A4 B7 2.0 TDI - Climatronic spinnt, macht sich selbstständig

Audi A4 B7/8E

Hallo Alle zusammen...

Habe Leider nix passendes gefunden aber Vilt hatte einer von Euch so was...

Es geht um A4 B7 Avant Bj 2007 2.0 TDI Motor BRD meines Vaters.

Climatronic Anzeige der Themperatur verstellt Sich von alleine wie sie es möchte, bedeutet zbs Mal 77,5 Grad und nach ne Zeit wieder auf 20Grad.. merkwürdig ist das man nur in 2,5Grad Schritte Hoch oder runter schalten kann...Also gehts nur um das selbständige Verhalten und die merkwürdige Grad Zahlen im climatronic Display..., beidseitig..

Sonst alles okay, Motor Themperatur wird erreicht und Heizung heizt und kühlt...leider noch nicht dazu gekommen auszulesen, Aber Vilt kennt ihr es...

Mfg

21 Antworten

Ein Freund von mir hatte das mal im A6. Mit Tausch des Bedienteils war wieder alles beim alten. Deine Beschreibung lässt auf jeden Fall auf einen elektronischen Fehler am Bedienteil schließen.

Danke @Henny1982
Diese Vermutung hatte ich auch schon..Jedoch werde ich es Auslesen, mal Schauen was da hingelegt ist ...
Mfg

Ja, feiner Zug. Damit bist du so manchem hier im Forum schon voraus!

Blöde Idee: vielleicht schaltet es sich aus irgend einem Grunde zwischen Fahrenheit und Celsius um? Das wird aber auch nichts daran ändern, dass Du wahrscheinlich ein neues Klimabedienteil brauchst...

Ähnliche Themen

Gibt's da sowas wie ne US Codierung mit °Fahrenheit??

Gute Frage...aber wurde ja nix codiert, es muss spinnen...er wechselt ja von zbs 20 auf 77 und Dan irgendwann wieder auf 20... Total komisch...

Es wird noch ne Rückmeldung geben so weit ich Mehr weiß...Komm erstmal nicht zum Auslesen...Vilt Sonntag erst..

Aber trotzdem Danke schon mal....Hätte ja sein können das es jemand schon mal hatte bzw Kennt..

Mfg

Ja, sagte ich ja weiter oben. Zwar beim A6, aber das Problem war das Gleiche und die Lösung wirds auch sein.

So heute mal Ausgelesen, Aber war nur Ein Sporadischer Fehler Temperatursensor für Gebläse Fahrerseite oder so. Hatte mein Handy Nicht mit um Foto zu machen.

Wir haben uns Entschlossen das Klimabedienteil auszutauschen und Schauen was Dan passiert, denk wird aber die Lösung sein.

Morgen mal zu Audi und Schauen was es neu kosten soll, sonnst nen Gebrauchtes erstmal.

Mfg

Nimm ein gebrauchtes. Beim Freundlichen wirst du arm! Und lass dich nicht vom Index hinter der Teilenummer verwirren. Solltest nur drauf achten, dass es im Falle wenn du nen Avant hast, auch aus dem gleichen Fahrzeug, also B6 bzw. B7, stammt. Sonst kann es Probleme mit der Heckscheibenheizung geben.

Ein neues kostet ~800€.

Mein Vorschlag:
Frag einen anderen B7 Fahrer ob ihr kurzfristig zum Testen die Bedienteile tauschen könnt. Danach kannst Du Dir bei Bedarf ein neues kaufen

Nochmal, 2.5° Schritte und 77.5 klingt für mich ehr nach einem Fahrenheit setting. Ich würde mal die codierung checken oder bei Audi nachfragen.

Vielen Dank für die Infos.
Waren heute bei Audi, naja was soll ich Sagen 953 Euro mit Mwst.

Es kommt auf jeden Fall ein Gebrauchtes rein.

Weiß einer wo dort sonst die Sensoren Sitzen sollen? Bzw Gibt's da sowas überhaupt? Und Müssten ja 2 Stück sein dan, im Speicher Stand ja auf jeden Fall Fahrerseite..

Anbei paar Bilder von 10min Fahrt zu Audi. Hat bestimmt 5 mal von alleine Verstellt in alle möglichen Ziffern wie er will

Also reicht die Teilenummern aus und Dan auf Avant achten und Bj muss auch Stimmen?
Teilenummer wäre Dan 8E0 820 043 BM 5PR

Mfg

IMAG0100.jpg
IMAG0102.jpg

Kannst auch 1-DIN kaufen und dann die Elektronik umbauen. Nur Sitzheizung sollte es ja offensichtlich haben.

Na man Muss sich ja nicht mehr Arbeit machen als nötig.

Hab ein in der Bucht gefunden ist von 20.05.2011 laut Aufkleber, muss ja sich um ein schon mal getauschtest Teil Handeln. Schauen wir mal, Preisvorschlag abgegeben. Sogar mit Garantie für 12 Monate

Mfg

Deine Antwort