A4 B7 ein Fazit
Hallo Gemeinde,
da ich demnächst in die Kreise der 4F-Eigner zurückkehre, möchte ich mich hier ordentlich verabschieden. Vorab: das Klima im 8E & 8H-Forum ist beispielhaft. Also vertrieben wurde ich nicht 🙂.
Das gleiche gilt eigentlich für das Auto. Ich war grundsätzlich noch nie so zufrieden mit einem Auto, wie mit dem A4 TFSI. Das ich mich bei 3 Details in der Ausstattung vergriffen habe und ihn deswegen vorzeitig abgebe, ist nun mal nicht die Schuld des A4...
Die Fehler in der Ausstattung sind: kein Quattro, keine Automatik und Sportfahrwerk.
Dieses ist auch mein einziger Kritikpunkt: es schwingt auf der Hinterachse zu stark nach und vergrößert so die Unruhe durch kurze Stöße unnötig und unangenehm.
Ansonsten gibt es nur gutes zu berichten. Der Motor ist genial - wenn ich ihn noch lieber ähnlich gedämpft gehabt hätte, wie im Passat, die Schaltung knackig, wenn auch im 6. Gang etwas lang übersetzt und die Innenausstattung absolut wertig. Die Optik ist ohnehin immer noch bildschön.
Das RNS-E in Kombination mit dem Bose ist das beste Navi/Multemediasystem was ich aus einer Erstausrüstung kenne. Erst das Bose im A8 ist soundtechnisch eindeutig besser.
Ich habe auch lange überlegt, einen A4 3,2 FSI TT quattro als Ersatz zu nehmen. Allerdings hat mich die Luftfederung dann doch zum A6 geführt.
Ich wünsche allen weiter viel Spaß mit dem A4 udn Danke für die schöne Zeit.
Wenn der Roadjet beim A4 einsortiert wird, sehen wir uns vielleicht dann wieder 🙂
17 Antworten
Dann sage ich mal auf Wiedersehen im 4F Forum! 😉
Gruß Scoty81
Schade das du gehst.....🙁, war immer nett mit dir zu plaudern🙂
Schau mal wieder bei uns vorbei, wenn du Lust hast und Berichte uns mal deinen A6 vs. A4!
Also, noch viel Glück mit deinem Nächsten....😉
Zitat:
Original geschrieben von veah1122
Ist es also entschieden? 🙂
Zu 99,9% ja! 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Zu 99,9% ja! 😁
Da der Nächst geht... 🙁😉
machs einfach gut🙂
und berichte demnächst vom Neuen.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von sportgroschi
Da der Nächst geht... 🙁😉
Ich glaube, dass wir Scoty noch ziemlich häufig im A4-Forum sehen werden 😉
Gruß Olli
Zitat:
Original geschrieben von olli190175
Ich glaube, dass wir Scoty noch ziemlich häufig im A4-Forum sehen werden 😉
Gruß Olli
Das denke ich auch, aus dem A3 Forum habe ich mich auch nie richtig zurückgezogen! 😉
Gruß Scoty81
Also dass nenne ich mal einen anständigen Abschied, veah.
Ich hoffe, dass Du mit Deinem 4F viel Spaß haben wirst. Zukünftig werde ich auch ab & zu mal beim 4F-Forum vorbeischauen. Und wenn's nur darum geht, darauf zu achten, dass Scoty und Du nicht plötzlich über die A4 abzulästern beginnt. 😁
Jedenfalls hats auch mir viel Spaß gemacht, veah. Mit Scoty bleibt's ja so oder so ein inniges Verhältnis...
Bis denne also. Fahr schön rechts, verlier kein Geld und dass ich keine Klagen höre, wie meine Schwiegermutter immer so schön sagt...
Ach ja, Scoty: ab wann dürfen wir denn bei Dir eine neue Sig bewundern? 😉
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Also dass nenne ich mal einen anständigen Abschied, veah.
Ich hoffe, dass Du mit Deinem 4F viel Spaß haben wirst. Zukünftig werde ich auch ab & zu mal beim 4F-Forum vorbeischauen. Und wenn's nur darum geht, darauf zu achten, dass Scoty und Du nicht plötzlich über die A4 abzulästern beginnt. 😁
Jedenfalls hats auch mir viel Spaß gemacht, veah. Mit Scoty bleibt's ja so oder so ein inniges Verhältnis...
Bis denne also. Fahr schön rechts, verlier kein Geld und dass ich keine Klagen höre, wie meine Schwiegermutter immer so schön sagt...
Ach ja, Scoty: ab wann dürfen wir denn bei Dir eine neue Sig bewundern? 😉
Greeetz, Thomas
Wenn ich defenitiv weiß wann ich den A6 bekomme! 😉
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Wenn ich defenitiv weiß wann ich den A6 bekomme! 😉
Gruß Scoty81
was willst du denn anschaffen?
der mike
So, nun naht der Tag des Abschiedes mit Riesenschritten. Zum Schluss gab es noch ein paar kleine Problemchen.
Das Kupplungsrupfen ist jetzt jeden morgen da, ein Stellmotor (wohl rechte mittlere Lüftungsdüse im Armaturenbrett) knackt und arbeitet nicht richtig und die Bremsen fingen nach 25.000 km an zu rubbeln... (die Scheiben sind schon neu, der Rest wird nächste Woche abgestellt)
Ansonsten bleibt es dabei: toller Motor dieser TFSI (habe ich nicht bereut).
Ich gebe den A4 wehmütiger ab, als damals den ersten A6 4F. Allerdings wird der neue A6 deutlich individueller und darauf freue ich mich besonders...
Ich wünsche allen hier viel Spaß und immer eine knitterfreie Fahrt - der neue Besitzer meines A4 ist jedenfalls begeistert und da wird er es bestimmt gut haben... Tschüß
Viel Spaß mit Deinem neuen Dicken! 😛
Im A6 gibt es jede Menge Schmankerl, die ich im A4 vermisse.
z.B. eine wunderschöne Innenraumbeleuchtung beim Lichtpaket, die große Klimaanlage ist auch ein Traum. Klasse finde ich auch die Aussenbeleuchtung unter den Spiegeln. Lauter nette Details, die dem A4 sicherlich auch gut stehen würden.
Eine Luftfederung hätte ich auch gerne. Hoffe mal, das der B8 dann auch eine bekommt.
Auf der anderen Seite, ist der A6 dann doch ein merklich grösseres Schiff und nicht so fahraktiv wie der kleine Bruder. Aber jede Medaillie hat zwei Seiten. 😉
Also, allzeit knitterfreie Fahrt.
Gruß
Zap
Zitat:
Original geschrieben von Zap_A4
Im A6 gibt es jede Menge Schmankerl, die ich im A4 vermisse.
z.B. eine wunderschöne Innenraumbeleuchtung beim Lichtpaket, die große Klimaanlage ist auch ein Traum. Klasse finde ich auch die Aussenbeleuchtung unter den Spiegeln. Lauter nette Details, die dem A4 sicherlich auch gut stehen würden.
Eine Luftfederung hätte ich auch gerne. Hoffe mal, das der B8 dann auch eine bekommt.
Auf der anderen Seite, ist der A6 dann doch ein merklich grösseres Schiff und nicht so fahraktiv wie der kleine Bruder. Aber jede Medaillie hat zwei Seiten. 😉
Perfekt zusammengefasst, absolute Zustimmung, Zap.
@ Veah: vielleicht stellst Du ja auch mal einen Erfahrungsbericht von Deinem neuen A6 mal *hier* ein - da Du ja gut vergleichen kannst, erhoffe nicht nur ich mir von Dir (und von Scoty) wertvolle Anregungen - sondern sicher auch User, die solche Infos als Entscheidungshilfe benötigen.
Ach ja: auch von mir allzeit knitterfreie Fahrt und wenig Mängelstress.
Greeetz, Thomas