Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 MuFu nachgerüstet - Nur Lautstärke funktioniert

A4 B6 MuFu nachgerüstet - Nur Lautstärke funktioniert

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:02

Hallo zusammen,

habe in meinem A4 B6 ein MuFu Lenkrad aus dem B7 nachgerüstet. Haben heute alles neu codiert und muss nun leider feststellen, dass ich nur die Lautstärke meines RNS-D am Lenkrad ändern kann. Weder Titelvorlauf, noch Stummschaltung oder ähnliches funktioniert.

Was habe ich falsch gemacht? Ist am Lenkrad etwas defekt, ist irgendwo etwas nicht richtig codiert, oder funktioniert das RNS-D nicht mit einem Lenkrad aus dem B7?

Weiß jemand von Euch Rat?

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2010 um 20:58

Dann check doch mal das Kabel bzw. Rändelrad der linken Mufu  Seite ,bei Hupe und Beleuchtung hätte ich ne Idee gehabt woran es liegt,kann aber nicht mehr lange dauern,bis es Hurz macht,..grins

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juni 2010 um 20:48

Funktioniert die Hupe und die Beleuchtung von der Mufu ? 

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:50

Hi,

ja Beleuchtung und Hupe funktioniert. Auch die Lautstärke kann ich über das Lenkrad ändern.

Nur beim Rest tut sich nichts :(

Im Fehlerspeicher steht etwas wie "unplausibles Signal".

Ist nicht so schlimm dass die Mufu Tasten nicht funktionieren.

Viel schlimmer ist, das dein Airbag nicht mehr funktionieren wird, da der B7 einen 2-stufigen und der B6 einen 1-stufigen Airbag besitzt.

Somit Betriebserlaubnis erloschen.

am 14. Juni 2010 um 20:58

Dann check doch mal das Kabel bzw. Rändelrad der linken Mufu  Seite ,bei Hupe und Beleuchtung hätte ich ne Idee gehabt woran es liegt,kann aber nicht mehr lange dauern,bis es Hurz macht,..grins

 

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Ist nicht so schlimm dass die Mufu Tasten nicht funktionieren.

Viel schlimmer ist, das dein Airbag nicht mehr funktionieren wird, da der B7 einen 2-stufigen und der B6 einen 1-stufigen Airbag besitzt.

Somit Betriebserlaubnis erloschen.

:eek:

Kann man sich über sowas nicht vorher informieren!!??

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Ist nicht so schlimm dass die Mufu Tasten nicht funktionieren.

Viel schlimmer ist, das dein Airbag nicht mehr funktionieren wird, da der B7 einen 2-stufigen und der B6 einen 1-stufigen Airbag besitzt.

Somit Betriebserlaubnis erloschen.

Das ist ja der hilfreichste Kommentar seit langem. Danke klemy!

Und natürlich habe ich mich darüber vorher informiert. Aber du anscheinend nur zur Hälfte!

Die MuFu-Tasten verweigern ja nicht alle ihren Dienst, sondern die Lautstärke-Walze funktioniert. Auch sind alle Tasten beleuchtet. Hupe funktioniert wie gesagt auch. Im Fehlerspeicher ist auch nichts weiter hinterlegt als "unplausibles Signal von Lenksäulenmodul" oder so ähnlich.

Vielleicht fällt dir ja Morgen noch eine Lösung ein :)

Aber mit dem RNS-D sollte es grundsätzlich klappen?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Gekko2

Dann check doch mal das Kabel bzw. Rändelrad der linken Mufu  Seite ,bei Hupe und Beleuchtung hätte ich ne Idee gehabt woran es liegt,kann aber nicht mehr lange dauern,bis es Hurz macht,..grins

Da mache ich mich gleich morgen früh noch einmal ran :) wäre ja der Hammer, wenn ich beim Einbau die Verkabelung für die linke Seite vergessen hätte.

Im Lenkrad selbst war nur ein schwarzer Stecker, den ich mit dem Airbaghauptkabel verbunden habe. Bin davon ausgegangen, dass in dem einen schwarzen Stecker die Kabel für die linke und rechte Seite zusammenlaufen. Oder habe ich doch etwas übersehen?

Außer das meine Betriebserlaubnis erloschen ist und ich bei einem Unfall nun sterben werde, da der Airbag gar nicht mehr reagieren wird ;-)

Hi Sheriff,

ich musste bei mir damals auch Kabel am Airbagstecker umpinnen. Gibt es eine Anleitung dazu im Netz.

Ob aber das MuFu mit dem RNS-D kompatibel ist, kann ich Dir nicht sagen. Hatte den Umbau sowohl im B6 als auch im B7 nur mit RNS-E gemacht. Da hat alles funktioniert. Und ja, die vielen Tasten und Walzen der B7-MuFu hat letztlich weniger Einzel-Kabel als das 4-Speichen-MuFu aus dem B6. Hast Du auch das richtige Lenksäulenmodul? Du brauchst nämlich ein Highline-LSM mit nem hohen Index. Buchstabe weiß ich nicht mehr, aber Highline-LSM aus B6 reicht nicht aus. Beim :) bekommt man neu nur noch das richtige. Die mit niedrigerem Index werden gar nicht mehr verkauft, selbst wenn man kein MuFu hat.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:15

Hey Gekko,

habe heute Morgen noch mal nachgesehen und da ist mir an dem Kabel aufgefallen, dass beim schwarzen Stecker von den Tasten nur Pin 1-3 belegt sind, an dem schwarzen Stecker vom Airbagleitungssatz sind allerdings alle 6 Pins belegt. Das würde natürlich erklären, warum nur Lautstärke und Beleuchtung funktioniert und im Fehlerspeicher steht "unplausibles Signal", da Pin 4-6 am Stecker der MuFu Tasten gar nicht belegt sind, am Airbagleitungssatz allerdings schon.

Brauche ich andere Tasten oder einen anderen Leitungssatz? Oder gehört das so, was ich mir wiederum nicht vorstellen kann? ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSheriff

Brauche ich andere Tasten oder einen anderen Leitungssatz? Oder gehört das so, was ich mir wiederum nicht vorstellen kann? ;)

Das gehört so. War auch verwundert mit wie wenig Kabeln die MuFu funzt.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 6:29

Ach verdammt, das wäre auch zu schön gewesen. Wundert mich nur, dass auf der einen Seite vom Stecker nur die ersten 3 Pins belegt sind und auf der anderen Seite plötzlich alle 6. Warum sind dann im Gegenstück alle Pins belegt?

Also doch irgendetwas in der Codierung falsch oder das alte Navi Plus kommt damit einfach nicht zurecht?

am 15. Juni 2010 um 6:33

Ich schick Dir mal ne PN mit der Belegung,dann kannste das ja mal vergleichen

Hi Sheriff,

die Pin-Belegung, die Dir Gekko schickt, ist aber für den Airbagstecker, nicht für den kleinen MuFu-Stecker.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 8:30

Hallo Rainer,

danke Dir, das habe ich mir aufgrund der Anzahl PIns schon gedacht ;-)

Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Belegung falsch ist. Habe das Lenkrad unverändert aus einem A4 B7 übernommen. Schleifring und Steuergerät ist aus einem anderen Fahrzeug. Aber dennoch sollte sich an der Belegung ja nichts geändert haben, oder?

Klar, man weiß natürlich nicht, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, aber ich glaube nicht, dass er an der Belegung herumgefummelt hat.

Das lässt mir keine Ruhe, dass nur die Hälfte funktioniert! :(

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 MuFu nachgerüstet - Nur Lautstärke funktioniert