Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/8H - Heckscheibe löst sich

A4 B6/8H - Heckscheibe löst sich

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. Juli 2008 um 12:46

Hallo

Kann mir da bei jemand helfen. Bei meinem A4 Cabrio 3.0 Baujahr 2002 beginnt sich die Heckscheibe vom Verdeck abzulösen. In den unteren Ecken der Scheibe löst sich der Kleber zwischen Scheibe und Stoffverdeck.

Laut den Freundlichen kann man nur, dass ganze Verdeck tauschen Kostenpunkt 2.500.Weiß jemand ob man die Scheibe mit dem Verdeck nicht einfach wieder verkleben kann und wenn ja wie und mit welchen Kleber?

Hab echt keine Lust ein neues Verdeck zu kaufen. Kulanz bekomm ich keine mehr, weil mein Auto 6 Jahre alt ist und 120.000 km hat.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2009 um 11:54

Habe das selbe Problem mit der Heckscheibe vom a4 Cab. Bj.2003 .

Gelöst habe ich das Problem erstmal für 6,95 Euro.

Ihr müsst die Stelle wo sich das Verdeck löst mit Alkohol reinigen , dann die Stelle mit

Pattex "Repair Extreme" Kleber bestreichen (bei halb geöffneten Verdeck, so das es nicht auf Spannung ist) dann das Verdeck schließen und den Stoff auf die Scheibe drücken (ein par Minuten) dann

das ganze über nacht am besten mit Klebestreifen fixieren. Das müsste dann erstmal

halten. Bei mir jetzt ca 5 Monate ohne Probleme. Wichtig ist Ihr müsst sorgfälltig Arbeiten.

Ich denke auch wenn es nur 1 oder 2 Jahre hält ist es immer noch besser wie ein neues Verdeck

vorallen günstiger. Danach klebe ich dann halt wieder.

lg

Hansdampfi

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Fred09 schrieb am 27. Januar 2015 um 18:24:24 Uhr:

Einen Betrieb, der dir die Schiebe klebt kenne ich nur in KA (siehe früheren Beitrag von mir).

Selbst kleben funktioniert aber auch (s. oben!).

Einmal habe ich etwas geschlampt und nach dem Schmirgeln nicht richtig gesäubert, deshalb ging die Klebung wieder etwas auf ........

Übrigens: Die letzte Klebung habe ich nicht mit DELOMET, sondern mit einfach erhältlichem "UHU PLUS Endfest 300" durchgeführt. .....

Muss euch leider enttäuschen!!

Alle Klebe-Versuche sind inzwischen "gescheitert". Das hält zwar ein bis 4 Jahre, dann bröseln die Klebungen wieder auf. Die Rückscheibe hat sich jetzt überall an den Seiten und unten gelöst (Oberkante hängt noch).

Habe mich kürzlich mit einem Klebe-Spezialisten der Fa. DELO unterhalten. Er meint - ohne Garantie auf absolute Richtigkeit - dass fast alle Epoxidharz-Kleber daran scheitern, dass sie nicht UV-stabil sind. Die Sonne härtet diese Kleber nach, sie werden erst härter, dann spröder und können die Spannungen nicht mehr auffangen, die zwischen Persenning und Glasscheibe auftreten.

Es ist eher zu empfehlen Kleber auf der Basis von

MS-Polymer zu verwenden.

Davon gibt es inzwischen eine grosse Vielfalt. Ein lange bekannter Markenname ist z. B. PATTEX von Henkel, der in unterschiedlichen Varianten für die verschiedenen Zwecke angeboten wird.

Zu beachten ist, dass man KEINE farblose Variante wählt, sondern SCHWARZ, weil dann das Durchdringen der UV-Strahlung besser verhindert wird.

Hat jemand hier im Forum gute Erfahrungen mit einer solchen Anwendung?

Also:

Rückscheibe AUDI A4 Cabrio Persenning auf Glas?

Geht es gut mit

MS-Polymer, schwarz ?

Haltbarkeit?

Welche Produkte sind bewährt und gut verarbeitbar (Hautbildung, Abbindezeit, Fließverhalten) ?

Wo zu kaufen (ATU / TROST / andere?)?

Für Tips wäre ich sehr dankbar,

Gruss Fred

 

am 9. Oktober 2016 um 17:15

Tach an alle.

Habe auch ein Cabrio B.J.2003, welches sich langsam auflösen wollte.( Heckscheibe vom Verdeck ).

Habe es geklebt mit Scheibenkleber Klebesatz Teroson 8596. Und das hält vom allerfeinsten. Preis 26.60 Euro.

Macht es so und das hält wirklich richtig gut.

mfg

am 24. Oktober 2016 um 12:24

Da mir dieser Thread sehr geholfen hat, will ich von meinem Klebeversuch berichten:

ich habe mir einen MS Polymer Kleber (Lugato Klar Kleber vom Hornbach) besorgt. Die Klebeflächen etwas angeschmirgelt und mit Benzin gereinigt. Das Verdeck habe ich leicht geöffnet und vorne und hinten mit Kartons abgestützt; vorne zwischen Dachholm und Verdeck, hinten zwischen Verdeck und Verdeckdeckel. Die Verdeckscheibe habe ich zusätzlich von unten abgestützt. Klebeflächen nochmal gereinigt und dann mit dem Kleber bestrichen und beschwert. So habe ich das 2 Tage stehen lassen. Am 2. Tag konnte ich die herausgequollenen Klebereste abschneiden und entfernen. Der Kleber war bei mir noch elastisch. 2 Monate später hält das immer noch. Bin gespannt ob es so bleibt.

Hallo an alle User,

ich habe es auch gerade hinter mir.

Laut Audi Ingolstadt (Wohnort) hat mir ein netter Meister geraten einen MS Polymer Kleber zu benutzen genannt auch Karosserie-Klebedichtmasse

es währe elastisch und hält bombenfest.

 

Ich werde morgen berichten.

 

PS: laut den Meister benutzen Sie es bei solche Reparaturen auch.

20170721_154740.jpg
am 23. Juli 2017 um 9:58

MS-Polymer Reparatur-KLEBUNG CABRIO RÜCKSCHEIBE HÄLT bisher mehr als 1 Jahr

Hallo,

es ist schon etwas Zeit vergangen, aber:

Cabrio Rückscheibe war seitlich und unten fast völlig abgelöst.

Klebung mit

TEROSTAT 9220 (TER MS 9220 BK CR 310ml) schwarz (Preis brutto 20,66 EUR)

vom September 2017 hat bisher sehr gut gehalten!

Habe die Empfehlung eines Fachmanns der Fa. DELO (s. früherer Post vom 11.08.2015) realisiert.

MS-Polymer scheint hier wirklich die beste Vorgehensweise zu sein.

Man muss zügig arbeiten, da die Klebemasse relativ schnell zäh wird; daher vorher alles sauber vorbereiten. Auch die Abstützung der Scheibe von innen (z.B. Schaumstoffklötze) und die leichte Pressung von außen (z.B. Brettchen und Stützen mit Klebeband fixieren und mit Wasserbehälter belasten) zuvor ausprobieren.

In 15 Minuten muss die Klebung fertig sein (Hautbildungs-Zeit)

Viel Erfolg,

Gruß Fred

Zitat:

@Fred09 schrieb am 23. Juli 2017 um 11:58:44 Uhr:

[...] vom September 2017 hat bisher sehr gut gehalten!

Aha! Ein Zeitreisender! :D

am 23. Juli 2017 um 20:10

Hallo niston,

hast ja sehr gut aufgepasst - ich war da echt etwas "tranig im Kopf", sorry! ... und Dir vielen Dank!

Es sieht zwar so aus, als wenn die Scheibe tatsächlich bis über den kommenden September hinaus durchhält - dann sind es zwei Jahre, aber oben war natürlich das Einbaudatum vom September 2015 gemeint.

Ja, ja, .... die Reise durch die Zeit ist manchmal beschwerlich :)

Gruss Fred

Es gibt so spezielle "Saugnapfklammern", um die Rückscheibe beim verkleben gut fixieren zu können. Dafür und für weitere Klebstoffempfehlungen verweise ich mal auf meinen Beitrag zu einem ähnlichen Thema hier.

Alternativ gibt's dort auch Links zu fertigen Überzügen (also der Stoff inkl Scheibe, ohne Gestänge etc) aus dem internationalen Zubehörhandel. Manche bauen auch Farben, die's original nicht zu kaufen gab und mindestens einer gewährt lebenslange Garantie auf die Verklebung der Heckscheibe (ablösen & Dichtheit). Wobei die Preisunterschiede zu "lokaleren" Anbietern z.T. einfach nur drastisch sind, so dass sich Import mit Fracht, Gebühren & Steuer evt. locker rechnet.

am 17. Juni 2019 um 11:48

Hey sorry dass ich hier so nen alten Thread rauskrame aber das war der erste Google Treffer.

Bei mir hat sich auch die Heckscheibe vom Stoff gelöst und ich habe dann die Saugnapfklammern von Ebay ausprobiert:

https://www.ebay.de/.../223536404361

Ich wollte euch nur berichten, dass das ganze echt gut funktioniert hat und jetzt wieder alles dicht ist.

Hallo Cabriofans,

 

ich habe dieses Problem bei meinem A4 BJ 2004, hat jemand schon eine neue Lösung? Meine Frage stellt sich deshalb, da ständig neue Klebstoffe auf dem Markt kommen?

 

Mit besten Grüßen

 

Gökan

Das „Geheimnis“ heißt 240 FC. Einfach mal googeln. Hält bei mir schon eine kleine Ewigkeit. Aber 3 Einschränkungen gibt es:

 

1. Reines Sommerfahrzeug von 4 bis 10

2. Keine Waschanlage!

3. Regelmäßig auf kleine Spannungsrisse kontrollieren und gegebenenfalls nachversiegeln.

 

Alles im allem billiger als ein neues Verdeck und für ein mittlerweilen 16 Jahre altes Auto völlig ausreichend. Übrigens ich bin neu hier. Ein herzliches Willkommen in die Runde. Bei Gelegenheit werde ich mein Profil vervollständigen. Grüßla aus Franken.

Hallo zusammen,

Ich melde mich nach einiger Zeit wieder zurück. Und da man im Leben nicht nur nehmen soll, sondern auch geben, gebe ich heute mal einen Erfahrungsbericht ab.

Ich (bzw. mein Cabrio ??) war im Sommer ebenfalls von einer sich ablösenden Heckscheibe betroffen. Rechts unten im Eck des Scheibenrahmens löste sich das Verdeckmaterial auf ca. 15-20cm bei meinem B7 Cabrio aus Bj 2006.

Nach einiger Recherche habe ich mich für einen flexiblen Kleber entschieden: Pattex Repair Gel.

Vorteile: wasserfest, starke Haltekraft, temperaturstabil von -40 bis +120 Grad und eben flexibel.

Vorgehensweise: Verdeck etwas öffnen, so daß sich Heckscheibe ca. 20cm anhebt und man die zu klebende Stelle leichter reinigen kann. Dafür habe ich eine Zahnbürste und Silikonentferner , danach etwas acetonfreien Bremsenreiniger verwendet. Handschuhe verwenden! Gut abtrocknen lassen. Dann Verdeck absenken, jedoch nicht vollständig schliessen (ggf. etwas dickere kartonage oder Handtuch unterlegen). So steht die Klebestelle nicht unter Spannung, jedoch ist die Glasscheibe und das Verdeck weitgehend korrekt fixiert.

Nun die zu klebende Stelle mit feinem Malerkrepp abkleben. Ein Skalpell hilft sauber abzutrennen zwischen Scheibe und Verdeckstoff (siehe Bilder).

Dann Klebstoff einbringen, weniger ist hier jedoch mehr. Beim Andrücken sollte nichts herausquellen.

Mit der Hand fest andrücken und Klebestelle für ca. 10 min halten. Ich habe keine Saugnapf-konstruktionen verwendet. Dann solange wie möglich durchtrocknen lassen (ca. 2 Tage).

Hält bei mir nun schon 3 Monate, auch maschinelle Wagenwäsche schon gut überstanden. Über Langzeiterfahrung werde ich berichten.

Viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen!

Imag7759
Imag7760
Imag7757
+1

Hallo,leider hatte mein Vorbesitzer dieses auch so gemacht.

Und dann immer wieder nachgeklebt und noch mehr versaut........

3 verschieden Kleber usw......

Ich habe es beim Sattler neu verkleben lassen für 230€.

Das ist proffesionell und sehr sauber.Die haben von Würth so ein schwarzen Kleber aus der Kartusche benutzt.

Ich glaube,das es so was wie Scheibenkleber war.

Ein leidiges Dauerthema beim A4 Cabrio und auch anderen Cabrios....

Wünsche dir,das es länger bei dir hält.

Hallo,

Ja, der Würthkleber soll auch ganz gut sein. Wie lange hält es schon bei Dir und auf welcher Länge hat es sich gelöst?

Seit April,mussten aber nochmal nachkleben.

Unten auf einer länge von 45cm,und die gesamten rundungen waren komplett versaut.

Wenn es nur gelöst gewesen wäre,wer das eine einfache sache,sagte der Sattler,aber wenn der alte Kleber darunter muss und dann noch verschiedene,dann wird es schwierig und auch nicht so gut.

Also keine Angst,du musst dir nur einen guten Sattler suchen.

Besser als selbst herumzubasteln,es sei denn du bist Sattler:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6/8H - Heckscheibe löst sich