A4 b7 3.0 Tdi Abgaskontrollleuchte
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann am Ende dieses Threads aufatmen 🙁
Kurz zum Wagen: audi a4 b7, bj 2007, 3.0 Tdi 233 Ps ~ 105.000km
Folgendes Problem:
Ich bin heute bei diesem "Traumwetter" morgens 200km hin und abends 200km zurück gefahren. Natürlich nur Autobahn mit einer Geschwindkeit zwischen 20 und 120km/h.
Nach der Rückfahrt, also nach 200km/vor 40min habe ich den Wagen ausgemacht weil ich einkaufen musste. Bis dato NIE auch nur ein Problem mit dem Fahrzeug.
Nach 10 min mit dem Einkaufen fertig -> zur Freundin ~ 1km gefahren -> Wagen erneut abgestellt. Nach ca. 30min wollte ich wieder nach Hause fahren. Ich steige ein und sehe die Abgaskontrolleuchte leuchten. Bild
Bin dann noch eben vorsichtig ~2km nach Hause gefahren und da steht er nun.
lt. google etc kann es ca. 500... Gründe haben warum sie leuchtet. Die kurzstreckengeschichte kann es wohl nicht sein.
Ich möchte auch nur eine Tendenz von euch haben, da ich morgen früh zum Freundlichen fahren werde.
Kann es iwie damit zusammenhängen, dass sich irgendwas aufgrund des ganzen Eis/Schnee/matsch kram zugesetzt hat und es nur alles abtauen muss?
Danke für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Hi,
also wollte ein kurzes Feedback geben, da ich gerade eben von Freundlichen mit Wagen und 1150€ weniger zurück gekommen bin.
Ich habe mir bzw. kam der Freundliche direkt bei Ankunft selbst auf mich zu um mir die ausgebauten Teile zu zeigen.
Bei mir war einer von 2 E-Motoren defekt
-> kann es nur grob erklären, da ich kein Kfz-Mechaniker bin
-> beim EMotor der Klappen gibt es diesen Antrieb (hat die Form einer kleiner Scheibe an der die Stange befestigt werden kann) für die "Stange" welche die Klappen zum öffnen oder schließen bringt. Dieser Antrieb/die Scheibe kann sich komplett drehen und darf sich normalerweise nicht schwer bewegen lassen, an keiner Stelle der Umdrehung.
-> Bei mir war es so dass diese Scheibe an einer Stelle verkantet/gestockt hat und sich nur schwer weiterdrehen ließ. -> das alleine hätte schon eine Fehlermeldung ergeben.
Pro Klappe 1 Gestänge. Beide Gestänge waren bei mir 100% in Ordnung.
Bei beiden Saugrohrklappen war es so, dass diese total verschmutzt/verrust waren.
-> das KANN von zu viel Fahren unter Volllast kommen (auch mit Warmfahren etc.)
-> da aber auch 3.0 tdis u.a auch in den A6 dort standen welchen von Rentnern (sprich wenig Vollast-Fahrten) gefahren wurden, kann es nicht NUR daran liegen.
-> Allgemein ist das ein Problem der Baureihe/des Motors und hat marginal mit der Fahrweise des Fahrers zu tun. Und ob das Ding nun 2000km früher oder später getauscht werden musste ->egal.
Bei beiden Saugrohrklappen gab es gleich 2 mechanische Fehler
-> das beide Klappen sich nicht mehr in den 90° Winkel stellen haben lassen
-> Klappen können nicht mehr zu 100% schließen -> Fehlermeldung
und
das beide Klappen schwer bzw. fast gar nicht mehr zu bewegen waren. Ein optimales Öffnen und Schließen war so unmöglich -> Fehlermeldung
###
Auto steht wieder da wie ne 1. Soll angeblich jetzt 100% die tatsächliche Leistung haben (171kw), da Rus etc. weg sind. Wobei ein wenig Schmutz/Rus normal ist.
Klappen wurden vom Freundlichen erfahrungsgemäß 1x pro Wagen gewechselt. Also das gleiche Auto kam nie 2 mal wegen der Klappen (auch mit erheblich mehr Kilometern)
Hoffe das hilft jemandem mit ähnlichen Problemen weiter. Meine Mail an Audi wird natürlich trotzdem verschickt.
41 Antworten
Also die Hiobsbotschaft hat mich dann gerade erreicht.
Weder E-steller noch Gestänge. Es ist definitiv die Saugrohrklappe. Konnte es selber nicht sehen und mir nur sagen lassen. Klappen sollen wohl nicht so "leicht" öffnen wie gewollt...
Kosten werden irgendwo bei 1200€ liegen. Kulanz Antrag wurde von Audi mit 0% abgelehnt. Da werde ich wohl eine nette Mail nach Ingolstadt schicken müssen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke an alle die mir geholfen haben. Ein sehr gutes Forum.
Hatte das gleiche Problem wie du. Erst lange Autobahnstrecke in den Urlaub, dann dort einmal Kurzstrecke und dann kam auch die Lampe. Nach einigem hin und her wegen der Kulanz, hat Audi dann die Teile zu 100% (ca 80.000km aufm Tacho) bezahlt. Allerdings habe ich nur 1 Klappe tauschen lassen. So wünscht man sich den Start in den Urlaub. 🙄 Hat mit Leihwagen um die 300€ gekostet.
Aufm Rückweg dann auf die linke Spur und bei 200km/h flatterte aus der Haube ein schwarzes Teil heraus. Ich völlig entnervt auf den nächsten Parkplatz. Aber zum Glück hatten die Mechaniker nur einen Kabelbinder auf dem Kotflügelrand liegen lassen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Grave K
. Nach einigem hin und her wegen der Kulanz, hat Audi dann die Teile zu 100% (ca 80.000km aufm Tacho) bezahlt. Allerdings habe ich nur 1 Klappe tauschen lassen.
Lt. meinem Freundlichen wird bei dieser "Art von Fehlermeldung" lt. Audi-Vorgabe der komplette Satz, sprich beide Klappen gewechselt.
Mag sein das Audi bei dir gesagt hat nur eine wechseln, so dass Audi günstiger bei weg kommt. Vorteil bei dir: du konntest die ganze Kulanz-Sache im Vorfeld abklären. Bei mir verbleibt es bei dieser Standardanfrage. Was aus meiner Mail nach Reparatur wird, oder ob die das überhaupt da lesen...steht in den Sternen.
Zitat:
Original geschrieben von Lulu_
Also die Hiobsbotschaft hat mich dann gerade erreicht.Weder E-steller noch Gestänge. Es ist definitiv die Saugrohrklappe. Konnte es selber nicht sehen und mir nur sagen lassen. Klappen sollen wohl nicht so "leicht" öffnen wie gewollt...
Kosten werden irgendwo bei 1200€ liegen. Kulanz Antrag wurde von Audi mit 0% abgelehnt. Da werde ich wohl eine nette Mail nach Ingolstadt schicken müssen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke an alle die mir geholfen haben. Ein sehr gutes Forum.
Ja, die Klappen müssen sich Kinderleicht bewegen lassen, sonst ist was defekt oder verkokelt!
Ähnliche Themen
Wenn ich jetzt an das Auftreten des Fehlers der defekten Saugrohrklappe bei mir denke war es auch nach einer langen Autobahnfahrt von 200KM. Nach der Raststelle an der heimatlichen Abfahrt kam dann die Lampe.
Komisch oder? Wie sich das gleicht...
Schon etwas auffällig, da hast du Recht. Ich hoffe mal es liegt nich an den gefahrenen Km "an einem Stück". Also das die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieses Fehlers ab Km 200 oder mehr zunimmt.
Hatte eigentlich vor den Wagen noch mind. 250.000km zu fahren.
Da nur eine Klappe im Fehlerspeicher stand, hat der Freundliche auch nur eine gewechselt. Muss jetzt mit der Angst leben ob, bzw. wann die zweite kommt...
Dann wünsche ich dir viel Glück bei deinem Kulanzantrag! Berichte mal wie es ausgegangen ist.
Hi,
also wollte ein kurzes Feedback geben, da ich gerade eben von Freundlichen mit Wagen und 1150€ weniger zurück gekommen bin.
Ich habe mir bzw. kam der Freundliche direkt bei Ankunft selbst auf mich zu um mir die ausgebauten Teile zu zeigen.
Bei mir war einer von 2 E-Motoren defekt
-> kann es nur grob erklären, da ich kein Kfz-Mechaniker bin
-> beim EMotor der Klappen gibt es diesen Antrieb (hat die Form einer kleiner Scheibe an der die Stange befestigt werden kann) für die "Stange" welche die Klappen zum öffnen oder schließen bringt. Dieser Antrieb/die Scheibe kann sich komplett drehen und darf sich normalerweise nicht schwer bewegen lassen, an keiner Stelle der Umdrehung.
-> Bei mir war es so dass diese Scheibe an einer Stelle verkantet/gestockt hat und sich nur schwer weiterdrehen ließ. -> das alleine hätte schon eine Fehlermeldung ergeben.
Pro Klappe 1 Gestänge. Beide Gestänge waren bei mir 100% in Ordnung.
Bei beiden Saugrohrklappen war es so, dass diese total verschmutzt/verrust waren.
-> das KANN von zu viel Fahren unter Volllast kommen (auch mit Warmfahren etc.)
-> da aber auch 3.0 tdis u.a auch in den A6 dort standen welchen von Rentnern (sprich wenig Vollast-Fahrten) gefahren wurden, kann es nicht NUR daran liegen.
-> Allgemein ist das ein Problem der Baureihe/des Motors und hat marginal mit der Fahrweise des Fahrers zu tun. Und ob das Ding nun 2000km früher oder später getauscht werden musste ->egal.
Bei beiden Saugrohrklappen gab es gleich 2 mechanische Fehler
-> das beide Klappen sich nicht mehr in den 90° Winkel stellen haben lassen
-> Klappen können nicht mehr zu 100% schließen -> Fehlermeldung
und
das beide Klappen schwer bzw. fast gar nicht mehr zu bewegen waren. Ein optimales Öffnen und Schließen war so unmöglich -> Fehlermeldung
###
Auto steht wieder da wie ne 1. Soll angeblich jetzt 100% die tatsächliche Leistung haben (171kw), da Rus etc. weg sind. Wobei ein wenig Schmutz/Rus normal ist.
Klappen wurden vom Freundlichen erfahrungsgemäß 1x pro Wagen gewechselt. Also das gleiche Auto kam nie 2 mal wegen der Klappen (auch mit erheblich mehr Kilometern)
Hoffe das hilft jemandem mit ähnlichen Problemen weiter. Meine Mail an Audi wird natürlich trotzdem verschickt.
Hak es ab und rei dich in unsere Runde ein. 😉
ich weiß - es gibt auch andere Wege um 1000€ klein zu kriegen... 🙂
hallo, ich stehe kurz davor mir ebenfalls den 3.0 tdi zuzulegen. jetzt sind ein paar fragen aufgekommen: am anfang hieß es, es entstehen kosten von 1300 euro, gibt es im internet aber auch schon für 23€ wie kann das sein, dass ein so gewaltiger unterschied zustande kommt? die 23€ würden bedeuten, dass nur das gestänge (was gern kaputt geht?) defekt ist und klappen und stellmotoren intakt sind? zweite frage: der wagen den ich mir zulegen werde wird eine laufleistung um die 180.000 km haben, bei dieser laufleistung wurden die saugrohrkklappen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schon getauscht, richtig? habe ich das richtig verstanden, dass wenn die klappen einmal getauscht wurden, dass der schaden danach nicht mehr auftritt (auftreten sollte), sprich ein verbessertes/verstärktes bt eingesetzt wird?
danke schon mal und schönes wochenende!
Meiner hat 177 Tkm runter und noch keine Probleme mit Saugrohrklappen also kannst Du nicht immer davon
ausgehen, dass welche getauscht haben. Das Gestänge und Saugrohrklappen sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Kann sein, dass nach Austausch des Gestänge der Fehler weg ist, wenn diese ausgeleiert bzw. ausgeschlagen waren,
kann aber auch sein, dass die Saugrohrklappen einen weg haben. In den Saugrohrklappen befinden sich Zahnräder,
leider aus Plastik. Diese Zahnräder nutzen sich irgenwann mal schnell ab, was zu Folge hat, dass sich die Klappen
nicht richtig schliessen.
Fazit: Gestänge = ca. 20€ / Saugrohrklappen = ca. 1200€ (mit Austausch bei Audi für beide Seiten!)
okay also ich habe ein youtube video gefunden, bei dem typ war lediglich das gestänge ausgeschlagen, was man auch ganz einfach im eingebauten zustand der drosselklappen überprüfen kann. er hat das gestänge gegen neue, verbesserte getauscht und der fehler war weg. also würde ich, bevor ich zu audi fahre und denen so viel geld in den rachen schmeiße das gestänge tauschen, wenns nicht hilft hat man zwar 40 euro versenkt aber das ist zu verschmerzen denke ich. desweiteren habe ich bei ebay 2 generalüberholte saugrohrklappen gefunden, die somit in neuwertigem zustand sind und auch mit verbessertem gestänge usw versehen sind. kostenpunkt: 370€ ... tauschen kann man die beiden klappen auch selber, da sie ziemlich gut zu erreichen sind und es 100% anleitungen dafür im inet gibt. so werden ganz schnell mal aus den 1300 euro bei audi ein zumindest mal halbwegs humaner preis. wer sich allerdings nicht selbst ans auto wagt, naja der muss wohl den sauren apfel schlucken..
Naja ganz so einfach so wie du das hier darstellst ist der Wechsel nicht... Und mehr als knapp 400€ kostet die Klappe beim Freundlichen auch nicht. Da brauch man sich keine "besseren" von eBay auf Lager legen.
hmm.. naja gut ich werde es ja sehen, ich muss den wagen ja auch erstmal besitzen bevor ich da überhaupt aussagen treffen kann. bei egay sind es ja 370 für beide. ich hoffe einfach mal, dass das problem bei meinem dann einfach mal nicht auftritt 😁 sag mal aus welcher ecke von leipzig kommst du?
gruß
@ Wenzel
Wenn du selbst Ahnung von Autos hast und auch selbst schrauben kannst +die Zeit dafür hast, dann kommst du günstiger weg.
Die Materialkosten werden die gleichen sein, pro Klappen ~370-400€. Nur sparst du das Geld für die Arbeitszeit ~3Std.
Wenn du noch nie geschraubt (in diesem Umfang) hast und dich wegen ~ 300€ Arbeitszeit mit einer Inet-Anleitung an deinen V6 wagen willst -> eigenes Risiko und am Ende selbst Schuld wenn iwas nicht funktionieren sollte. (Meine Meinung)
Wenn du dir einen 3.0Tdi holst, sei dir der Folgekosten im Klaren. bei 180tkm KANN alles gemacht worden sein (liegen Rechnungen vor?) - es KANN aber auch sein, dass es da erst losgeht. (Bremsen, Injektoren, Klappen, Kupplung, DPF, Agr ...)
Der Wagen ist gut, sehr gut sogar. Aber jeder Wagen hat seine Fehler, leider.