A4 B7 2.0 TFSI BWE - Öldruck Warnung & Quitschen

Audi A4 B7/8E

Hey Leute,
Ich melde mich wieder, diesmal leider mit einem anderen Problem.... seit gestern springt bei mir sporadisch die Öldruck Warnung im FIS an.
Zusätzlich dazu, was unerklärlich für mich scheint quitscht es aus dem Motorraum, für vll 1/4 - 1 Sek in verschiedenen Abständen.

Das Geräusch lässt sich in etwa wie ein altes Metalltor mit Keilriemen kombi erklären, nur nicht so extrem, und mehr wie ein Pfeifen als ein Knarzen, es klingt nicht wie ein Schleifgeräusch! eben nur kurz und leiser als so ein Keilriemen.
Man hört es drin auf jeden Fall aber man würde sich jetzt nicht sie Ohren zu heben, denke dann wäre es eh zu spät.

Als ich gestern geparkt habe, lief der Motor noch kurz bevor ich ihn ausgemacht hab, wie aus dem nichts ging 3x die Öldruck Meldung an und dazu kam das besagte quitschen...

Motor sofort aus gemacht und arbeiten gegangen.
Nach Feierabendhabe ich es gewagt und bin Heim gefahren... Nichts zu hören und keine Meldung.

Heute auf dem weg zur Arbeit wieder.. 2x Öldruck Meldung währebd der fahrt für je 0.5sek und wieder nix, das quitschen jedoch ist geblieben, stehe nun im Parkhaus und bin am verrückt werden.

Das es am Ölsieb liegen kann mit Schlamm etc habe ich bereits gelesen und auch alles dafür bestellt, irgendwo muss man ja anfangen.
Aber das quitschen? Kann es vielleicht die Kurbelgehäuse Entlüftung sein, das durch einen Riss der sporadische Öldruckverlust in Kombination mit dem Quitschen auftritt?

Den Keilriemen könnte ich nicht in Verbindung damit setzen.

Hatte auch im Winter dieses Phänomen das er wie ein Traktor laut gerasselt hat und komische Geräusche von sich gegeben hat...

Fahre auf jeden Fall direkt in die Werkstatt nach der Arbeit und lasse mal drüber schauen, möchte keinen Motorschaden riskieren.

Das Auto fährt Butterweich und zuverlässig, zieht gut und macht eigentlich keine Probleme. Nur alt ist der Herr so langsam.

Ölwechsel ist 7000km her mit 5W40.

Autodaten:
Audi A4 B7 2.0 TFSI
Schaltgetriebe
Baujahr 2006 mit 200PS
Motor: BWE
Laufleistung: 265.000km

Ich hoffe einer von euch kann mir evtl. Etwas helfen, bin am durchdrehen ... hoffe es ist weniger schlimm als es klingt ._.

Lg
Waldi

Beste Antwort im Thema

Hi, war doch noch nicht gegessen mit dem reinigen der Ölwanne :x
Der Übeltäter war der Öldruckschalter der mich zur Verzweiflung gebracht hat... jetzt ist der Öldruck Fehler seit längerem fern geblieben und kam nicht mehr 🙂

Bei wem also sowas ähnliches auftritt
-> Ölwanne reinigen und das Sieb natürlich auch
wenn das nichts gebracht den Öldruckschalter für n paar Euro direkt mittauschen (sollte beim Ölfilter irgendwo verbaut sein, so hab ich es immerhin verstanden)

So und nun auf wiedersehen 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Danke für die Rückmeldung.

Hast Du irgendwelche Schäden am Öldruckschalter sehen können?

Deine Antwort