A4 B7 1.8T - Pfeifen, Jammern, Heulen ab 80 kmh -110 kmh
Hallo habe schon länger das "Problem", das mein A4 ab 80 kmh pfeift oder heult. Dieses Heulen ist nicht sehr laut, also wenn man das Radio an hat höre ich nicht bzw. nicht viel. Zwischen 80 und 90 kmh ist es ein tieferes Heulen, welches Gaspedalabhängig ist(am lautesten bei angetippten Gaspedal). Dann ist zwischen 85 und ca 95 kmh absolute Ruhe. Ab extakt 2300 Umdrehungen im 5. Gang (glaube so ca 95 kmh) ist ein hellers Pfeifen/Heulen zu hören, was man bis ca. 110 kmh hört aber von der Lautstärke ab 2400 Umdrehungen ( ca 98 kmh) wieder abnimmt. Dieses Pfeifen ist auch etwas Gaspedal abhängig. Am lautesten höre ich es , wenn ich das Gaspedal nur antippe ( Geschwindigkeit halten). Wenn ich das Gaspedal stärker durchtrete hört man es auch nur halt nicht so sehr. Wenn ich ihn ausrollen lasse, also von 110-80kmh hört man es ganz ganz ganz leise im Bereich von 2300 Umdrehungen. Da muss man aber schon genau hin hören.
Demzufolge ist es eigentlich nur im Schiebebetrieb zu hören. Ich war auch schon bei Freundlichen, aber da hat man nichts weiter gehört und gesagt, das sei normal und ich sollte mich melden falls es lauter wird. Ok gesagt, getan: Es wird nicht lauter und ändert sich auch nicht. Fahre nun seit ca 25000 km (ja Fünfundzwanzigtausend) damit rum. Aber es ist bestimmt schon, seitdem ich das Auto habe (seit ca 30000km) . Ist mir scheinbar vorher nur nicht aufgefallen. Aufgefallen ist es mir , als mir ein kleines Plastikventil von der KGE ausgetauscht wurde, da es nicht mehr öffnete(unter der Ansaugbrücke). Hab mich schon etwas damit abgefunden, das mein A4 ein kleines Geräuschwunder ist aber würde trotzdem mal gerne wissen was es ist bzw. wo es her kommt. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung.
Es hängt nicht mit den Reifen zusammen und auch kein Radlager (ändert sich nicht in Kurven). Es sind auch weder komische Vibrationen zu spüren noch sonst was der gleichen. Kann ja auch sein, das es nur ein Ansauggeräusch ist oder eine Resonanz, welche nur im 5. gang zutrifft.
Also zur Zusammenfassung:
Das Pfeifen/Heulen tritt nur im 5. gang auf in dem Bereich von 80-110 kmh.
Zum Auto:
A4 B7 Avant Herstellungsmonat/Jahr 05/07
1.8T BFB
5 Gang Schaltgetriebe HFD
Wie gesagt, da es sich nicht ändert, gehe ich davon aus, das es nichts schlimmes ist und wirklich nur Betriebsgeräusche sind. Aber vielleicht hat ja jemand ne Ahnung wo es herkommt. Will halt nicht irgendetwas nur auf Verdacht tauschen.
MFG kinappel
18 Antworten
@kinappel Hallo weißt du schon was es war? Hab das gleiche auch
@andyB7
Was ist der Preis diese Woche?
Zitat:
@Philipp_Passat3b schrieb am 14. September 2022 um 17:06:06 Uhr:
@kinappel Hallo weißt du schon was es war? Hab das gleiche auch
Der letzte Beitrag ist von 2017!
Ob das Fz noch lebt?
Hm... Der Nutzer ist zwar noch angemeldet, war aber schon über 2 Jahre nicht mehr online. Ob du da noch eine Antwort bekommst... Vielleicht kann dir ja ein anderer User helfen.