Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Thermostat wechsel bringt keine Änderung

A4 B6 Thermostat wechsel bringt keine Änderung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. August 2019 um 18:13

Hallo. Mein Kollege hat heute sein Thermostat getauscht weil seine Tachonadel einfach nicht hoch ging. Laut rescherschen sollte es das Thermostat sein. Jetzt nach dem tausch hat sich immernoch nichts geändert. Und wir wissen nicht woran es nich liegen kann. Habt ihr evtl Tipps woran es noch liegen könnte? Währe für Tipps echt dankbar. Es handelt sich um den A4 B6 2.0 ALT BJ 2002.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. August 2019 um 18:28

Sie geht also nicht hoch... Wie hoch geht sie denn überhaupt?

Themenstarteram 10. August 2019 um 18:30

Sie geht wirklich nur minimal hoch. Sonst nicht weiter.

am 10. August 2019 um 18:52

Ist heute schwer aus dir brauchbare Infos heraus zu bekommen. Ich gehe mal davon aus das es einfach nur der Temperatursensor für die Anzeige ist. Den prüft man übrigens bevor man das Thermostat ausbaut.

Themenstarteram 10. August 2019 um 18:55

Ok. Das wussten wir nicht wo sitzt dieser denn? Und kann man da irgendwas mit vcds prüfen?

am 10. August 2019 um 19:09

Ihr habt VCDS zur Hand? Dann hättet ihr doch einfach mal schauen müssen wie die Temperatur vom Motor ist.

Soweit ich glaube, aber nicht weiß... hat der ALT einen Doppeltemperatursensor. Sollte nicht so schwer zu finden sein, hängt an irgend einem Kühlwasserstutzen seitlich am Motor. Das ist ein Teil mit zwei Sensoren drin, einen für die Anzeige und einen für das Steuergerät.

Mit VCDS solltest du unter Motorsteuergerät einen Wert für das Kühlwasser auslesen können und unter Kombininstument (oder heißt es Schalttafeleinsatz??) noch mal einen Wert. Letzterer wird vermutlich viel geringer sein als der vom Steuergerät.

Verbraucht der Hobel zu viel? Wenn ja kann es auch sein das beide zu gering anzeigen.

Und kauft den Sensor bei VW und nicht im Zubehör oder eBay.

Themenstarteram 10. August 2019 um 19:13

Soweit wie gelesen haben sollen die beiden Sensoren im Thermostat sein. Das war auch der Grund warum wir es getauscht haben.

am 10. August 2019 um 19:19

Möglich das der da mit drin sitzt. Mach doch mal ein Bild vom alten, dann sieht man ob es der war oder nur ein Heizelement für das Termostat.

Hat der Thermostat beim ALT einen elektrischen Anschluss oder Stecker? Wohl eher nicht. Soweit mir bekannt gab es das im 8E nicht. Der Sensor/Doppeltemperaturgeber sitzt - wie bereits geschrieben - in einem Kühlwasserstützen oder Schlauch in unmittelbarer Nähe des Motors.

Doch, der ALT war damals eine Neuentwicklung. Und, es gibt tatsächlich einen MSG-Eingriff in die Temperaturregelung. Also via E-Thermostat. Kein Witz.

Bei Teillast wird die Temperatur auf ca 100° gehalten, bei Last wird sie auf typischen Werte (IMHO 85...90°) abgesenkt.

Edit: Allerdings sollte die Temperaturmessung ansich über den typischen Doppelgeber ablaufen.

Tatsächlich? :eek: OK, krasse Sache. Wusste ich echt nicht. Danke für die Aufklärung.

GaryK hatte doch nicht zu selten über seinen ehemaligen ASN geschimpft, vermutlich zu recht. Aber der ASN als V6 und der kleine Bruder ALT als R4 waren damals echt innovative Motoren. Ich habe mal geguckt, ob ich das SSP dazu finde:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_255.pdf

Siehe Seite 10.

Und es waren dann sogar nur 75…80° im Volllastbereich...

Ja, der ALT hat das Kennfeldgesteuerte Thermosta!.

Der Temperaturgeber sizt hinten am Kühlmittelflansch Zylinderkopf.

Dazu muss das Ansaugrohr abgebaut werden dann kommt man gut ran!

Den Temperatursensor kann man auch ohne Ausbau der Ansaugbrücke wechseln. Ist ein bisschen fummelig, aber geht. Hab ich letztes Jahr gemacht.

 

Die Temperaturwerte habe ich letztens mal mitgeloggt. Beim normalen Fahren wurde die Temperatur auf 98-100 grad geregelt.

 

Bei defektem Temperatursensor hat meiner auch 1-2 l mehr verbraucht.

@"ohne Ausbau der Ansaugbrücke wechseln."

Damit meinst du auch das Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Drosselklappe!

Die Ansaugbrücke sitzt nach der DK und ganz woanders!

Ja, es geht auch ohne Ausbau man tut sich aber leichter beim Stecker und der Klammer abziehen!

Wobei beim Ansaugrohr ausbau kommt man auch schwer an das kleine Rohr nahe DK zum abziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Thermostat wechsel bringt keine Änderung