Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Originale Bluetooth FSE nachrüsten

A4 B6 - Originale Bluetooth FSE nachrüsten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Januar 2007 um 21:33

Hallo, erstmal sorry das ich einen neues Thread anfange, es gab ja schon welche in Sachen Bluetooth nachrüsten aber ich habe nicht wirklich was zur Originalen Audi gefunden.

Habe eigentlich nur eine Frage und zwar: Finde bei e-bay viele Steuergeräte für die FSE aber sie haben verschiedene Teilenummern. Ist es so, dass sich der letzte Buchstabe, ähnlich wie beim RNS-E auf die Version bezieht ?

Ist die Version 8P0 862 335 C z.B. älter als 8P0 862 335 H ?

Adapterkabel zum reinen Bluetooth Betrieb bei Kufatec 49 €.

Ansonsten wird der Einbau wohl kein Akt sein, mein RNS-E habe ich auch selbst eingebaut bekommen oder ?

Danke im Vorraus für Eure Antworten...

Allzeit gute Fahrt: SB

Ähnliche Themen
30 Antworten

Jap...Index beachten...ist aber nicht alphabetisch.

(ALT) : A > D > E > C > F > M > H : (NEU)

In dieser Reihenfolge !

Achtung! bei ebay gibt es machen mit dem index "R". die sind anscheinend für die USA und funktionieren bei uns nicht.

die komfort funktion für das rns-e funktioniert erst ab index "C". die ohne index haben nicht mal bluetooth, obwohl man die antenne anstecken kann :(

nachrüsten sollte kein problem sein. kabel ziehn, mic einbauen, sitz raus, ebox mit steuergerät rein und dann noch programmieren.

ein tip: das mic kabel kann man sehr leicht von der innenseite aus (vom der frontscheibe) unter die verkleidung der a-säule drücken. nicht zu weit rein und auch nicht "nachschieben", weil darunter befindet sich der airbag ;)

wenn du das rns-e nachgerüstet hast, musst auch schaun ob die k-leitung vom kombi zum navi und auch zum BT steuergerät gezogen ist, sonst kann es nicht programmiert werden.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 19:10

Danke knox162 erstmal für Deine Tips und auch vagtuning,

was mich noch interresieren würde ist die Teilenr. und der Preis für das MIC. Sonst bräuchte ich ja nix mehr oder ?!

SB

Müsste dies sein

Ohne Bose : 4F1 035 711 B - 30 Euro

am 13. Januar 2007 um 20:05

Hänge mal ne Frage ran:

Was muss ich umprogrammieren lassen, wenn ich die alte FSE Generation auf neu umrüste? Weiß mein :) bescheid?

Mikrofon und den Anschluss ans Navi werde ich ja weiter nutzen können und mit dem Index D habe ich ja auch eine BT FSE ersteigert...

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 21:15

Ähm vagtuning, mit Bose :) Warum ist da denn ein Unterschied ?

SB

Zitat:

Original geschrieben von neubeuern

Hänge mal ne Frage ran:

Was muss ich umprogrammieren lassen, wenn ich die alte FSE Generation auf neu umrüste? Weiß mein :) bescheid?

Mikrofon und den Anschluss ans Navi werde ich ja weiter nutzen können und mit dem Index D habe ich ja auch eine BT FSE ersteigert...

eigentlich nichts. hast du ein rns-e? dan funktionierts die nummernanzeige und das telefonbuch nicht. dein "neues" steuergerät ist zu alt :(

@S.B

ich glaub, beim bose ist schon ein mic verbaut. aber ob das für die FSE benutzt werden kann weis ich nicht. nimm mal die innenbeläuchtung raus. normal wird das mic links unter den schlitzen eingebaut. wenn da keines drinnen ist, dann brauchst auf alle fälle eines :)

auchtung, auf die einbauposition achten, es ist nämlich ein richtmicrofon und wenn dus verkehrt reinsteckst hört dein geprächspartner nur den beifahrer :)

am 14. Januar 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von knox162

eigentlich nichts. hast du ein rns-e? dan funktionierts die nummernanzeige und das telefonbuch nicht. dein "neues" steuergerät ist zu alt :(

welches müsste es denn sein???

 

Grüße

JP

Zitat:

Original geschrieben von Döttinger Höhe

welches müsste es denn sein???

 

Grüße

JP

Ab index C sollte es funktionieren.

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 17:16

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Innenbeleuchtung beim Cabby rausbekomme ? Will ja nix beschädigen. Sind die Schrauben evtl. unter den Schaltern versteckt ?

Und was soll dieser Plastikdeckel zum runterklappen hinter dem Spiegel eigentlich ?

SB

am 15. Januar 2007 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von knox162

wenn du das rns-e nachgerüstet hast, musst auch schaun ob die k-leitung vom kombi zum navi und auch zum BT steuergerät gezogen ist, sonst kann es nicht programmiert werden.

Hey...

also ich habe mein RNS-E auch Nachgerüstet (hatte vorher das Symphonie). Hatte mir dafür von Kufatec einen Adappter gekauft. Funktioniert auch alles.

So nun möchte ich auch auf Bluetooth umrüsten (habe eine alte Orginale Handyvorbereitung) habe auch hierfür bei Kufatec den Umrüstadapter gekauft. (mit Handyschale) und da sind noch 3 adern übrig. 2 mal für die k- leitung und 1 mal für Diagnose. Das ich die an das RNS-E mit anklemme ist mir auch soweit klar. Aber wie meinst du das jetzt vom Kombi zum RNS-E??? Ist das nicht durch den Adapter gelöst? Das würde heißen ich muss noch kabel vom kombi zum RNS- E ziehen? Richtig? Könntest du das nen bisschen genauer beschreiben?

Danke!

Mfg

Tricker

@S.B.

Die Innenleuchte beim Cabby ist nur eingeclipst (mit 2 Metallklammern vorn). Zum Ausbau hab ich so einen stabilen Kuststoffspachtel benutzt. Es geht auch ein Metallspachtel oder breiter Schraubendreher, ist aber "kratzgefährlicher".

Damit von vorne (nicht an der Frontscheibenseite, Wichtig!) zwischen Innenleuchte und Dachverkleidung ansetzen und nach unten die Leuchte aushebeln.

Dieser Plastikdeckel ist eine zusätzliche Sonnenblende.

Zitat:

Original geschrieben von Tricker

Hey...

also ich habe mein RNS-E auch Nachgerüstet (hatte vorher das Symphonie). Hatte mir dafür von Kufatec einen Adappter gekauft. Funktioniert auch alles.

So nun möchte ich auch auf Bluetooth umrüsten (habe eine alte Orginale Handyvorbereitung) habe auch hierfür bei Kufatec den Umrüstadapter gekauft. (mit Handyschale) und da sind noch 3 adern übrig. 2 mal für die k- leitung und 1 mal für Diagnose. Das ich die an das RNS-E mit anklemme ist mir auch soweit klar. Aber wie meinst du das jetzt vom Kombi zum RNS-E??? Ist das nicht durch den Adapter gelöst? Das würde heißen ich muss noch kabel vom kombi zum RNS- E ziehen? Richtig? Könntest du das nen bisschen genauer beschreiben?

Danke!

Mfg

Tricker

Hi!

Also die 2 verdrillten leitungen sind der CAN bus. den musst am infotainment can, der vom rns-e aufs kombi geht anklemmen. am rns-e sind es am stecker D pin 9 -> Can-H und pin 10 -> can-L. da du vorher den sympony drinnen hattest und die radio anzeige im FIS funktioniert, brauchst du den can nicht zum kombi legen, er ist schon verlegt :)

die k-leitung (diagnose) kommt aufs rns-e stecker B pin 5.

normal sollte auch diese leitung schon mit dem kombi verbunden sein. wenn nicht, geht die k-leitung weiter ans kombi. grüner stecker, pin 23.

also musst du nur die kabel vom adapter abisolien und die entsprechendne kabel von can und k-leitung anlöten.

das ganze dann beim :) freischalten lassen und schon gehts dahin mit dem blauzahn im audi :D

am 15. Januar 2007 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Hi!

Also die 2 verdrillten leitungen sind der CAN bus. den musst am infotainment can, der vom rns-e aufs kombi geht anklemmen. am rns-e sind es am stecker D pin 9 -> Can-H und pin 10 -> can-L. da du vorher den sympony drinnen hattest und die radio anzeige im FIS funktioniert, brauchst du den can nicht zum kombi legen, er ist schon verlegt :)

die k-leitung (diagnose) kommt aufs rns-e stecker B pin 5.

normal sollte auch diese leitung schon mit dem kombi verbunden sein. wenn nicht, geht die k-leitung weiter ans kombi. grüner stecker, pin 23.

also musst du nur die kabel vom adapter abisolien und die entsprechendne kabel von can und k-leitung anlöten.

das ganze dann beim :) freischalten lassen und schon gehts dahin mit dem blauzahn im audi :D

Vielen Dank. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Das mit dem Kombi hatte mich nun halt irritiert, weil es ja funktioniert mit dem RNS- E.

Mfg

Tricker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 - Originale Bluetooth FSE nachrüsten