Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 8H 3.2 FSI - Sound; Auspuffklappe ab Werk verbaut?

A4 B7 8H 3.2 FSI - Sound; Auspuffklappe ab Werk verbaut?

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 20. August 2020 um 19:29

Tach Gemeinde.

Kann mir einer sagen ob mein B7 3,2 FSI eine Auspuffklappe hat?

Generell finde ich den Sound des V6ers recht sexy.

Nur manchmal habe ich das Gefühl dass dieser klang verschwunden ist.

Daher die Frage ob der Karren eine Klappe hat und diese evtl. manchmal den Dienst verweigert.

 

Danke für eure antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Sicher nicht.

Themenstarteram 20. August 2020 um 19:51

"sicher nicht" was? Auspuffklappe? Oder dass der Dienst verweigert wird?

 

Zum Verständnis:

Mit Auspuffklappe meine ich nicht so Soundbrüller wie sie AMG & co haben. Ich meine die aus homologationstechnischen Gründen. Hat auch mein motorrad. Und die ist 2004. Daher denke ich dass auch das Auto aus 2009 eine haben könnte.

Können ja, haben nein. Weil Audi von Strömungstechnik im Ansaugbereich und Abgastrakt von Saugern "keine Ahnung" hatte.

Und das hat nicht viel mit Homologation zu tun. Bei Motorrädern gibts viele Brülltüten, die zugleich einen Leistungsverlust bewirken. Klingt schnell, ists aber nicht. Bei PKW und Saugern mit hoher Ventilüberschneidung nicht anders. "Klappe außerhalb vom Prüfzyklus auf" mag laut sein, aber sicher nicht der Leistung dienlich.

Themenstarteram 20. August 2020 um 20:32

Dann ist es wohl ein subjektives empfinden, welches den schönen Sound manchmal verschwinden lässt. Ist es so? Oder kann es da einen Grund geben?

Hat sicher keine klappe und das Fahrgeräusch hat eher was mit der persönlichen Fahreignung, dem Technikverstöndniss und dem Pflegezustand des Wagens zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

Kann´s sein das nach Kaltstart ca. die ersten 5Km noch etwas Sound kommt, danach nicht mehr ?

Themenstarteram 24. August 2020 um 20:51

Zitat:

@opaaudi schrieb am 23. August 2020 um 17:56:21 Uhr:

Kann´s sein das nach Kaltstart ca. die ersten 5Km noch etwas Sound kommt, danach nicht mehr ?

Hab ich bisher so nicht darauf geachtet. Ist eher so während der ganzen Kurzstrecke. Ist das Auto dann iwo abgestellt und fahre später wieder weiter, ist der schöne Sound wieder da.

Fahreigenschaften (Gasannahme, Durchzug, etc) merke ich keinen Unterschied.

 

Mir ist klar dass das alles etwas Glaskugelhaft ist. Aber möglich dass jemand eine Erklärung hierzu hat. Wenn nicht, nicht schlimm. Dann ist es eben ab und an mal so.

Mag zwar blöd klingen, ist aber evtl eine Erklärung:

Hast du eine Undichtigkeit im Abgassystem die sich durch Materialerwärmung und somit Ausdehnung verschließt und sobald es wieder abkühlt dann auf ist?

Beim 8P 3,2 gab es bis ungefähr 2005 eine serienmässige Klappe. Den Verwandschaftsgrad mit dem B7 kenne ich aber nicht.

8P ist Querbaukasten VR6, der 3.2 hier ist ein echter V6. Der A4/A6 hat Längsmotor.

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. August 2020 um 22:24:27 Uhr:

Können ja, haben nein. Weil Audi von Strömungstechnik im Ansaugbereich und Abgastrakt von Saugern "keine Ahnung" hatte.

Und das hat nicht viel mit Homologation zu tun. Bei Motorrädern gibts viele Brülltüten, die zugleich einen Leistungsverlust bewirken. Klingt schnell, ists aber nicht. Bei PKW und Saugern mit hoher Ventilüberschneidung nicht anders. "Klappe außerhalb vom Prüfzyklus auf" mag laut sein, aber sicher nicht der Leistung dienlich.

Ist das beim V8 BBK so im S4!? Hatte eine Zeit lang die Klappe dauerauf, also blockiert (wegen bisschen mehr Sound). Habe die jetzt aber wieder klappbar gemacht und den Eindruck das er besser läuft im unteren Drehzahlbereich!?

Grüße

Sicher. Du nutzt "Resonanzeffekte" aus. Diese Resonanzen haben wie beim Zweitakter Auswirkung auf die Leistung. "Laut" und "Leistung" korrelieren nicht notwendigerweise. Ein Zweitakter ohne Auspuff ist auch höllisch laut, aber eben nicht wirklich gut.

Guck dir auch Schaltsaugrohre "vorne" an - langes Saugrohr bei tiefen Drehzahlen und kurzes bei hohen. Für maximale Lautstärke wäre "offener Trichter mit Fliegensieb" ausreichend, aber eben nicht für beste Leistung. Ist beim Auspuff nicht anders. Eine der ersten Maschinen mit einer Klappe im Auspuff waren AFAIK die Yamaha EXUPs (https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_FZR_1000). Unten "Klappe zu" und oben "Klappe auf". Für maximale Leistung im jeweiligen Bereich - die Lautstärke war damals nicht wie heute so deutlich limitiert.

Zitat:

@GaryK schrieb am 26. August 2020 um 14:04:43 Uhr:

Sicher. Du nutzt "Resonanzeffekte" aus. Diese Resonanzen haben wie beim Zweitakter Auswirkung auf die Leistung. "Laut" und "Leistung" korrelieren nicht notwendigerweise. Ein Zweitakter ohne Auspuff ist auch höllisch laut, aber eben nicht wirklich gut.

Guck dir auch Schaltsaugrohre "vorne" an - langes Saugrohr bei tiefen Drehzahlen und kurzes bei hohen. Für maximale Lautstärke wäre "offener Trichter mit Fliegensieb" ausreichend, aber eben nicht für beste Leistung. Ist beim Auspuff nicht anders. Eine der ersten Maschinen mit einer Klappe im Auspuff waren AFAIK die Yamaha EXUPs (https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_FZR_1000). Unten "Klappe zu" und oben "Klappe auf". Für maximale Leistung im jeweiligen Bereich - die Lautstärke war damals nicht wie heute so deutlich limitiert.

Danke! Das hört sich für mich als SemiProfi sehr schlüssig und sinnig an!

Fürs Verständnis: Abgas hat eine Masse und Druckwellen haben eine Ausbreitungsgeschwindigkeit. Stell dir vor, das Auslassventil öffnet und der Kolben drückt Abgas raus. Du hast nur nen Krümmer. Beeinflussung NULL. Nun baust du eine Klappe ein, diese hat einen Abstand vom Auslassventil. Da diese "statisch" positioniert ist, führt eine Klappe zu einer Druckwelle, die dem Abgas je nach Stellung periodisch durch Reflektion entgegenarbeitet. Damit ändert sich der Druck am Auslassventil je nach Drehzahl.... im positiven wie negativen. Geschlossene Klappe bei Vollgas ist genao so scheisse wie offene Klappe im unteren Bereich.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufladung#Resonanzaufladung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 8H 3.2 FSI - Sound; Auspuffklappe ab Werk verbaut?