen Satz PY21W, W5W, D1S und H7 bestellt. Nun baut er den ersten Scheinwerfer aus und da ist kein H7 drinnen... Auf dem Scheinwerfer steht beim inneren Reflektor zwar H7 drauf, drinnen steckt aber eine Birne wie beim Blinker (steht 21W drauf).

Das verwirrt mich extrem, wofür ist die? Eigentlich habe ich da, wie bei meinem B6 Bi-Xenon erwartet, weil die D1S-Brenner ja zu langsam sind bei der Lichthupe.

Kann mich jemand aufklären was da reingehört und wofür die sind.

Danke!

Matze

Etikett
Rechts
Rechts
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das sind die Lampen fürs Tagfahrlicht. Der B7 hat im Reflektor vom Abblendlicht einen Shutter, der quasi „aufgeht“, sobald man das Fernlicht einschaltet.

Also sind die Xenon Brenner für abblend- und Fernlicht.

Zitat:

@matahariXXL schrieb am 21. Januar 2021 um 18:03:54 Uhr:

 

Auf dem Scheinwerfer steht beim inneren Reflektor zwar H7 drauf, drinnen steckt aber eine Birne wie beim Blinker (steht 21W drauf).

Ich stimme exgubblah hier zu. Die 21 W Kugellampen sind fürs TFL.

Auf den Streugläsern steht bei meinen Xenon SW ebenfalls H7 drauf, aber eben auch DS1, wenn ich mich richtig entsinne.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 6:20

Danke schön.

Außer dem Aufkleber mit den TN sollte auch noch irgendwo ein D1S-Aufkleber sein. Eventuell wurden mal die Streuscheiben dere Scheinwerfer getauscht und versehentlich welche vom Halogen-Modell verbaut. Da es sich um "Abdeckungen" handelt und nicht um Streuscheiben, könnten die tatsächlich beide passen.

Fakt ist: Bei Xenon-Scheinwerfer handelt es sich beim B7 um BiXenon-Scheinwerfer. Wie schon gesagt wurde, befindet sich da nur ein Brenner drin und über einen Shutter wird mehr oder weniger Fläche des Reflektors freigegeben. So wird Abblend- und Fernlicht mit nur einem Brenner realisiert.

Wo beim B6 noch eine H7-Birne als Fernlicht im inneren Reflektor war, ist beim B7 mit Xenon eine normale 21W Glühbirne als TFL verbaut. Zusätzlich befindet sich im gleichen Reflektor noch eine 5W Glassockelbirne für das Standlicht. Kuriosum: Wenn beim B7 mit Xenon eine Birne des TFL defekt ist, wird als Störung im KI "Fernlicht links/rechts" angezeigt. Das Steuergerät zur Lampenüberwachung scheint also noch aus dem B6 zu stammen. :D

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 22. Januar 2021 um 09:57:00 Uhr:

Kuriosum: Wenn beim B7 mit Xenon eine Birne des TFL defekt ist, wird als Störung im KI "Fernlicht links/rechts" angezeigt. Das Steuergerät zur Lampenüberwachung scheint also noch aus dem B6 zu stammen. :D

:D Das ist ja interessant. Gut zu wissen. Und total nachvollziehbar.

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:01

Aber Bi-Xenon habe ich in meinem B6 doch auch, aber trotzdem mit zusätzlichem H7 als Fernlicht. Ich dachte immer, dass das wegen der "langsamen" Ansprech-/Aufwärmzeit der D1S-Brenner ist - aber bei ihm ist das vom verhalten her gleich...

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 9:06

Übrigens geht bei dem Auto von meinem Nachbarn kein TFL, es gibt aber auch keine Meldung...

Zitat:

@matahariXXL schrieb am 22. Januar 2021 um 10:01:48 Uhr:

Aber Bi-Xenon habe ich in meinem B6 doch auch, aber trotzdem mit zusätzlichem H7 als Fernlicht. Ich dachte immer, dass das wegen der "langsamen" Ansprech-/Aufwärmzeit der D1S-Brenner ist - aber bei ihm ist das vom verhalten her gleich...

Langsame Ansprechzeit? Ziehe mal beim B7 mit Xenon kurz den Hebel für die Lichthupe... Du wirst sehen, es geht auch anders als langsam. ;) Trotzdem tun mir dafür meine Brenner leid. *aua*

Nein. Es liegt daran, dass man beim B7 TFL realisieren wollte und die LED-technik vielleicht noch nicht ganz so weit war. Tatsächlich war das Fernlicht mit den zusätzlichen H7-Spots ne echte Waffe gegen die dunklen Mächten. Dafür ist das Abblendlicht der B7 deutlich besser.

Die Xenonbrenner sind auch alles andere als langsam. Sie sind sofort da, werden allerdings beim normalen Lichteinschalten nach ein paar Sekunden Brenndauer noch einmal heller, Xenon-typisch halt. Aber für Lichthupe reicht es allemal. Das es die Xenon-Brenner aber gar nicht mögen mal eben kurz angeflammt zu werden, steht auf einem anderen Blatt. Viele mit AUTO-Licht haben deswegen sogar den Lichtschalter tagsüber auf 0 stehen, damit das Licht sich nicht bei einer kurzen Unterführung automatisch ein- und gleich wieder ausschaltet. Meiner Meinung nach aber völlig überflüssig, da das Licht am anderen Ende des Tunnels bei normalen Brücken locker reicht, um das Licht sich nicht einschalten zu lassen. Deswegen reagiert die Lichtautomatik auch relativ träge, um eben diesen Effekt zu vermeiden.

Zitat:

@matahariXXL schrieb am 22. Januar 2021 um 10:06:15 Uhr:

Übrigens geht bei dem Auto von meinem Nachbarn kein TFL, es gibt aber auch keine Meldung...

Meine B7-Zeiten sind leider schon etwas länger vorbei...... Hatte der B7 nicht einen kleinen Drehschalter für das TFL neben dem Lichtschalter?

Ja, hatte er. Schau mal neben dem Lichtschalter den kleinen Drehregler DRL, ob der auf I steht.

Zitat:

@matahariXXL

Aber Bi-Xenon habe ich in meinem B6 doch auch, aber trotzdem mit zusätzlichem H7 als Fernlicht.

Bi Xenon hatten beim B6 nur die Grauen SW mit der etwas größeren Linse.

Es gab auch ganz wenig Graue SW ohne Bi Xenon:

https://www.retrofitlab.com/.../A4%20B6%20headlight%20xenon.jpg

Der B6 hat bei allen Xenon SW eine H7 zusätzlich für Fernlicht.

Die Chrom SW haben Xenon nur für Abblendlicht, H7 für Fernlicht.

B6 B7 haben die Vorschaltgeräte LAD5G (12Polig) und LAD5GL (4Polig)

Meine wohl das "5GL" beim B7 welches auch mittels Adapter Kabel beim B6 zu Verbauen wäre.

 

https://www.ebay.de/.../152194709752

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 10:07

Also, nach dem Bild habe ich Bi-Xenon, der Ausstattungscode 8ED (bi-functional headlight with gas discharge lamp, for driving on the right) sagt das auch (wenn ich das richtig verstehe) ;)

OK

Der B7 hat ja so oder so Bi Xenon, also mittels Shutter zum Aufblenden für Fernlicht, aber H7 mit zur Fernlicht Unterstützung gab´s beim B7 nicht mehr wie beim B6

Daher der Platz leer oder das TFL die P21W Birne, welche es beim Halogen SW jedoch nicht gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 Hauptscheinwerfer Birnen - keine H7?